Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • 60 km gehen, wenn Du exakt den WLTP-Zyklus fährst, und zwar bei den vorgegebenen Bedingungen.
    Und die liegen eher bei 20 Grad Temperatur als bei 10-15.
    Die Angaben zu Verbrauch und Reichweite sind, wie schon früher bei Verbrennern, reine Labormeßwerte.

    …da möchte ich dir aber mal vorsichtig widersprechen…😏

    WLTP ist das eine, aber der Kuga lässt sich nach meiner praktischen Erfahrung außerhalb des WLTP durchaus mit mehr als 60km Reichweite fahren…

    Das klappt mit im Verkehr „mitschwimmendem“ Stromfuß, keine Autobahn, keine Geschwindigkeiten >60km/h, Außentemperaturen ab 10 Grad, keine Klimatisierung/Heizung…dann komme ich regelmäßig über 60km.

    Heute das Gegenbeispiel - 100km/h auf der Kraftfahrstraße knapp 20km, ACC eingeschaltet, keine Klimatisierung - mit 60km elektrischer Restreichweite gestartet - angekommen mit 26km Restreichweite…🙄 Das ist eher nicht sehr effizient…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …da möchte ich dir aber mal vorsichtig widersprechen…😏

    WLTP ist das eine, aber der Kuga lässt sich nach meiner praktischen Erfahrung außerhalb des WLTP durchaus mit mehr als 60km Reichweite fahren…

    Das klappt mit im Verkehr „mitschwimmendem“ Stromfuß, keine Autobahn, keine Geschwindigkeiten >60km/h, Außentemperaturen ab 10 Grad, keine Klimatisierung/Heizung…dann komme ich regelmäßig über 60km.

    Heute das Gegenbeispiel - 100km/h auf der Kraftfahrstraße knapp 20km, ACC eingeschaltet, keine Klimatisierung - mit 60km elektrischer Restreichweite gestartet - angekommen mit 26km Restreichweite…🙄 Das ist eher nicht sehr effizient…

    Ohne Autobahn bist Du aber eben wieder außerhalb des WLTP-Zyklus, der das ja vorsieht.
    Klar, ich komme auch im Sommer auf mehr als 60 km, aber es kommt halt sehr auf die jeweiligen Umstände an.
    btw: nach WLTP sind es aktuell 57-65 km Reichweite.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Stimmt. Unterschiedliche Bauteile halt, man nimmt was der Markt bietet.

    Das habe ich auch feststellen müssen als mein bestellter Satz original Ford-Winterräder erst last minute ankam und dann statt der georderten Contis vier Goodyear-Winterreifen aufgezogen waren.


    Mein FFH meinte, dass sie seit Corona über jedes Auto und jedes Ersatzteil froh sind, das sie überhaupt bekommen und verkaufen können.

    Sein Fazit war, dass man als Kunde, und da schloss er sich persönlich explizit mit ein, die eigene Erwartungshaltung beim Einkauf etwas runterschrauben müsse.


    Das Ende vom Lied: ich fahre zum ersten Mal Goodyear-Winterreifen. Naja, nachdem mein eCall per Rückruf repariert worden ist, habe ich ja jetzt wieder einen funktionierenden Notruf im Kuga, falls es mich mit den Schlappen im Winter von der Piste haut.

  • Absolut erschreckend, wie unterschiedlich die eigentlich gleichen Autos arbeiten…😖

    Ne, wie unterschiedlich die Fahrer sind: Ich weiß nicht, wie sie es macht, aber wenn meine Frau fährt, sind die Verbräuche deutlich geringer :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Na da kann ich dir ich’s so ganz folgen:

    Wenn es hier Kugafahrer gibt, die auf der Autobahn bei 100km/h mit eingeschalteter Heizung fast 60km weit kommen und ich keine 40km, dann kann das weniger mit dem Fahrstil zu tun haben…auf ner Autobahn bei 100km/h ist der Unterschied in der Fahrweise wohl nicht so entscheidend - 100km/h sind beim einen 100km/h, beim anderen auch…😂 Und ich fahre keinen Berg hoch, sondern habe ebene Strecke…wobei, vielleicht fährt der eine bergab und der andere ebene Strecke🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier meckert Göga gelegentlich: Man kann auch aussteigen und schieben.


    Da wo Rekuperation möglich ist mache ich das auch. Den Normalmodus habe nie an. Im Gefälle mit Tempomat und vorgegebener Beschilderung z. B. 30 km, nutze ich dann auch die L-Position, da die Katze sonst zu schnell fährt. Beim Stick hier zur Bundesstraße bekomme ich so wieder 2-3 km auf die Uhr.


    Was aber zieht sind diese Verkehrsberuhigungen von Parkbuchten, das gehört abgeschafft. Ist nicht nachhaltig, vergeudet Energie, gefährdet Fußgänger und Fahrradfahrer. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Da brauchst du dir bei Goodyear Winterreifen keine Sorgen machen. Die fahren nicht schlechter als die Contis. Wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte würde ich immer wieder zu den Goodyears greifen. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • 20221110_125431.jpgHier ist mein Verbrauch der ersten 6 Wochen mit dem Kuga laut Bordcomputer, gestern habe ich dann mal vollgetankt. Danach habe ich dann ausgerechnet dass er nur 1,3 l/100 Kilometer Benzin verbraucht hat. Ich fahre mit ihm jeden Tag elektrisch insgesamt 42 Km zur Arbeit und zurück, meine Frau 2 x in der Woche 44 Km. Das Streckenprofil ist sehr bergig bei uns im Taunus. Die Heizung/Klimaanlage ist meistens ausgeschaltet, wenn es mir zu warm ist öffne ich das Schiebedach, bei Kälte reichen mir noch die Sitz- und Lenkradheizung.

    Kuga Phev Vignale, Magnetic Metallic

    Fahrerassistenz Paket

    Technologie Paket

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen

    Panoramadach

    Schwenkbare Anhängerkupplung

    Garantie-Schutzbrief Flatrate+

    Bestellt 9.1.22

    Gebaut 22.07.22

    Beim Händler 23.08.22

    Abholung geplant 23.09.22

  • Der meiste Benzin Verbrauch entstand übrigens am Tag der Abholung, wo wir ca 280 Km rein mit dem Verbrenner auf der Autobahn unterwegs waren, da wir vorher schon den Akku leergefahren hatten.

    Kuga Phev Vignale, Magnetic Metallic

    Fahrerassistenz Paket

    Technologie Paket

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen

    Panoramadach

    Schwenkbare Anhängerkupplung

    Garantie-Schutzbrief Flatrate+

    Bestellt 9.1.22

    Gebaut 22.07.22

    Beim Händler 23.08.22

    Abholung geplant 23.09.22

  • Jetzt wäre es noch ganz interessant, wieviel kWh über die 2.046 elektrischen Kilometer verbraucht wurden.
    Die Angabe des verbrauchten Benzins ist ja nur die halbe Wahrheit.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14