Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Steht da wirklich 13Kwh ??

    Wie bist du da auf die AB gekommen?

    Auch wenn ich noch so vorsichtig fahre, spätestens bei der AB ist da nichts unter 18-20kwh.

    Im normalfall springt bei mir jedoch spätestens beim Beschleunigen auf der Auffahrt eh der Benziner mit an.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • @Grurom: Wenn du mich meinst, ja da steht 13kw. Meistens bewege ich in dieser Anzeige bei 12 -14 KW.

    Wie ich auf die Autobahn gekommen bin, naja vorsichtig beschleunigt, aber so, dass ich beim

    Auffahren vom Beschleunigungsstreifen trotzdem die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 80 dort erreicht habe und kein Hindernis bin. 😀

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

  • Aber wichtig, diese Angabe bezieht sich zwar laut der Anzeige auf 100km, ist aber totaler Unsinn. Denn hochgerechnet auf 100km, komme ich auf einen realen elektrischen Verbrauch von 16kw/100km, bei ca. 12kw/auf 75km echt gefahren im EV Modus, grob im Durchschnitt. Die angezeigten Kilometer bei der nächsten Vollladung passen so grob um plus minus 5 Kilometer. Das Maximum war dort bisher 92km in der Anzeige, was sich dann aber nach unten korrigiert hat.

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

  • Mod. 2,5L iVCT PHEV 225 PS

    Hallo,

    sorry für den etwas holprigen Einstieg

    Hatte im Vorfeld die Beiträge schon etwas überflogen, fand jedoch keinen Beitrag mit genau diesem Problem,

    Danke für Rückmeldungen

    das mit der Motorbremse könnte einleuchten

    was ich nicht verstehe ist, wieso er dies nur bei Akkuladung über 90 % macht,

    und nicht bei der gleichen Fahrstrecke mit 60 oder 70 % Ladung

    bei 10% freier Akkukapazität sollte dies reichen um zurückgewonnene Energie aufnehmen zu können,

    dieses Bergstück ist auch nur 200 m.

    Auch die Werkstatt kann sich dies nicht erklären und hofft nur bei immer wieder neuen Updates auf Abhilfe

    Wobei die Werkstatt einen weiteren Fall kennt, wo dies gleich gelagert ist,

    ich vermute dass viele dies nicht wirklich wahrnehmen oder ignorieren.

    Gruß Werner

    Modell: 2,5 L iVCT PHEV 225PS Prod. 12.2.2021 Erstzulassung 5.8.2021



    Gruß Werner

  • was ich nicht verstehe ist, wieso er dies nur bei Akkuladung über 90 % macht,

    und nicht bei der gleichen Fahrstrecke mit 60 oder 70 % Ladung

    Weil Akkus bei höherem Ladestand weitere Ladung deutlich schlechter aufnehmen.

    Die Erfahrungen hier im Forum haben gezeigt, dass der Benziner im Gefälle bei mehr als 80 % Ladestand des HV-Akkus anspringt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • pasted-from-clipboard.jpg

    Hier mal ein Foto bez. Verbrauch. Gestartet bin ich mit vollem Akku der nach 55km leer war. Der BC2 wurde dann genullt. Die Reststrecke zum Ziel und wieder zurück bin ich dann im Normalmodus (Benzin) gefahren. Gefahren bin ich mit dem adaptiven Tempomaten (80% Landstr. 100kmh/20% Ortschaften 50kmh), die Strecke führte über die schwäbische Alb, also Bergauf/Bergab. Da der BC wohl doch ziemlich genau ist finde ich den Verbrauch super. Mein Vorgängerauto war ein 2.0L Diesel der hat im Schnitt 5,5 Liter verbraucht, was auch gut war. Aber das mit einem quasi Benziner zu Topen ist bemerkenswert.

  • Na ja, klar steht da die 4,5 L/100km, aber bitte nicht vergessen - die geladenen kwh müssen zum Verbrauch addiert werden…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na ja, klar steht da die 4,5 L/100km, aber bitte nicht vergessen - die geladenen kwh müssen zum Verbrauch addiert werden…😉

    Aber er hat doch geschrieben, dass er den BC2 nachdem der Akku leer war genullt hat. Dann muss er doch den Verbrauch aus dem Akku nicht dazu zählen, oder?

  • Wie ich auf die Autobahn gekommen bin, naja vorsichtig beschleunigt, aber so, dass ich beim

    Auffahren vom Beschleunigungsstreifen trotzdem die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 80 dort erreicht habe und kein Hindernis bin. 😀

    Seit wann gibt es auf dem Beschleunigungsstreifen eine Höchstgeschwindigkeit?


    Hier mal ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog: "Auf dem Beschleunigungstreifen darf die Höchstgeschwindigkeit der Fahrbahn übertreten werden, wenn dies dem Einfädeln auf die Autobahn dient."


    Einfädelungsstreifen zur Autobahn - Fahrschule 2022 (bussgeldkatalog.org)

  • @Henne: ist das dein Ernst, der Beschleinigungsstreifen ist dafür da, die Geschwindigkeit der Hauptfahrbahn zu erreichen. Und natürlich besteht auf der Autobahn in Deutschland auf einigen Abschnitten ein Beschränkung.

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022