Projekt Kuga PHEV : du erkennst auch, dass der Benziner nicht gelaufen ist, weil die Restreichweite mit Sprit sich nicht verändert hat. Bzw. nur um ein Kilometer, was aber leider darin begründet ist, dass der Motor für ca. 1-2Sek angelaufen ist beim Auffahren auf die AB, als ich bei ca. 82 den Tempomat eingelegt habe. Diese Situation muss ich aber noch mal verifizieren.
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Wenn natürlich auch meine Fotostrecke angezweifelt oder falsch interpretiert wird, kann ich auch beim nächsten Mal den BC nullen und nur für diese eine Fahrt nutzen.
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Das letzte Bild in der Folge zeigt ja auch, dass der Verbrenner bei der Fahrt einen Verbrauch von 0,0 hatte.
Man könnte für sowas auch den BC2 nutzen, ich mache es umgekehrt, der BC2 ist beim Abholen des Fahrzeugs genullt worden und seither nicht mehr, der BC1 wird nach jedem Vollladen auf Null gesetzt.
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Wenn natürlich auch meine Fotostrecke angezweifelt oder falsch interpretiert wird, kann ich auch beim nächsten Mal den BC nullen und nur für diese eine Fahrt nutzen.
Langsam, langsam....hier zweifelt niemand den Wahrheitsgehalt deiner Fotostrecke an!
Manchmal ist es nur so, dass bei einer großen Menge an Informationen die wesentlichen Infos übersehen werden.
Mir ging es zunächst genauso wie Projekt Kuga PHEV - ich dachte durch die Verbrauchs Anzeige von 1,7 l/100km zunächst auch, dass da auch der Verbrenner mit im Spiel war...aber im letzten Bild sieht man ja deutlich, dass der Spritverbrauch bei 0,0 l/100km angezeigt wird.
Diese Verbrauchswerte für Strom sind für dieses Fahrprofil wirklich spitze - da ist natürlich die ein oder andere Nachfrage von einem "alten PHEV-Hasen" nachvollziehbar.
Nichts für ungut.
Gruß Jörg
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Also ich habe nix angezweifelt, ich habe die Fotos eben nicht richtig interpretiert.
Ich möchte dazu jetzt von meiner Seite noch eins anfügen:
Mit Klimatisierung diese elektrische Reichweite zu erreichen, ist enorm und für mein Auto undenkbar.
MEIN Auto schafft das nie und nimmer - und ich kann mich getrost als „Reichweitenjäger“ bezeichnen…
Gerne auch ein Beispiel mit einem Foto vom heutigen Tage (Klimatisierung auf 20Grad, Eco, iACC, 10km Autobahn bei 100km/h, 6km Landstraße bei 70km/h, Rest innerstädtisch, alles ebene Strecke):
9B15DB74-C93B-4397-A0B2-57AC2DAC8DB5.jpg
Warum also so eklatante Reichweitenunterschiede - Zx10r 69km, mein Auto 48km…???
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Ich hatte ja geschrieben, ich hatte eine Jacke an. Keine Klimatisierung, Heizung etc. in Benutzung gewesen. Wenn es kälter wird, werde ich natürlich dann mal die Strecke mit für mich normale 20-22 Grad Innenwärme fahren. Dann werde ich berichten.
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Moin,
hat jemand schon ermittelt wie genau/ungenau die Verbrauchsangabe (Benzin) im Kuga ist? Ermittle im Moment meinen Verbrauch nur über die Angabe vom BC, der ist in der Regel ungenau, zumindest war es bei meinem Vorgängerauto so.
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Moin,
hat jemand schon ermittelt wie genau/ungenau die Verbrauchsangabe (Benzin) im Kuga ist? Ermittle im Moment meinen Verbrauch nur über die Angabe vom BC, der ist in der Regel ungenau, zumindest war es bei meinem Vorgängerauto so.
Die Verbrauchsangabe im BC liegt bei meinem Kuga ziemlich genau um 0,1 l/100km niedriger, als der tatsächliche Verbrauch - also ziemlich genau.
Gruß Jörg
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Wenn ich den Verbrauch der tatsächlich getankten Liter mit dem Verbrauch der Prozentangaben aus dem Bc vergleiche, bekomme ich folgendes Ergebnis:
Verbrauch gem. getanktem Benzin - 1,79 L/100 km
Verbrauch gem. %-Angaben des Bc - 1,60 L/100 km
Grüße
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Bei mir sind es über 21 Monate ermittelt auch nur 0,1 L / 100 km Abweichung und das sogar nach oben (der BC zeigt mehr an).
Ich meine aber auch, das etwa seit zwei Jahren eine Reglung in Kraft ist, das die Verbrauchsanzeige von Fahrzeugen mit Verbrenner nur noch max. 0,3 l / 100 km abweichen darf.