Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hört sich so an/liest sich so, als ob die zusätzliche Reichweite an E-Kilometern für MY 2022 mit einer höheren Freigabe der Akku-Kapazität erreicht worden wäre.


    Liegt denn dazu schon ein Vergleich nach Produktionsjahr vor?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hört sich so an/liest sich so, als ob die zusätzliche Reichweite an E-Kilometern für MY 2022 mit einer höheren Freigabe der Akku-Kapazität erreicht worden wäre.


    Liegt denn dazu schon ein Vergleich nach Produktionsjahr vor?


    Das kann gut sein. Mein Kuga MY 2022.0 hat auch ein Ladefenster von 12,5 kWh incl. Ladeverluste, also tatsächlich ca. 11 kWh von den 14,4 kWh Akkukapazität.

  • Hallo,


    bei mir sind das auch so um 12,1-12,2 kWh am Gosund bei 0-100% Ladung aber ich bin noch nie über 50km rein elektrisch gekommen obwohl in der App 100% Zurückgewonnen und 96-98 Fahrerbewertung.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Hallo,


    bei mir sind das auch so um 12,1-12,2 kWh am Gosund bei 0-100% Ladung aber ich bin noch nie über 50km rein elektrisch gekommen obwohl in der App 100% Zurückgewonnen und 96-98 Fahrerbewertung.


    Gruß Reiner

    Für die Reichweite sind ja auch nach wie vor diverse Gegebenheiten wie Temperatur, Fahrzeugeinstellungen und Fahr- und Streckenprofil ausschlaggebend…

    Ich habe bei 95%iger Ladung derzeit zwischen 62-68km rein elektrische Reichweite


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...

    wo hast du die 12,82 kW/h abgelesen??

    Mit so einem Stecker: https://www.amazon.de/gp/product/B0B74R6FPL

    Wir mir dann in der App "Smart Life" angezeigt...


    In der FordPass-App werden mir nur nach dem Laden komplette kWh angezeigt - nach dem Abklemmen sehe ich nur noch die %-Werte...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • …da sind dann aber auch die Ladeverluste mit drin…bitte das nicht vergessen

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit so einem Stecker:

    Laut Beschreibung darf der mit maximal 10 A belastet werden.

    Wenn Du den Kuga darüber lädst, betreibst Du das Gerät über Stunden an der Belastungs-Obergrenze.

    Wird das nicht warm?

  • …also bei der hätte ich in der Tat auch so meine Bedenken.

    Ich habe ne luminea spritzwassergeschützt dran, die verträgt 16A in der Spitze und lässt mit dem Ziegel bei der Ladung gute 2300W durchlaufen.

    Dabei wird das Teil handwarm (habe ich immer wieder mal zwischendurch gemessen), aber nie heiß.

    Bei einer Steckdose, die nur 10A in der Spitze verträgt, würde ich den Kuga nicht dranhängen - zum Laden eines E-Fahrzeuges über die Schukosteckdose würde ich nie einen 10A-Zwischenstecker einsetzen (es sei denn, ich sitze die 6 Stunden Ladezeit daneben😂)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für den Hinweis, hatte ich auch gesehen und die ersten beiden Male in 30 Minuten-Takt gefühlt: War auch nur handwarm geworden.

    Die App zeigte jeweils "nur" 9668mA Ladestrom an... :D

    Ich hab irgendwo noch andere kompakte Stecker mit 16A, aber in meiner "heiligen Ordnung" am WE nicht gefunden...

    Aber ich schaue am kommenden WE nochmal, so dass ich mit dem neuen Monat dann einen der 16A-Stecker parat habe...


    das mit den Ladeverlusten ist mir klar, ich will aber ja sehen, was der Verbrauch in meinem Portemonnaie ist und da gehört der ja (leider) dazu...

    Wobei: Dann dürfte ich die kostenlosen Ladungen eigentlich nicht dazu addieren... Argh...

    Im Kuga sehe ich nicht den genauen Ladewert, oder? In der Ford-Pass-App standen immer nur volle kWh.

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Ich auch. Habe mir die Fritz DECT 210 gekauft, die ist dafür sehr gut geeignet.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.