Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • In der Betriebsanleitung pdf Seite 217 habe ich das im Anhang gefunden. Irgendwo an einer anderen Stelle steht ein ähnlicher Text mit einer anderen km-Angabe. Ich denke, die Anzeigen der ersten 3.000 km kannst getrost ignorieren.

    Dateien

  • Mal zum Thema Stromverbrauch des Kuga PHEV:


    War heute mal wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen „Systeme“ die zugeladenen kwh berechnen:


    - Die FordPassApp gab für 77% zugeladener Energie sage und schreibe nur 5 kwh aus!


    - Berechnet man die 77% ausgehend von der für den Nutzer erreichbaren Kapazität von 11 kwh, wären es 8,47 kwh.


    - Meine Wallbox wies 7,7 kwh geladen aus.


    Wahrscheinlich gäbe es den 4. unterschiedlichen Wert an einer öffentlichen Ladesäule, einen 5. am Ziegel mit energiemessendem Zwischenstecker und einen 6. direkt am Stromzähler…

    Ich denke, der unbrauchbarste Ladewerte von allen sind und bleiben die der FordApp…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wahrscheinlich gäbe es den 4. unterschiedlichen Wert an einer öffentlichen Ladesäule, einen 5. am Ziegel mit energiemessendem Zwischenstecker und einen 6. direkt am Stromzähler…

    Ich denke, der unbrauchbarste Ladewerte von allen sind und bleiben die der FordApp…

    Ich bin gestern mal schnell im Erzgebirge gewesen.

    265,7 gefahren, davon 136 Km elektrisch. Bin mit 100% Akku los.

    Davon rund 100Km Autobahn und den Rest Landstraße mit teilweise 130km/h. Leicht bergig. Auf der Autobahn im Durchschnitt 150km/h.

    4,4 Liter/ 100km E10. Kann sich sehen lassen. Ich habe den EV später Modus dabei gezielt eingesetzt.


    Das obere Zitat habe ich deswegen eingestellt weil ich heute einen Test machen wollte.

    Da der Akku gestern total leer war, habe ich heute das Auto den ganzen Tag an die Wallbox gehangen.

    Da es heißt, dass der Ladeverlust mit der Abnahme des Ladestromes steigt, habe ich heute nur mit 6A, 1,4kWh geladen.

    Die Ladung dauerte laut Ford App 8Std.51Min.

    Geladen habe ich laut Wallbox 12,19kWh.

    Die Ford App zeigt mir ...... nichts an. 8o

    Kurz vor dem vorher berechneten Ladeende hatte ich noch mal auf die App geschaut und sie zeigte mir 3kWh geladen an.

    Jetzt nichts mehr. Also verlassen kann man sich wirklich nicht darauf.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Wenn Du dein Kuga erst eine Woche Fährst, hast Du es noch nicht raus. Fahre erst ein paar wochen, und Du wirst sehen das sich dein Fahrvehalten automatisch ändert. V.G. Robert

  • so jetzt ist er fertig geladen von 0 auf 100% und da sagt mir die App eine Dauer von 5h 31min und 10kWh und Messgerät am Riegel 12,2 kWh und damit habe ich 40,8 km zurückgelegt.


    Grüße Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • 40,8 km finde ich bei den jetzigen Tagestemperaturen ein bisschen wenig…es sei denn, du hast einen sportlichen rechten Fuß, fährst fast ausschließlich Autobahn und Landstraßen oder bist in den Bergen bei niedrigeren Temperaturen unterwegs🥴

    Wie wir ja alle wissen, hängt der Verbrauch von vielen Faktoren des Strecken- und individuellen Fahrprofil ab, imho viel mehr, als der herkömmliche Verbrenner oder Diesel.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das ist das der Energieverbraucher. Aktuell könnte/ kann man noch ohne fahren.

    Versuch macht klug.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021