... Gestartet sind wir mit ca. 80 km elektrische Reichweite. ...
Und wie hoch war die elektrische Reichweite am Ende der Reise? Wurde der Akku unterwegs per Kabel nachgeladen?
Einen Verbrauch von 5,4 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71,5 km/h finde ich schon sehr gut (Bordcomputer 2).
Sind die 479 km von Bordcomputer 1 (Durchschnittsgeschwindigkeit 105,3 km/h) auch schon in Bordcomputer 2 enthalten?
Die Verbrauchswerte meiner Urlaubsfahrt nach Norddeutschland mit einigen Tagesauflügen dort waren doch etwas höher. Mangels sinnvoller Möglichkeiten habe ich den Akku nicht per Kabel nachgeladen. Gestartet und zurückgekommen bin ich mit 60 % Akkukapazität und unterwegs habe ich den Akku immer zwischen 30 % und 80 % gehalten, um innorts elektrisch fahren zu können. Benutzt habe ich die Normal-Modi EV später, EV laden und EV jetzt. Da ich zu Hause hauptsächlich die ECO-Modi EV später und EV jetzt nutze, war ich positiv überrascht, wie spritzig das Auto sein kann. Vielleich auch daher die etwas höheren Verbrauchswerte:
2251,4 km gefahren, davon 663,6 km elektrisch (entspricht 29,5 %)
Autobahnanteil etwa 1450 km
Verbrauch 6,28 l/100 km E10
Fahrzeit 36 h 50 min (Durchschnittsgeschwindigkeit 61,1 km/h)
Beim Cruisen über das platte Land lag der Verbrauch bei ca. 5 l/100 km und auf der Autobahn eher bei 6,5 l/100 km.
Diese Verbrauchswerte finde ich sehr akzeptabel. Und an die hässlich blauen Displayanzeigen habe ich mich auch schon langsam gewöhnt
Aber zu Hause werden wieder hauptsächlich Strom getankt und die ECO-Modi verwendet.