Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ... Gestartet sind wir mit ca. 80 km elektrische Reichweite. ...


    Und wie hoch war die elektrische Reichweite am Ende der Reise? Wurde der Akku unterwegs per Kabel nachgeladen?

    Einen Verbrauch von 5,4 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71,5 km/h finde ich schon sehr gut (Bordcomputer 2).

    Sind die 479 km von Bordcomputer 1 (Durchschnittsgeschwindigkeit 105,3 km/h) auch schon in Bordcomputer 2 enthalten?


    Die Verbrauchswerte meiner Urlaubsfahrt nach Norddeutschland mit einigen Tagesauflügen dort waren doch etwas höher. Mangels sinnvoller Möglichkeiten habe ich den Akku nicht per Kabel nachgeladen. Gestartet und zurückgekommen bin ich mit 60 % Akkukapazität und unterwegs habe ich den Akku immer zwischen 30 % und 80 % gehalten, um innorts elektrisch fahren zu können. Benutzt habe ich die Normal-Modi EV später, EV laden und EV jetzt. Da ich zu Hause hauptsächlich die ECO-Modi EV später und EV jetzt nutze, war ich positiv überrascht, wie spritzig das Auto sein kann. Vielleich auch daher die etwas höheren Verbrauchswerte:


    2251,4 km gefahren, davon 663,6 km elektrisch (entspricht 29,5 %)

    Autobahnanteil etwa 1450 km

    Verbrauch 6,28 l/100 km E10

    Fahrzeit 36 h 50 min (Durchschnittsgeschwindigkeit 61,1 km/h)


    Beim Cruisen über das platte Land lag der Verbrauch bei ca. 5 l/100 km und auf der Autobahn eher bei 6,5 l/100 km.


    Diese Verbrauchswerte finde ich sehr akzeptabel. Und an die hässlich blauen Displayanzeigen habe ich mich auch schon langsam gewöhnt ;)

    Aber zu Hause werden wieder hauptsächlich Strom getankt und die ECO-Modi verwendet. :thumbup:

  • Am Ende der Reise wurden noch ca. 40 km reine elektrische Reichweite angezeigt.

    Der Akku wurde unterwegs nicht nachgeladen.

    Der BC2 ist die Fahrleistung von Haustür bis Haustür.

    Während der ganzen Reise hatte ich immer eine elektrische Restreichweite von +- 40 km.

    Auf einer Fahrt von ca. 200 km von Ferienhaus zu Ferienhaus über hügelige Landstraßen / größere Landstraßen (B-Straßen) / Autobahn (ca. 10 km) (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 45 km/h) konnte ich fasst alles rein elektrisch durch Rekuperation fahren. Fantastisch.

    Für Landstraßen mit einem stetigen Auf und Ab mit vielen Kurven ist das Auto richtig gut.

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Danke für die weiteren Informationen und Respekt für die sehr sparsame Fahrweise.


    ... Auf einer Fahrt von ca. 200 km von Ferienhaus zu Ferienhaus über hügelige Landstraßen / größere Landstraßen (B-Straßen) / Autobahn (ca. 10 km) (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 45 km/h) konnte ich fasst alles rein elektrisch durch Rekuperation fahren. Fantastisch. ...


    Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "fantastisch". Denn tatsächlich muss die rekuperierte Energie ja irgendwo her kommen, verlustbehaftet gespeichert und verlustbehaftet wieder abgerufen werden. Daher muss man das "fast alles" auf ca. 1/3 der Strecke reduzieren, es sei denn, die Fahrt wäre hauptsächlich bergab verlaufen. Leider ist auch unser Kuga PHEV kein Perpetuum Mobile und muss sich an die Gesetze der Physik halten.

  • Eigentlich ist das ganze Bild selbsterklärend.

    Das letzte mal am 12.07. für 35 Euro vollgetankt und alles auf 0 gestellt.

    Verbrauch elektr. rund 13 kWh/ 100Km. (Angabe BC)


    Ich stelle das rein weil es gerade so schöne runde Zahlen sind. Braucht man nicht viel rechnen und es ist für einen Neuling übersichtlich.

    Gefahren alles im ruhiger Fahrweise und es war alles dabei. Autobahn und ruhige Landstraße und etwas Stadt/ Dorf.


    Dann habe ich mal ein Screenshot dran gehangen von der PV Anlage. Was so im grünem Bereich und rechts oben so grau rausschaut zeigt die Ladung von gestern an. Waren rund 12 kWh.

    Das ist bloß eine kleine 4 kWp Anlage. Es macht aber Spaß zu sehen was die Kleine an Strom produziert und was mich am Ende so eine Ladung kostet.

    Wird in der dunklerern Jahrezeit anders aussehen aber der Gesamtverbrauch ist doch trotzdem sehr zufriedenstellend.

    Und vielleicht bekomme ich ja noch kurzfristig einen Monteur. Dann kommen noch mal 3,5 kWp dazu.

    Geladen mit 2,8 kWh (12A). Ich drossele die Wallbox damit ich so wenig wie möglich aus dem Netz nehmen muss.

  • Das letzte mal am 12.07. für 35 Euro vollgetankt und alles auf 0 gestellt.

    Verbrauch elektr. rund 13 kWh/ 100Km. (Angabe BC)


    Ich stelle das rein weil es gerade so schöne runde Zahlen sind. Braucht man nicht viel rechnen und es ist für einen Neuling übersichtlich.

    Gefahren alles im ruhiger Fahrweise und es war alles dabei. Autobahn und ruhige Landstraße und etwas Stadt/ Dorf.

    Hast du auch die Gesamtmenge an geladenem Strom für diesen Zeitraum? Mit der Angabe wird es dann wirklich aussagekräftig.

    Das du rund 14 Liter Sprit verbraucht hast, kann man ja problemlos ausrechnen. Auf den Wert des BC für den elektrischen Verbrauch würde ich hingegen nicht viel geben, der liegt bei meinem Kuga immer sehr weit unter dem realen Verbrauch.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin moin,


    habe meinen Lucid-Roten Hasen über Nacht geladen, beim Start heute morgen und der Sicht auf die elektr Reichweite habe ich fast ein Freudentränchen kullern lassen..Unfassbar gut dieses Auto!

  • Hast du auch die Gesamtmenge an geladenem Strom für diesen Zeitraum? Mit der Angabe wird es dann wirklich aussagekräftig.

    Das du rund 14 Liter Sprit verbraucht hast, kann man ja problemlos ausrechnen. Auf den Wert des BC für den elektrischen Verbrauch würde ich hingegen nicht viel geben, der liegt bei meinem Kuga immer sehr weit unter dem realen Verbrauch.

    Ob die Berechnung im BC optimal funktioniert habe ich aufgegeben zu erforschen. Bei jeder Fahrt ist es etwas anders. Ich fahre auch nicht immer die gleichen Strecken. Dann kommt noch A/C oder Navi und Radio dazu. Alles kleine Verbraucher. Ich vertraue der Langzeitanzeige. Das gibt einen, meiner Meinung nach, realistischen Durchschnitt.

    Ich habe den geladenen Strom extra nicht mit angegeben. Ich hatte auch vergessen den Stand der Wallbox am Tag des letzten Tankens aufzuschreiben.

    Außerdem fange ich nicht an die Rekuperation mit zu berechnen/ rauszurechnen! Das müsste man ja unweigerlich tun.

    Das Thema hatten wir schon mehrmals. Da bin ich raus.

    ich freue mich über den niedrigen Verbrauch und will zeigen dass ein PLug In durchaus eine Daseinsberechtigung hat.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Moin moin,


    habe meinen Lucid-Roten Hasen über Nacht geladen, beim Start heute morgen und der Sicht auf die elektr Reichweite habe ich fast ein Freudentränchen kullern lassen..Unfassbar gut dieses Auto!

    :D :D Da muss es aber die letzten Tage nur bergab gegangen sein.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ob die Berechnung im BC optimal funktioniert habe ich aufgegeben zu erforschen. Bei jeder Fahrt ist es etwas anders. Ich fahre auch nicht immer die gleichen Strecken. Dann kommt noch A/C oder Navi und Radio dazu. Alles kleine Verbraucher. Ich vertraue der Langzeitanzeige. Das gibt einen, meiner Meinung nach, realistischen Durchschnitt.

    Und genau deswegen braucht man für realistische Verbrauchswerte genau drei Werte, die gefahrene (Gesamt-)Strecke, den dafür von extern geladenen Strom und verbrauchten Sprit. Die durch Rekuperation rückgewonnene Energie interessiert dafür nicht, die ist zwangsweise im Ergebnis enthalten.


    Aber wie du schon schreibst, lassen wir es dabei...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • :D :D Da muss es aber die letzten Tage nur bergab gegangen sein.

    Nein, nein :) Meine Arbeitsstrecke beinhaltet aber bestes Rekuperationsmaterial, hier mitten im Ruhrpott : ^^

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22