Also gut - ausnahmsweise noch einmal OffTopic:
Die rekuperierten Kilometer lassen sich nicht rausrechnen- imho auch insofern für mich persönlich zu vernachlässigen, weil ich das Konstrukt PHEV als Gesamtsystem, bestehend aus den Komponenten
-Verbrennerverbrauch
-Strom Rekuperation
-zugeladener Strom inkl. Ladeverluste
Dieses Gesamtsystem macht für mich den Verbrauch auf die gefahrenen Kilometer aus.
Was der Bc da an Verbrauch an Benzin und kwh/100km anzeigt, ist für mich ein reines „Schätzeisen“, weil mir diese Größen für sich genommen nicht viel bringen.
Mich interessiert in erster Linie, was muss ich an „Betriebsstoffen“ zuführen und bezahlen, also was vertanke ich und was lade ich.
Als Hilfskrücke für den Benzinverbrauch (da ich zB das letzte Mal im April vollgetankt habe und immer noch 49% habe und mir diese Abstände zur Benzinverbrauchsermittlung zu lang sind) nehme ich zum einen die Bc-Anzeige, zum anderen die von der FordPassAppPro erfassten Benzinstände und Differenzen in % (lässt sich mit der Größe 1%=0,45L ganz gut überschlagen)…
Zurück nach meinen Ausschweifungen zu deiner Frage:
Ja, grundsätzlich ist die Angabe des Bc der Verbrauch der kw/h (ohne Ladeverluste) + Benzinverbrauch gerechnet auf 100km der Gesamtverbrauch deines oder wessen Auto auch immer.
Um dich jetzt letztendlich noch richtig zu verwirren:
Einige User rechnen, um nur einen Wert zu haben, das verbrauchte Benzin in kwh um und addieren dann den echten Stromverbrauch beim Fahren mit dem umgerechneten „Heizwert“. Dafür kann man zB diesen Rechner benutzen: https://rechneronline.de/elektroauto/
. Ich persönlich mag dieses Umrechnen nicht, da ich nach alter Schule gerne weiß, wieviel ich im Einzelnen Verbrauche, also das Benennen von Ross und Reiter…
So, aber nun genug, noch ist nicht Ende des Monats, dann wollen wir wieder Verbrauchszahlen vergleichen…😉
Grüße