Wenn ich das hochrechne, ohne Klima komme ich bei diesen Temperaturen um die 75km weit, mit Klima verliere ich um die 20km…nicht so viel, wie im Winter bei eingeschalteter Heizung (da kommen ja noch die reichweitenmindernden niedrigen Temperaturen verschärfend dazu), aber dennoch ca. 27%.
Ich bin gespannt, wie da die technische Entwicklung weitergehen wird, da wird es sicherlich die nächsten Jahre Verbesserungen geben (müssen).
Ich denke nicht, dass es da in den nächsten Jahren große Veränderungen geben wird...
Auch wenn ich den einen oder anderen langweile, aber ich muss da wieder mit der Physik kommen - um Temperaturveränderungen zu realisieren, muss ich Energie aufwänden, beim Heizen etwas mehr als beim Kühlen (es sei denn, das Heizen geschieht mittels Wärmepumpe).
Bei unseren kleinen Akkus fallen natürlich solche zusätzlichen Energieentnahmen deutlich mehr ins Gewicht, als bei einem reinen Elektroauto mit einem Akku, der wenigstens 4 mal so groß ist!
Aber eines ist für mich persönlich absolut klar: Ich werde wegen ein paar Kilometern weniger Reichweite weder im Winter frieren, noch im Sommer schwitzen, zumal besonders die hohen Temperaturen im Sommer auch negativ für die Konzentration und das Reaktionsverhalten sind!
Ich habe eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und dann soll ich wegen 20km weniger Reichweite so fahren, wie mit meinem Escort von 1995?!
Nee, bestimmt nicht ... aber jeder so, wie er/sie es für richtig hält....
Gruß Jörg