Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • kannst Du was zur Durchschnittsgeschwindigkeit sagen?

    Also gesamt nicht, die beiden großen Fahrten halt ca. 120. Hin waren wir genau 10 h unterwegs, allerdings mit mehreren Pausen davon eine Tank und eine große wo wir mit Hund Gassi waren.

    Zurück 9,5h, allerdings 1h Stunde am Brenner gestanden, 2 Pausen eine kleine und einmal 15 Minuten.

    Ansonsten nicht einen Stau, also außer die Stunde am Brenner wo wir keinen Stop and GO hatten sondern wirklich aufgefahren sind, 1h Stunde gestanden sind und dann wieder langsam losgefahren ohne weiteren SaG

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Das dumme an der Elektrischen Reichweitenmessung ist das, dass der Kuga da fürchterlich bescheißt und das Rollen ohne Gas zu der Elektrischen Reichweite zählt. So kommen dann die immensen elektrischen Reichweiten zusammen.

    Sicher wird beim "Segeln" etwas elektrische Energie in den Akku gespeist, aber niemals in dem Maß, wie dann als elektrisch gefahren angezeigt wird.

  • Ja, das ist richtig.

    Deshalb (auch deshalb) kommen beim kombinierten Betrieb immer traumhafte E-km heraus.

    Letztlich spielt es aber, unter dem Strich, auch keine Rolle. Wo sollten diese km sonst hin gerechnet werden. Man bräuchte eine „dritte Instanz Gaswegnahme“.

    Was zählt sind doch die eingesparten Benzin-km/eingesparter Verbrauch fossiler, noch dazu teurer, Energie.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das Wort, dass es it einem Begriff erklärt, ist imho „Gesamtsystem“🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das dumme an der Elektrischen Reichweitenmessung ist das, dass der Kuga da fürchterlich bescheißt und das Rollen ohne Gas zu der Elektrischen Reichweite zählt.

    Das wiederum macht er aber nur, wenn der Verbrenner dabei abgeschaltet ist. Der Verbrenner wird nur dann abgeschaltet, wenn Energie im Akku ist.


    Der Kuga rollt (oder segelt) ohne Verbrennungsmotor. Währenddessen rekuperiert er (elektrisch) oder bei einem leichten Tritt aufs Fahrpedal fährt er elektrisch.


    Fazit: Ist der Motor aus, werden elektrisch Kilometer zurückgelegt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Egal ob der bescheißt. Bei der Endabrechnung kann er nicht bescheißen. Da ist es Wurst ob er das rollen dazu zählt oder nicht.


    Heute eine kleine Zwischenrechnung gemacht ohne jetzt alle Einzelheiten aufzuzählen: bei Kosten von 2,00 €/L und 0,32 ct/ kWh bin ich auf Gesamtkosten von 6,82 €/100Km gekommen. Davon über rund 75% PV Strom was eigentlich abgerechnet werden müsste.

    Da ist es mir egal ob er segelt oder mit Motorunterstützung rollt.


    Ich fahre übers Wochenende mal (nicht weit) weg und im Hotel ist eine Ladestation.

    Wird mal eine interessante Rechnung für mich.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Hatte dieses lange Wochenende meine erste "richtige" Langstreckentour und bin mehr als positiv überrascht über die Verbrauchswerte:


    Bin mit 90% geladenen Akku gestartet und konnte am Ziel auch für 30 ct/kWh den Akku wieder voll machen; in der Gesamtstrecke sind ca. 75% Autobahn mit Geschwindigkeiten von meistens 110 km/h (Verkehrslage und genügend Zeit für die Fahrt :) ).

    Meine Erwartungshaltung war eigentlich eine 5.XX l/100km beim Verbrauch und einmal Nachtanken für die erwartete Gesamtstrecke von ca. 850 km .... aber es kam anders:


    20220529_143035_copy_1843x1382.jpg


    Tolle Sache.... :thumbup: :) :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dieses Wochenende den ersten Kurzurlaub gemacht. Kurz nicht nur wegen der Zeit sondern auch wegen der Strecke.

    504 Km gefahren

    400 Km davon elektrisch.

    Losgefahren bin ich mit rund 80% im Akku und 75% Tankinhalt. Ich konnte aus bestimmten Gründen nicht noch mal alles voll machen.

    Die ''Reisestrecke'' hinwärts waren nicht mal 100 Km. Davon die Hälfte Autobahn mit Baustellen.


    Im Hotel hatten wir eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage. Es waren zwar andere E Autos und Hybrids da aber ich konnte jeden Abend unser Auto voll laden.

    Die Wallbox hatte keine Auslesemöglichkeit. Abgerechnet wurde pauschal. Für ein Plug in wurden 5 Euro pro Ladung berechnet. Egal ob voll oder nicht.

    So kam es dass ich an einem Tag laut Ford Pass 92% geladen habe und an einem anderen Tag 81%.

    Das zeigt schon dass ich ganz gut an den Tagen mit dem Strom hingekommen bin.

    An dem Tag mit der 82% Ladung hatte ich mich sogar etwas verkalkuliert.

    Ich bin ein ganzes Stück im Lademodus gefahren weil wir 2 Sehenswürdigkeiten abgeklappert haben und ich alles elektrisch fahren wollte. Am Ende hatte ich noch zu viel Strom drin.


    Ich rechne jetzt nicht alles auf Heller und Pfennig aus.

    Unterm Strich:


    4 mal geladen für 5 Euro Pauschale = 20 Euro

    1 mal geladen nach Rückkehr. Ich habe die 20% mitgerechnet die mir am Start fehlten. 13,73 Kw x 0,32 cent = 4,40 Euro

    8,5 Liter Benzin zum Preis für 2,13 Euro = 18,10 Euro

    = 42,50 Euro!!!

    Im Vergleich ein Benziner mit 7,5 Liter/ 100Km = 79,88


    Manch einer wird vielleicht sagen dass da ein Euro fehlt oder einer zu viel ist, trotzdem schafft so ein Wert kaum ein Auto mit 5 Liter Verbrauch.

    Ich habe auch zur Berechnung für 100% Ladung 11,73 Kw angenommen. Das ergibt sich aus einer 100% Ladung mit meiner Wallbox, wo mir dieser Wert angegeben wird.

    Wenn ich mit diesem Wert die 4 Ladungen im Hotel berechne, komme ich statt 20 Euro Pauschale auf 18,57 Euro, da sich durch die Pauschale ein Kw Preis zw. 0,43 bis 0,53 Cent./ Kw ergibt.

    Das aber nur so nebenbei.



    Die Strecken bestanden aus leicht hügeligen, gut ausgebauten Landstraßen mit Serpentineneinlagen und kleinen Ortschaften im Thüringischen.

    Der Stromverbrauch lag zw. 15 und 17 Kw. Meistens bei 16 Kw/100Km.

    Zu 99% im Normalmodus gefahren.


    Auf einer Strecke hatte ich den Lademodus drin. Restweite war noch 46Km. Und der Lademodus lädt nicht!!! Er hat nur dafür gesorgt dass die Restreichweite erhalten blieb. Er hat keinen Kilometer zugeladen.


    Der Benzinverbrauch von 8,5 Liter/ 100Km ist normal. Ich bin, wie schon geschrieben, sehr gemischt gefahren. Auf der Heimfahrt auf der Autobahn auch Streckenweise mit 160 bis 180 Km/h.


    Fazit - ein PluginHybrid lohnt sich auf alle Fälle. Wenn man dazu noch die Möglichkeit hat zu laden und es nutzt, erst recht.

    Was mich etwas irritiert, dass manche schreiben der Kuga wäre familientauglich. Okay, 1 Kind gerade so. Aber wenn wir die Fahrräder mit Satteltaschen und Helmen noch einpacken wird es mehr als voll im Kofferraum.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Zitat

    Aber wenn wir die Fahrräder mit Satteltaschen und Helmen noch einpacken wird es mehr als voll im Kofferraum.

    …aber dann suche mal in dieser Preisklasse ein Auto, das deine Ansprüche bezüglich des Platz- und Raumbedarfs erfüllt… dann musst du schon mindestens in die Größenregion eines Outlanders einsteigen.

    Gleichwohl verstehe ich nicht, dass du bezüglich des Raumangebots des Kuga „irritiert“ bist, du bist doch bestimmt probegefahren und hast den Kuga im Vorfeld auf die Erfüllung deiner Bedarfe geprüft🤔 insofern bin ICH jetzt irritiert, dass du irritiert bist🥴


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …aber dann suche mal in dieser Preisklasse ein Auto, das deine Ansprüche bezüglich des Platz- und Raumbedarfs erfüllt… dann musst du schon mindestens in die Größenregion eines Outlanders einsteigen.

    Gleichwohl verstehe ich nicht, dass du bezüglich des Raumangebots des Kuga „irritiert“ bist, du bist doch bestimmt probegefahren und hast den Kuga im Vorfeld auf die Erfüllung deiner Bedarfe geprüft🤔 insofern bin ICH jetzt irritiert, dass du irritiert bist🥴


    Grüße

    Da verstehst du mich falsch. Mir reicht das allemal. Wir sind nur noch zu zweit und bei uns liegen prinzipiell immer Hosen und Jacken auf den Rücksitzen wenn es in den Urlaub geht. Wir legen auch viel Wert auf den Platz vorn. Und da ist nun genug da.

    Mir ist es bloß aufgefallen da ich das erste mal meine Fotoausrüstung mit hatte.

    Irgendwo hatte ich hier gelesen dass jemand das Auto sogar für Familien mit 2 Kindern angepriesen hat und das muss man sich nicht antun.

    Obwohl, wir sind auch mit dem Trabi oder Skoda S100 mit Kinderwagen in den Urlaub gefahren.

    Ging auch.

    Muss aber jeder selbst wissen. Man staunt manchmal was aus so einem Auto alles rauskrabbelt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil