Ich hab dies am Weg zum Flughafen einmal verwendet, da ich das Auto nicht mit leeren Akku eine Woche stehen lassen wollte und da habe ich am Weg durch Wien auf gut 30 km 12 km Reichweite in den Akku gebracht. Fand dies nicht schlecht. Wie aber schon gesagt, hat das ganze erst wirklich funktioniert als die Autobahngeschwindigkeit zu Ende war und auf 80 bzw. 100 gedrosselt wurde.
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Ich finde die aktuelle Reichweite richtig gut.
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…das ist ja leicht zu schaffen, bei 5km/h…😂🤣😂
(Im Ernst: Der Kuga PHEV ist eben ein Sommerfahrzeug😉)
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…und wenn du jetzt noch den Verbrauch des Benziners im EV-Laden auf den 55km gefahrene Strecke als Info beisteuern würdest, denn die elektrisch gewonnen Kilometer gibt es ja nicht ganz für umsonst, wäre die Gesamtaussage perfekt…🥴
Gruß
Ca 6 liter/100 Km. Aber wie gesagt, nur gleiten bei max 80 km/h und Dorfdurchfahrten
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Das finde ich aber mühsam. Bei Tagestouren, gerade auf Landstraßen, würde ich normal im Hybridmodus...
Was findest du da mühsam?
Das Gaspedal drückt sich nicht schwerer durch als im Hybridmodus.
Und das Schalter drücken um den Lademodus anzuwählen belastet nun auch nicht sehr.
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Kleiner Sidestepp:
Ich bin gestern innerstädtisch bei 18Grad mit EV-Laden 7,5km gefahren - Ergebnis: 8 (!)km an elektrischer Reichweite gewonnen, 0,8L/100km lt. Bordcomputer, das ist wirklich sehr stark!
Und heute morgen zeigt der verrückte Bc 94km elektrische Reichweite an🤣
Grüße
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Was findest du da mühsam?
Das Gaspedal drückt sich nicht schwerer durch als im Hybridmodus.
Und das Schalter drücken um den Lademodus anzuwählen belastet nun auch nicht sehr.
Das ich das nicht körperlich Mühsam meine ist wohl klar.
Ich würde das wirklich nur nutzen wenn ich es müsste oder irgendwo zu zeigen dass ich elektrisch fahren kann.
Wenn ich gezwungen wär das technisch so zu nutzen, weil ich z.B. in einer Zone gezwungen bin elektr. zu fahren aber mit der Leistung des Akku nicht hinkomme und das vielleicht jeden Tag, dann kann man wirklich auf ein Vollelektrischen umsteigen.
Für mich käme das im Winter vielleicht auch in betracht. Ich hätte da eine Strecke wo der Motor so gut wie nur zum Laden laufen würde um dann in der nächsten Ortschaft wieder elektr. zu fahren.
Das ist aber alles so - könnte und würde.
Vor allem weil ich noch keinen Winter mit dem Auto mitgemacht habe.
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Zitat
Vor allem weil ich noch keinen Winter mit dem Auto mitgemacht habe.
…da ändert sich alles, ich habe das Gefühl, dass ich ab 2 Grad ein komplett anderes Auto fahre🥴
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Ich hatte vergangenen Freitag das Vergnügen mit der besseren Hälfte Blumen für den Balkon usw. einkaufen zu gehen. Also ab zum Bauhaus Berlin-Marienfelde. Und siehe, da ist ja eine Ladestation wo man kostenlos Strom bunkern kann. Feine Sache, dachte ich, und im nu war der Kugi verkabelt. 1h 5min. Später ( ja, solange dauert Blumen kaufen mit der Gattin ), Kugi wieder entkoppelt und siehe da von vormals 28Km auf nun 55Km aufgeladen. 17Km in der Stunde. Dann halt kurze Distanz nach Hause, um die 2Km, gefahren und Wagen aus. Nach Neustart waren es nur noch 36Km. Ok also doch nicht soviel aufgeladen. Wagen vom vor dem Haus ca. 400m ins Parkhaus gefahren und über Nacht schlafen lassen. Nächsten Tag beim Start Anzeige 65Km
Verstehe den Wagen nicht mehr. Die Anzeige macht was Sie will. Das er erst 17 km mehr anzeigt und nach kurzer Fahrt nur noch 6km mehr kann ich noch nachvollziehen, aber das er am nächsten Tag wieder fast 30km draufpackt????
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Mein Händler hat mir das so erklärt, das der Kuga (egal ob FHEV oder PHEV), nach jeder fahrt die Restreichweite neu ausrechnet anhand des Durchschnittsverbrauch der letzten. Heißt also,, wenn das Auto wieder Klimatisiert wird oder was auch immer an der Batterie zieht, auf einer kürzeren Strecke mehr Verbraucht als sonst, die Reichweite sich entsprechend drastisch ändern kann.