Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hallo Zusammen


    Gut , zugegeben, ich habe mich vieleicht verrechnet (bin schon etwas älter und schon lange aus der Schule raus.)

    Aber für uns alle zählt doch , was kommt am ende raus . Die Tatsachen : 527 Km gefahren Strom rechnung 38,41€ Benzin nachgetankt 10 Liter = ca.20,-€ also gesamt 58,41€ haben mich diese 527 km gekostet das sind im durchschnitt ca.11,-€ auf 100km. würde ich mit meinem alten Ford Kuga fahren 2,0 l Diesel 163 PS Automatk AVD der in der Stadt im durchschnitt 10 liter Diesel braucht währe der Tank leer und über 100 € weg.

    Das ist jetzt der Fall im Winter, da schaft die Batterie pro Ladung gerade mal 35 km und die fahre ich an zwei Tagen und bei jeder Fahrt muß die Batterie und der Innenraum vorgeheizt werden, deshalb die geringe Reichweite.

    Der Verbrenner schaltet gerne bei kalten Temperaturen oder bei plözlichen Gasgeben dazu, deshalb der Benzinverbrauch.

    Ich habe meinen Kuga schon 1 Jahr, und habe im Sommer trotz Klimaanlage auch schon über 70 km rein Elektrisch geschaft und war in der kalten Jahreszeit auch geschockt über die rein elektrische leistung.


    Aber unter dem Strich komme ich immer noch günstiger weg als mit meinem Vorgänger


    Viele Grüsse aus Nürnberg

  • Die Rechnungen hinken alle etwas. Rein nur mit Verbrenner fährt man ja nicht. Das ist bei dem Auto so gemacht. Wer so rechnet sollt einen reinen Verbrenner hinzu ziehen.

    Es geht um den realistischen Verbrauch.

    Und realistisch habe ich einen Plugin gekauft. Und so soll er auch gerechnet werden.



    Ich werde diese Woche nach 3 Wochen die 1000er Marke überschreiten. Dann werde ich tanken.

    Und das ist für mich dann der Durchnschnittsverbrauch auf die von mir gefahrenen Kilometer.

    Und ich denke dass ich besser wegkomme als mit Niemands Rechnung.

    Und ich bin wirklich schön gemischt gefahren. Stadt, Autobahn, Landstraße. Komplett elektrisch und auch mit leerem Akku.

    Ich lass mich überraschen.

    Im Moment sieht es aber zufriedenstellend aus.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • … diese Diskussion ist so alt wie es PHEV gibt…(hatte ich schon vor Jahren im Outlander-Forum)

    Unter dem Strich muss jeder für sich selber entscheiden, wie er es berechnen möchte.


    Meine Auffassung ist die, dass mich interessiert, was ich auf der Strecke X an „Energie“ bezahlen muss, also die zugeladene Menge an Strom und die getankte Menge (oder als Zwischenergebnis den Literverbrauch auf der Strecke X) an Benzin - denn der PHEV ist ein Gesamtsystem aus zwei Antrieben, die im jeweiligen Verbrauch auf die Gesamtstrecke gesehen zu addieren sind…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau meine Meinung. Abgerechnet wird am Schluß.

    Man kann den Verbrenner nicht allein rechnen. Dann hat man das falsche Auto gekauft.


    Dann müsste ich auch immer den Strom schätzen den ich lade, da ich immer einen Teil oder alles von meiner PV Anlage ziehe.

    Und wenn mal richtig trübe ist eben alles aus dem Netz nehmen muss.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Ich freue mich schon auf dein Ergebnis. :thumbup:

  • So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein, es soll ja auch keiner mit dem reinen Verbrennerverbrauch rechnen, ich wollte nur aufzeigen, dass der Benzinmotor alleine im Kuga kein Verbrauchswunder ist, das wird er (mehr oder weniger) erst durch die Unterstützung des E-Motors.


    Der Durchschnittsverbrauch ergibt sich aus der zurückgelegten Strecke und dem dafür benötigten Strom und Benzin, der Bordcomputer - wenn die Zahlen die @Niemand genannt hat, daher stammen - zeigt die gefahrene Gesamtstrecke (A) und den elektrischen zurückgelegten Anteil in km (B) und den durchschnittlichen Benzinverbrauch in Liter pro 100 km (C) an.

    C bezieht sich dabei auf A, also ist der Absolutverbrauch C x A oder in unserem Beispiel 527 km x 1,8 Liter / 100 km = 9,486 Liter.

    Also kaufe ich ihm die knapp 10 Liter für 85 Km Hybridfahrt nicht ab

    Es sind auch keine 85 km Hybridfahrt, sondern reine Beziner-Kilometer, denn der elektrische Anteil der wirklichen Hybridfahrt ist ja im BC schon gesondert rausgerechnet, ist aber letztlich auch nicht relevant.

    Die Hybridfahrt, auf die die 1,8 Liter angegeben sind, waren logisch 527 km lang.

    Heute bin ich 100,9 Km gefahren. Davon 63Km elektrisch. Verbrauch 2,7l/ 100Km laut BC.

    Also 37km mit Verbrenner. Wie soll ich da bei 85Km Verbrennerfahrt auf knapp 10 Liter Verbrauch kommen?

    Hier hast du selbst das perfekte Zahlenbeispiel:

    100 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,7 Litern / 100 km. Ausgehend von einem vollen Tank, hättest du nach der Fahrt 2,7 Liter Benzin nachtanken müssen.


    Ich bin mal auf deine Zahlen nach dem Tanken gespannt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • :thumbup: Genau sooo is es Ben-LDK hat mich verstanden Die Zehn Liter Benzin habe ich auf die gesamten 527 Km verbraucht, kombiniert mit dem Stromverbrauch 38,41 € Das waren meine Betriebskosten für den kalten Monat. März.

    Im Display wird immer der Durchschnitt`s Verbrauch angezeigt den ich dann mal der gesamten Kilometer nehmen muss und wenn ich dann nachtanken muss stimmt das auch in etwa. Jeder weiß das der Verbrauch im durchschnitt nicht zu 100 % genau angezeigt wird aber nach 8500 km und 12 Monaten Erfahrung mit dem Kuga kann ich Praxisgerecht meine Erfahrungen mit dem Forum teilen. ist ja auch keine Raketentechnik.

    Allerdings wuste ich nicht das ich durch meine zugegeben unglückliche Formulierung gleich eine Lavine lostrete,:saint:Aber Gut so :thumbup:

  • :thumbup: Genau sooo is es Ben-LDK hat mich verstanden Die Zehn Liter Benzin habe ich auf die gesamten 527 Km verbraucht, kombiniert mit dem Stromverbrauch 38,41 € Das waren meine Betriebskosten für den kalten Monat. März.

    Im Display wird immer der Durchschnitt`s Verbrauch angezeigt den ich dann mal der gesamten Kilometer nehmen muss und wenn ich dann nachtanken muss stimmt das auch in etwa. Jeder weiß das der Verbrauch im durchschnitt nicht zu 100 % genau angezeigt wird aber nach 8500 km und 12 Monaten Erfahrung mit dem Kuga kann ich Praxisgerecht meine Erfahrungen mit dem Forum teilen. ist ja auch keine Raketentechnik.

    Allerdings wuste ich nicht das ich durch meine zugegeben unglückliche Formulierung gleich eine Lavine lostrete,:saint:Aber Gut so :thumbup:

    Ich verstehe dich schon. Trotzdem ist mir das sehr hoch. Auch wenn es 100Km im Verbrennermodus sind, sind 10 Liter doch sehr hoch?

    Wie gesagt. Ich habe bis jetzt erst einmal vollgetankt und werde bei 1000 Km tanken. Lass mich überraschen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Da meine Mühle ja jetzt bald kommt, ergeben sich immer mehr fragen zur Nutzung. Man liest immer wieder, dass sich ein E- oder PHEV Wagen den optimalen Modus anhand des Navis automatisch aussucht. Kann das der Kuga eigentlich auch?

  • Ups, doppelt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14