Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Mal kurz die ersten Ergebnisse nach genau 2 Wochen.

    Bei Übernahme des Fahrzeugs war der Akku ungefähr zu 80% voll.

    Bei den ~100kW geladenen Strom muss ich erwähnen dass ich zu ungefähr 80% Sonnenstrom getankt habe.

    Das kann man eigentlich nicht richtig verrechnen da ja noch andere Verbraucher dran hängen und die Anlage ja auch erst bezahlt werden musste.

    Auf dem Screenshot von der Wallbox sind nur 12A angegeben. Ich stelle die Wallbox nach der erwartbaren Erzeugung von Sonnenstrom ein um so wenig wie möglich aus dem Netz zu ziehen.

    Wenn es schnell gehen muss drehe ich natürlich auf. Ist aber immer noch billiger als komplett aus dem Netz zu ziehen.

  • Ich fahre regelmäßig eine Strecke mit ~35 Km Autobahn mit 110 -120 Km/h, ein paar Kilometer Stadt und 15 Km Landstraße. Relativ gerade Srecke und gut ausgebaut. Mit dem Kuga bin ich sie jetzt 2 mal gefahren. Beim ersten mal kam kurz vorm Ziel der Benziner und beim 2. mal hat er ganz durchgehalten. Von daher ganz zufrieden. Auf der Autobahn fahre ich aber nur so langsam weil es geht und ich niemanden behindere. Ansonsten bin ich auch gern mal schnell unterwegs.

    nur zum Verständnis:

    Dein Kuga hat dieses Streckenprofil von 50km „Schnellstraße“ + „ein paar Kilometer Stadt“ mit einer Ladung geschafft?- das ist imho gut, da kannste dich nicht beschweren…wenn ich solch eine Strecke mit meinem fahren würde, wäre nach ca. 35km Schluss mit Elektro…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • nur zum Verständnis:

    Dein Kuga hat dieses Streckenprofil von 50km „Schnellstraße“ + „ein paar Kilometer Stadt“ mit einer Ladung geschafft?- das ist imho gut, da kannste dich nicht beschweren…wenn ich solch eine Strecke mit meinem fahren würde, wäre nach ca. 35km Schluss mit Elektro…


    Gruß

    Wobei von den 50 Km Schnellstraße wie du es nennst nur 35 km Autobahn sind. Das andere ist Landstraße mit 70er stellen. Da lässt es sich aber schön kullern. Da war mein Benziner auch schon immer sparsam gewesen. Ich habe auch bemerkt dass man viel beim Anfahren rausholen kann, wenn man will.

    Und Klimaanlage oder Heizung habe ich bei dem Wetter auch nicht gebraucht. Das Panoramadach leistet da auch gute Arbeit bei dem schönen Wetter.

    Es muss also zusammenpassen. Ich mache mir da nichts vor. Im Winter werden das Traumwerte bleiben. Schon weil meine Frau es vor allem am Hintern warm haben will. :D

    Aber auch mit einer E- Reichweite von 40 Km im Winter kann ich leben.

    Heute bin ich 20 Km gefahren und nach dem Laden zeigt er wieder 80Km Reichweite an. Das Wetter ist ideal da man noch keine Klimaanlage braucht.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

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    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Also Leute


    Das ist doch Jammern auf hohem Nivea, Ich bin im Monat März 527 KM insgesamt und davon rein Elektrisch 442 Km

    Benzin verbrauch 1,8 x 527 = 9,486 l Benzin Stromverbrauch Laut Rechnung 119,3 Kwh = 38,41 € insgesamt währe das bei eine Benzinpreis von 2,- €

    19,- € Benzin + 38,41 € Strom = 57,41 € bei gefahrenen 527 Kilometern reinen Stadtverkehr pro Fahrt ca 6 -12 km

    nicht schlecht , oder ?

    Umgerechnet müste ein Suv 5,5 Liter Benzin verbauchen, in einer kalten Jahreszeit, (immer mit Heizung) nicht zu vergessen bei Gewicht von 2 Tonnen .

    Das vergessen viele .

  • Das ist doch Jammern auf hohem Nivea, Ich bin im Monat März 527 KM insgesamt und davon rein Elektrisch 442 Km

    Benzin verbrauch 1,8 x 527 = 9,486 l Benzin Stromverbrauch Laut Rechnung 119,3 Kwh = 38,41 € insgesamt währe das bei eine Benzinpreis von 2,- €

    19,- € Benzin + 38,41 € Strom = 57,41 € bei gefahrenen 527 Kilometern reinen Stadtverkehr pro Fahrt ca 6 -12 km

    nicht schlecht , oder ?

    Das ist kein Jammern. Ich bin ja mehr als zufrieden mit dem Verbrauch.


    Was mich an deiner Rechnung stört ist der Benzinverbrauch. Wenn du 442Km von 527 Km rein Elektr. gefahren bist, bist du 85km!!!! im Hybridmodus oder Verbrennermodus gefahren. Wie kommst du da auf einen Benzinverbrauch von rund 10 Litern?

    Bei 85Km im Hybridmodus dürftest du nicht mal 1,8 Liter verbraucht haben.

    Bei 6-12 Km im Stadtmodus und (ich denke mal) regelmäßigem Aufladen dürfte dein Akku niemals leer werden.


    Ich war heute wieder unterwegs.

    100,9 Km . Davon über 80 Km Autobahn. Hinwärts war bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 Km/h bei rund 45 Km die Luft raus.

    Rückzu im Hybridmodus rund 130 Km/h Durchschnitt.

    Und bin sogar damit zufrieden. Der Gesamtdurchschnittverbrauch ist immer noch bei 1,3 Liter und mein Tank immer noch so gut wie voll.

    Ergebnis siehe Foto.

    Dateien

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    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Und weil es heute so ein schönes Wetter war eine Preisfrage.


    Ich hatte heute meinen Akku leer gefahren. Bei Ankunft gleich an die Wallbox.

    Was denkt ihr wie der Unterschied zwischen der geladenen Energie von 12,75 kWh und der Gesamtentnahmen zustande kommt.

    Wo sind die 3,85 kWh?

    Ich schalte die Box aus wenn ich nicht da bin und es hängt niemand anderes dran.

  • Was mich an deiner Rechnung stört ist der Benzinverbrauch. Wenn du 442Km von 527 Km rein Elektr. gefahren bist, bist du 85km!!!! im Hybridmodus oder Verbrennermodus gefahren. Wie kommst du da auf einen Benzinverbrauch von rund 10 Litern?

    Ich gehe mal davon aus, das es bei den von @Niemand genannten Zahlen um die abgelesenen Werte des BC geht. Wenn der 527 km gesamt, davon 442 km elektrisch und einen Benzinverbrauch von 1,8 l anzeigt, bedeutet das ja nicht, daß die verbliebenen 85 km mit 1,53 Litern (1,8 x 0,85) Benzin zurückgelegt wurden, sondern das der Benzinverbrauch auf die Gesamtstrecke von 527 km hochgerechnet bei 1,8 l / 100 km liegt, also liegt @Niemand mit seiner Rechnung völlig richtig.

    Unser 2,5 Liter Benziner kann das Auto ohne elektrische Unterstützung ganz sicher nicht mit 1,8 Litern Benzin 100 km weit bewegen, der Verbrauch des Benzinmotors ohne jede Unterstützung liegt bei rund 12 Litern auf 100 km.


    Und ja, jetzt kommt wieder, dass man das so nicht sehen kann ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Und ja, jetzt kommt wieder, dass man das so nicht sehen kann ...

    Doch...aus meiner Sicht muss man das ganz genauso sehen.... :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Doch...aus meiner Sicht muss man das ganz genauso sehen.... :thumbup:


    Gruß Jörg

    Ich sehe das aber genau so wie ich es sagte. @Niemand geht explizit vom Monat März aus. Und da sind es nun mal bloß 85 Km die er nicht rein elktrisch gefahren ist nach eigener Aussage. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und das in der Stadt wo der elektr. Antrieb immer wieder mit zuschaltet.

    Es ging nicht um den Verbrauch wenn der Benziner wirklich nur für sich arbeitet, was er ja nicht tat und auch im Normalfall nicht macht.

    Also kaufe ich ihm die knapp 10 Liter für 85 Km Hybridfahrt nicht ab. Er hat den Durchschnittsverbrauch genommen und mit den insgesammt gefahrenen Kilometern verrrechnet. Das haut nicht hin.

    Wenn ich so gerechnet hätte, hätte ich mir das Auto nie gekauft.

    Ich habe den Wagen bei 2 Probefahrten ran genommen. Autobahn auch über 180 Km/h mit leerem Akku und dann wieder auf die gemütliche Landstraße. Ich konnte den Verbrauch immer locker unter 6 L/ 100Km halten.

    Heute bin ich 100,9 Km gefahren. Davon 63Km elektrisch. Verbrauch 2,7l/ 100Km laut BC.

    Also 37km mit Verbrenner. Wie soll ich da bei 85Km Verbrennerfahrt auf knapp 10 Liter Verbrauch kommen?

    Da mache ich 4 solcher Fahrten und kann Tanken fahren? Und die Stromkosten noch dazu?

    Das wäre mir ein zu teures Auto.

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    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Er hat den Durchschnittsverbrauch genommen und mit den insgesammt gefahrenen Kilometern verrrechnet. Das haut nicht hin.

    Doch, genau das haut so hin.

    Ich habe den Wagen bei 2 Probefahrten ran genommen. Autobahn auch über 180 Km/h mit leerem Akku und dann wieder auf die gemütliche Landstraße. Ich konnte den Verbrauch immer locker unter 6 L/ 100Km halten.

    Heute bin ich 100,9 Km gefahren. Davon 63Km elektrisch. Verbrauch 2,7l/ 100Km laut BC.

    Also 37km mit Verbrenner. Wie soll ich da bei 85Km Verbrennerfahrt auf knapp 10 Liter Verbrauch kommen?

    Dann rechne mal nach.
    Auf 101 km hast Du 2,7 Liter verbraucht, bist aber nur 38 km davon mit Benzin gefahren.
    Der reine rechnerische Benzinverbrauch auf die rein mit Benzin gefahrene Strecke beträgt also rund 7,1 l/100 km.
    Wenn der Kollege mehr auf der Autobahn unterwegs war, wären es entsprechend mehr. Da sind 9,5 Liter durchaus vorstellbar.
    Ob eine Berechnung so isoliert sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
    Für mich ist sie das nicht.

    Da mache ich 4 solcher Fahrten und kann Tanken fahren? Und die Stromkosten noch dazu?

    Das wäre mir ein zu teures Auto.

    Wenn Du 4 Mal mit dauerhaft hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn über je 100 km unterwegs bist, wird die Tankanzeige gelb leuchten, ja.

    Dann ist der Tank nach spätestens 500 km leer.

    Da gäbe es nur keine weiteren Stromkosten, weil Du nicht elektrisch gefahren bist.
    Immer dran denken: @Niemand hat bei einer Strecke von über 500 km knapp 10 Liter Benzin verbraucht. Da wäre der Tank erst nach 2200 km leer...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
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