Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• Ich habe ein Problem. Möchte aber kein neues Thema eröffnen. Aktuell fahre ich nicht viel da

home office. aber auch der Weg zur Arbeit ist mit ca. 6. km doch eher kurz. Also gut elektrisch

zurück zu legen und seit dem ich weis das man besser ohne Heizung fährt hat zählt meistens

die elektrische Reichweite weniger runter als der Kilometerzäher hoch geht.

Letzten Sonntag stand aber eine weitere Fahrt an. Geladen. Hurra Temperaturen bei 12° und

die Reichweite elektrisch soll bei 68 km liegen. Die Hoffnung war gross, die Ernüchterung auch.

nach 38 km sprang der Motor an. Und blieb auch bis zum Ziel an. Exakt 71.9 km davon 38,5 km

elektrisch. Batterievoltanzeige die ganze Fahrt um 15,2 V.

Rückfahrt sehr interessant, Hochvoltbatterie war ja nun leer. 57,7 km gesamt, davon 28,2 km

elektrisch über Rekuperation. Voltanzeige bei 15,2 V. Mir stellen sich nun Fragen.

Macht es Sinn die Hochvoltbatterie zu laden. Bei anteilig ähnlichen elektrischen Reichweiten ?

Ist die 12 V Batterie das Übel ?

Da der wagen wegen Softwareupdate AU - Kommunikation eh morgen in der Werkstatt angemeldet ist habe ich dem Servicemitarbeiter dieses Thema mit Reichweite auch zur

Überprüfung gegeben. Die erste Resonanz war eher Desinteresse. Und eine Aussage die mich

umgehauen hat: " Über 60 km/h hat der Wagen sowieso keine Reichweite mehr " " Wir müssen

den wagen mal fahren ".

Ich bin gespannt ob da was passiert. Glücklicherweise haben wir ja die app und können kontrollieren was die Werkstatt macht oder nicht macht.

Hat jemand von euch eine Erklärung für den hohen Verbrauch bei Nutzung der Fahrbatterie ?

Gruß

Bernd

Gruß

Bernd

KUGA PHEV ST line X

Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

EZ Juni 2021

• Voltanzeige bei 15,2 V.

Sorry, wo finde ich die Volt Anzeige für die 12 Volt Batterie?

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• Ich frage mich erstmal, was die Angabe über den Stand der 12V-Batterie mit der Reichweite zu tun hat.

Zur Ernüchterung: Wie wurde die längere Fahrt denn absolviert? Mit 130 auf der Autobahn?
    Nächste Frage: Ist die Streckencharakteristik hin und zurück überhaupt vergleichbar? Schließlich waren die deutlich unterschiedlich.

Und dann eine fehlende Info: Wie hoch war der ermittelte Benzinverbrauch auf Hin- und Rückfahrt?

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Mmh. Das frage ich mich auch. Dass dem Auto bei 120Km/h auf der Autobahn ruckzuck der elektr. Dampf ausgeht dürfte jeder potenzielle Käufer wissen.

Mir ging es auch schon so. Konnte mich aber absolut mit dem Benzinverbrauch anfreunden.

In Verbindung mit den elektr. Leistungs- und Verbrauchsdaten war ich sehr zufrieden.

Vor allem da man den Benziner kaum bis gar nicht hört.

Bin aber noch in der Anfangsphase.

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

PV und Ladung im Profil

• BerndM

Die Fragen von MichaelTE sind schon entscheidend, ohne Beantwortung wird es schwierig für uns, dir entsprechende Hilfestellung zu geben.

Eines vorab, ich vermute mal, du hast größere Schnellstraßenabschnitte in deinem Streckenprofil:

Nach meiner individuellen Erfahrung müssen wir uns (auch ohne Heizung und Gebläse) bei Geschwindigkeiten >70km/h mit einem unverhältnismäßig hohem Stromverbrauch und damit elektrischem Reichweitenverlust abfinden.

Ich habe mir angewöhnt, auf Autobahnen oder Strecken >90km/h im EV-Später oder sogar im „EV-Laden“ (dieser immer wieder als so energieverschwendend dargestellte Modus ist gar nicht so schlimm😉) zu fahren, um mir die elektrische Reichweite im effizienteren innerstädtischen Betrieb aufzuheben.

Dafür nehme ich dann eben auch Benzinverbräuche von bis zu 5,5L in Kauf, die unter dem Strich ja immer noch akzeptabel sind.

Die Bordspannung kannst du nicht im Auto ablesen, ich habe einen Stecker in der 12V-Bordsteckdose drin, der mir die Bordspannung anzeigt - und ja, auch ich habe regelmäßig 15,2V als Bordspannung bei eingeschalteter Zündung - das ist aber die Spannung, die der Starterbatterie zur Verfügung gestellt wird, insofern nur indirekt mit dem HV zusammenhängt, nämlich dann, wenn die 12V-Batterie über den Wandler von der HV während der Fahrt aufgeladen werden muss und somit auch elektrische Reichweite kosten wird (wieviel, keine Ahnung, ist hier auch nach meiner Erinnerung bisher nicht tiefer ergründet worden).

Bei Abschalten der Zündung sinkt bei meinem die Bordspannung über die 12V-Starterbatterie schnell auf Werte um die 11,6-11,8V ab, was eigentlich darauf hindeutet, dass da was nicht i.O. ist (für meinen Händler ist das alles völlig normal und er sieht keinen Handlungsbedarf, denn „ich bin ja noch nicht liegengeblieben 🤬).

Alles andere können wir erst „bewerten“, wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast und uns schlichtweg mehr Informationen über Fahr- und Streckenprofil gegeben hast…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• O.k. . Ich wollte den Text nicht zu lang werden lassen. Streckenanteile und Profile die hier

beschrieben sind meiner Einschätzung nach vergleichbar. Überwiegend Land und Bundesstrasse

70 - 90 km / h. Einfach treiben lassen. Auf der Hinfahrt die ca. 20 km Autobahn war der Akku eh schon lange leer. Also Spritverbrauch deutlich höher, da ich auch meine Motorhaube mal

flattern sehe wollte. Ja, sie hat ein deutliches Eigenleben.

Die 15,2 V nehme ich über einen Voltmesser im Zigarettenanzünder ab. Für mich war das

erwähnenswert da in einem anderen Thema " 2 * Batterie leer " nach meinem Verständnis

erläutert wurde das kurzzeitig sicher die 12 V Batterie nachgeladen werden muß aber bei wenig

Verbrauchern auch mal irgendwann zwischendurch hätte in der Voltzahl abfallen sollen bevor

nachgeladen wird. So hab ich es verstanden. Dazu war die Voltzahl nach 6 Stunden Standzeit

auf 12 V bei Zündung ab abgefallen bevor ich den Rückweg gefahren bin.

Für mich ein Indiz das das BMS nicht richtig agiert und immer voll powered od. die nicht mehr voll aufladbare Batterie dem BMS suggeriert immer nachladen zu müssen. Was dann dazu führt das

die zur Verfügung stehende Leistung des Fahrakkus nicht in den Antrieb geht, vielmehr in der

12 V Batterie verschwindet.

Gruß

Bernd

Gruß

Bernd

KUGA PHEV ST line X

EZ Juni 2021

• Dein Streckenprofil ist nicht gerade ideal, um mit einem PHEV große elektrische REichweiten zu erfahren…Es fehlt hierbei ja jegliche aktive Unterstützung durch Rekuperation, darüber hinaus energiehungrige Geschwindigkeiten…

Ich glaube nicht, dass die von dir imho zurecht angesprochene 12V-Problematik maßgeblichen Einfluss auf deine bemängelte elektrische Reichweite hat, es steht und fällt mit deinem Streckenprofil, damit sind imho definitiv keine elektrische Reichweiten >35km zu erreichen - meine Meinung…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Danke. Ich vertraue deiner Einschätzung. Ich werde mit deinen Empfehlungen an Nutzung des

EV - Wahltasters versuchen eine höhere Reichweite zu erreichen.

Und beim nächsten Mal wenn ich fahre die Rücktour für beide Fahrten verwenden.

Gruß

Bernd

KUGA PHEV ST line X

EZ Juni 2021

• Dein Streckenprofil ist nicht gerade ideal, um mit einem PHEV große elektrische REichweiten zu erfahren…Es fehlt hierbei ja jegliche aktive Unterstützung durch Rekuperation, darüber hinaus energiehungrige Geschwindigkeiten…

Ich glaube nicht, dass die von dir imho zurecht angesprochene 12V-Problematik maßgeblichen Einfluss auf deine bemängelte elektrische Reichweite hat, es steht und fällt mit deinem Streckenprofil, damit sind imho definitiv keine elektrische Reichweiten 40km zu erreichen - meine Meinung…

Grüße

Ich fahre regelmäßig eine Strecke mit ~35 Km Autobahn mit 110 -120 Km/h, ein paar Kilometer Stadt und 15 Km Landstraße. Relativ gerade Srecke und gut ausgebaut. Mit dem Kuga bin ich sie jetzt 2 mal gefahren. Beim ersten mal kam kurz vorm Ziel der Benziner und beim 2. mal hat er ganz durchgehalten. Von daher ganz zufrieden. Auf der Autobahn fahre ich aber nur so langsam weil es geht und ich niemanden behindere. Ansonsten bin ich auch gern mal schnell unterwegs.

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

PV und Ladung im Profil