Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Im normalen Fahrbetrieb über zwei Tage (30% Landstraße, 70% Stadt, Belüftung auf kleinster Stufe „Lo“, EV-Jetzt, Eco/Normal, um 12 Grad, div. Starts, nachts bei 0 Grad) mit einer Ladung erreichte elektrische Reichweite:


    66 km


    Mehr kann man von einem 14,4kwh-Akku nicht erwarten, so macht das Auto Spaß👍🏼


    Gruß😎

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mehr kann man von einem 14,4kwh-Akku nicht erwarten, so macht das Auto Spaß👍🏼

    Da stimme ich Dir unumwunden zu!

    Setzt allerdings eine vorausschauende Fahrweise voraus!


    Gruß Joe

    PS: Bringt eigentlich das aus dem Hybridfahren bekannte wellenförmige (Waven) fahren auch beim PHEV mehr Reichweite?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Da musst du mir helfen…besaß nie einen Vollhybriden und kann mit dem „waven“ nix anfangen🥴

    Gasgeben- rollen lassen - gasgeben - rollen lassen?

    Ich denke, sollte diese Fahrweise dahinter stecken, der tatsächliche Nutzen sollte eher gering sein. Zum Einen dürfte es aufgrund der Dichte des Verkehrs im Stadtgebiet schwierig sein, eine solche Fahrweise überhaupt effektiv umzusetzen, zum Anderen würde der nachfolgende Verkehr wahrscheinlich genervt sein😉

    Ich persönlich nutze auch in der Stadt so oft es geht den ACC, da geht ein „waven“ nicht…ich schwimme da lieber im Verkehr mit, ohne Verkehrshindernis zu sein.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gasgeben- rollen lassen - gasgeben - rollen lassen?

    Genau!

    Unter waven beim Vollhybriden versteht man das Wellenförmige fahren, d.h. bei vorgeschriebenem Tempo 100 (Landstraße) beschleunigen auf 105, ausrollen lassen (damit Rekuperation, damit laden des "kleinen" HV_Akku`s) bei Tempo 90-95 wieder beschleunigen bis 105, etc.

    Da der Akku beim Vollhybriden nur für 3-5 km elektrisch fahren reicht, ist selbiger natürlich sehr schnell voll, sodass die unterstützende Leistung auch nur kurz wirkt.


    Erzeugt beim Prius Verbräuche <4l/100km


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Sehr interessant.

    Wäre interessant, damit auch mal bei unserem PHEV intensiver zu experimentieren - generell „mit dem Gasfuß“.

    Auch beim Beschleunigen hatte ich öfter den Eindruck, dass gewohnt langsames Beschleunigen, wie man es vom Verbrenner gewohnt ist, nicht unbedingt den durchschlagenden/deutlichen Spareffekt bringt.
    Ich denke dabei nicht an einen Ampel-Sprint, aber situativ bis Endgeschwindigkeit 50, 80 oder 100 km/h eher mal kurz “Gas“ bis Leistungsanzeige 50/60 und dann wieder runter (auch knapp in den grünen Rekuperationsbereich), um dann mit möglichst wenig Energie die Geschwindigkeit halten, anstatt relativ lange mit weniger Leistung beschleunigen.


    Mir war dabei bisher zumindest kein deutlicher Mehrverbrauch aufgefallen. Und ehrlich gesagt, irgendwie machte das Fahren so auch wieder mehr Spaß…

    Ich glaube irgendein Kollege hatte das hier auch schon mal berichtet.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also ich komm ja vom Vollhybriden (13 Jahre und 3 Fahrzeuge) und kann bestätigen das es da funktioniert.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich will hier definitiv keinen Streit provozieren oder in irgendeiner Form den "Oberlehrer" herauskehren...


    Aber wenn diese Art des Fahrens wirklich nachweislich (d.h. jederzeit reproduzierbar) sparsamer wäre, als das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, würde dies die wichtigsten physikalischen Grundgesetze außer Kraft setzen. :/


    Ein physikalischer Grundsatz ist ja, dass jede Umwandlung von Energie mit Verlusten verbunden ist.

    Wenn ich von 95 auf 105 km/h beschleunige, muss ich für diesen Vorgang zusätzliche Energie in Form von chemischer Energie aus dem Akku holen, die in erst in elektrische und schließlich in Bewegungsenergie umgewandelt wird.


    Wenn ich dann den Fuß vom Gaspedal nehme, wird der Vorgang umgedreht, also Bewegungsenergie in elektrische und zuletzt in chemische Energie umgewandelt und im Akku gespeichert.

    Nach meinem physikalischen Verständnis habe ich nach diesem Vorgang weniger Energie im Akku als zuvor - wie kann das dann effizienter sein?


    Das wäre so ähnlich, wie wenn ich eine Steigung hochfahre und dann annehme, dass ich beim Bergabfahren der gleichen Strecke mehr Energie im Akku habe als zuvor bzw. würde so weniger Strom benötigen, als wenn ich die gleiche Strecke in der Ebene fahre ...wenn ich das hier behaupten würde, würden mich wohl die meisten hier für "plemplem" halten.


    Vielleicht kann mich hier jemand eines Besseren belehren, aber so kann ich das nicht nachvollziehen...das entspräche ja dem Prinzip "Perpetuum mobile".


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Hallo Jörg,

    ich denke, Dein Denkfehler ist das Du nur vom fahren mit dem Accu (hier HV-Accu) sprichst.

    Natürlich ist dies beim reinen elektrischen Fahren Schwachsinn, da Reibungsverluste die Effektivität des Elektromotors verringern.

    Also wird beim Bremsen weniger Energie gespeichert, als beim Beschleunigen verbraucht!


    Beim Vollhybrid fährst Du allerdings eigentlich immer mit dem Benzinmotor und nur unterstützend schaltet sich hier der Elektroantrieb zu.

    Dies führt dazu, dass die Batterie beim gleichmäßigen Fahren einfach voll ist und keine weitere Rekuperationsenergie abspeichern kann.

    (tritt regelmäßig bei längeren Autobahnfahrten auf)


    Dieser Zustand tritt bei Plugin´s natürlich nicht auf, da hier ja primär auf Fahrleistung aus HV-Accu Wert gelegt wird.

    Somit ist die Batterie jederzeit in der Lage, die auftretende Rekuperationsernergie zu speichern, außer der Ladestrom ist zu groß.


    Beim Vollhybrid geht es nur um die Steigerung der Effizienz des Benziners durch effektivsten Einsatz der Rekuperation zur Erzielung von niedrigeren Verbräuchen im Vergleich zum reinen Verbrenner.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Danke dir für die Erklärung. :thumbup:


    Das lässt die Sache in etwas anderem Licht erscheinen...:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp