Projekt Kuga PHEV das kann ich so nicht stehen lassen. Im Umkehrschluss würde das bedeuten das nur genug rekuperiert also gebremst werden muss um den Verbrauch zu senken. Es ist aber so, dass die beim Rekuperieren gewonnene Energie nur ca. 50% der vernichteten Energie generiert. D. h. besser nicht bremsen, rollen (segeln) lassen und vorausschauend fahren.
Na ja, mir fällt aber keine andere Erklärung ein, warum, je höher die Geschwindigkeit wird, der Stromverbrauch unverhältnismäßig in die Höhe schnellt. Klar, wird mehr Leistung durch höhere Geschwindigkeit aus dem Akku abgerufen, aber es fehlt zusätzlich eben zumeist gänzlich die Rekuperation.
Ein kleines Beispiel - ich bin heute 17km Schnellstraße gefahren bei Tempomat 109km/h und habe für diese Strecke 24km elektrische Reichweite „verloren“. Woran liegt‘s, liegt es nur an der Geschwindigkeit, die schlichtweg mehr Energie fordert?
Fahre ich in der Stadt, wo ich viel rekuperieren kann, lege ich so gut wie nie drauf…?
Unbestritten ist, dass das sog. „Segeln“ am wenigsten Energie im elektrischen Fahren kostet, aber irgendwann muss ich das Segeln aufgeben, um wieder die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen und entsprechend hochbeschleunigen.
Das „Segeln“ bringt imho am meisten, wenn ich im Rahmen des vorausschauenden Fahrens möglichst lange „ausrollen“ lassen kann.
Und noch einen kleinen Zusatz - ich habe eben in der App nachgeschaut, auf der Schnellstraßenstrecke hat das Auto 1,8km rekuperiert, auf einer vergleichbar langen Strecke innerstädtisch 5,8km…
Gruß