Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Fahrten bei Temperaturen um 0 bis 5 Grad.

    Und was soll ich sagen? Der Benzinverbrauch ist, bei ähnlicher Fahrweise, gut höher.

    Heute, mit leerem Akku, waren es 8,2 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h und maximal 136 km/h laut Tacho.

    Diese Werte kann ich so nicht bestätigen, siehe meinen Post Nr. #1634 in diesem Thema. Kurze Zusammenfassung: 500 km Autobahn im Dezember nach München im EV später mit Tempomat 130 km/h bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen plus 10 km/h, es waren auch mal kurze Überholmanöver mit 140 oder 150 km/h dabei. Temperaturen auf der schwäbichen Alb bis minus 9°C (!), Durchschnittsverbrauch 6,7 Liter/100 km. ALle erforderlichen Verbracher an!


    Rückfahrt danch Trier dann mit Tempomat nur noch 120 km/h, die letzten 100 km dann aber mit 140 km/h, ansonsten wie vor, Spritverbrauch 6,2 l/100 km.


    Die 8,2 Liter brauche ich im Sportmodus mit leerem Akku bei 150 - 160 km/h.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nachdem es laut Ford zwei unterschiedliche Software-Linien für die Fahrakkus gibt und zwei Versionen vom Fahrakku, lassen sich die teilweise gravierenden Unterschiede schon auch so erklären.

    Mittelbar wirkt sich das sicher auch auf den Verbrenner-Verbrauch aus, durch unterschiedliche Ladefähigkeit im Fahrbetrieb, unterschiedliche Begrenzungen nach unten und oben, etc.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nachdem es laut Ford zwei unterschiedliche Software-Linien für die Fahrakkus gibt und zwei Versionen vom Fahrakku, lassen sich die teilweise gravierenden Unterschiede schon auch so erklären.

    Mittelbar wirkt sich das sicher auch auf den Verbrenner-Verbrauch aus, durch unterschiedliche Ladefähigkeit im Fahrbetrieb, unterschiedliche Begrenzungen nach unten und oben, etc.

    Woher kommt eigentlich diese Info mit den unterschiedlichen Akkus und Softwareversionen ? Sind das gesicherte Informationen oder ist das was aus dem Bereich "Hörensagen"?


    Der Kuga von MichaelTE müsste dem Baudatum nach einen neuen Akku haben, meiner hat einen getauschten und das Verbrauchsverhalten unser beider Autos scheint recht gleich zu sein. Der Großteil derer, die diese starken Unterschiede im Verbrauch nicht haben, sind aber auch vom Baudatum her so, das sie einen Akku der neueren Generation haben müßten, wenn es denn tatsächlich unterschiedliche gibt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wenn Du einen in der Nachbesserung getauschten Akku hast, dann hast Du wohl am ehesten auch einen neueren Akku, die dafür extra nachgeordert wurden.
    Von daher wäre es doch eher logisch, dass der Vergleich mit einem PHEV aus neuerer Produktion auch ohne gravierende Unterschiede hin kommt?


    Die Diskussion hierzu ist jetzt schon ein bis eineinhalb Jahre her und war schon immer umstritten, da man keine eindeutigen technischen Informationen von Ford bekommt und alles im Rückschlussverfahren zu klären versuchen muss.

    Die Info kam von mehreren Seiten. Wenn ich mich recht erinnere, war dies zunächst erwähnt im Zusammenhang mit dem Erklär-Video von Ford zum Akku-Tausch. Neben der Anbringung der Hitzeschilde müsste auch eine Änderung in der Steuerung des Fahrakku vorgenommen/eine andere Software aufgespielt werden.

    Nicht wenige Kollegen berichteten nach dem

    Tausch glaubhaft von nicht unwesentlicher Verringerung der Reichweite; ebenso, dass nach Abklärung mit Ford und Werkstätten eine Rückführung auf den vorhergehenden Stand/Software-Stand wegen der Unterschiede der Fahrakkus nicht möglich sei.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nachdem es laut Ford zwei unterschiedliche Software-Linien für die Fahrakkus gibt und zwei Versionen vom Fahrakku, lassen sich die teilweise gravierenden Unterschiede schon auch so erklären.

    Das wäre interessant zu wissen!

    Immerhin gibt es gravierende Unterschiede im Verbrauch (Strom) bei ähnlichen Streckenprofilen


    MichaelTE

    Macht einen Verbrauch von 23,75 kWh/100 km


    ProjektKuga

    Verbrauch elektrisch: 17,72 kwh/100km


    Kugi71

    Verbrauch Strom: 14,2 kWh/100km


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Die von mir zuletzt geposteten 14,2 kWh/100km darf man aber nicht isoliert betrachten, denn da kommen ja noch die 1,8 l/100km Benzin hinzu.


    Wenn man die elektrischen Verbrauchswerte vergleicht, kann man das nur, wenn man 100% elektrisch unterwegs ist.


    Bei mir sind das dann ca. 24-26 kWh/100km - Innenraum-Heizung aber nur bei 17°C.


    Ich habe übrigens einen neuen Hochvolt-Akku im März 21 im Rahmen des Rückrufes erhalten und hatte keine Reichweitenverringerung.

    Die teilweise gemeldeten reduzierten Reichweiten nach dem Akkutausch resultierten auch dadurch, dass das Ladeverbot im September 2020 erlassen wurde und die ersten Akkus im Januar getauscht wurden - da wurde dann die gewohnte Reichweite des Sommers mit der im Winter verglichen.

    Ich habe bei ähnlichen Außentemperaturen keine geringere Reichweite mit dem neuen Akku gegenüber dem alten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dem für mein Auto zitierten Wert 17,72 kwh/100km sind ebenfalls 2,53 L/100km als Gesamtsystem zu addieren.

    Aber auch im Gesamtsystem hat kugi71 imho ungeschlagen gute Verbrauchswerte


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn Du einen in der Nachbesserung getauschten Akku hast, dann hast Du wohl am ehesten auch einen neueren Akku, die dafür extra nachgeordert wurden.
    Von daher wäre es doch eher logisch, dass der Vergleich mit einem PHEV aus neuerer Produktion auch ohne gravierende Unterschiede hin kommt?

    Genau das war ja der Punkt, den ich meinte.

    Wir müssten ja beide den neuen Akku und die Software haben, ich durch den Tausch und MichaelTE werksseitig, beide haben wir ähnlich hohe Mehrverbräuche bei kalten Temperaturen. Diesen Mehrverbrauch haben andere hier eben nicht annähernd so gravierend, die aber ebenfalls die neuere Kombi aus Akku und Software haben.


    Aber evtl. gibt sich das mit dem deutlichen Mehrverbrauch ja, wenn er jetzt vom Servicetermin zurück kommt.

    Hoffnung stirbt ... und so weiter.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich habe jetzt mal getestet, welchen Einfuss die Innenraumheizung auf die elektrische Reichweite hat:


    1. Tag:

    Außentemperatur ca. 6°C ; Inneraumtemp. 17°C; Fahrstecke Arbeitsweg 39 km; geladen 10kWh = 25,6 kWh/100km


    2. Tag:

    Außentemperatur ca. 7°C; Inneraumtemp."low"; Fahrstrecke identisch Tag 1; geladen 7,8 kWh = 20 kWh/100km


    Dieser ernorme Unterschied zeigt aus meiner Sicht sehr deutlich, dass die Innenraumheizung einen wesentlichen Anteil an der erzielbaren elektrischen Reichweite hat...zumindest bei meinem Kuga!


    Aber dauerhaft ohne Innenraumheizung bei diesen Temperaturen zu fahren, ist mir dann doch zu unkomfortabel...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …macht es denn Sinn ,dann die 17 Grad zu wählen, meinst du, es macht so viel Unterschied zu 21 Grad?

    Wenn schon, denn schon, bitte mache mal noch einen Test mit 21 Grad bei gleichen Bedingungen - wer A und B sagt, muss auch 21 Grad wählen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!