Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Danke für deine Ergänzungen.

    Dann weisen deine Erfahrungswerte darauf hin, dass Ford doch etwas an der Reichweitenstellschraube gedreht haben muss. Gerade die eingeschaltete Heizung und das Streckenprofil sind ja nicht gerade die elektrische Reichweite fördernd.

    Insofern scheinen mir deine Erfahrungen Beleg dafür, dass die von Ford ausgeworfenen 64km elektrische Reichweite, also ein Plus von 8km im Vergleich mit dem 21er Modell, sich tatsächlich zu bewahrheiten scheinen??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich teile deine Einschätzung, gehe davon aus, dass mehr Reserven freigegeben werden, Soll heißen, dass die Batteriekapazität, die verwendet werden kann ein paar Prozent größer ist

  • Stimmt, an das softwaremäßige zusätzliche Bereitstellen von oberen und unteren Akkureserven habe ich noch gar nicht gedacht.

    Das verbunden mit Gewichtseinsparungen (Hinterachse, B&O-Aufklebern?, Wegfall SRA…) könnte schon die paar Kilometer bringen, ohne an der hardware Akku etwas zu verändern (das wäre ja wahrscheinlich auch richtig teuer, und das will Ford ja wohl nicht wirklich)…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist zwar jetzt nicht elektrisch oder kombiniert, aber auch eine Erfahrung:

    Ich habe die letzen drei Tage eine für mich nach den bisherigen Erfahrungen eher überraschende Erfahrung gemacht.

    Ich bin wieder mal die knapp 450 km nach Nürnberg und zurück gefahren.

    Im Unterschied zu bisherigen Fahrten bei Temperaturen um 0 bis 5 Grad.

    Und was soll ich sagen? Der Benzinverbrauch ist, bei ähnlicher Fahrweise, gut höher.

    Heute, mit leerem Akku, waren es 8,2 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h und maximal 136 km/h laut Tacho.

    Darin sind 420 km Autobahn, der Rest Landstraße

    Dazu sind auch nur ca. 82 km elektrisch gefahren worden.
    Einziger zugeschalteter elektrischer Verbraucher: die Heizung bei 21 Grad, und eine Kühlbox an der 12V-Dose.

    In der Vergangenheit, bei etwas geringerer Höchstgeschwindigkeit, etwas Stau und eher 15 Grad, waren es eher 5-5,5 l/100 km.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Tja, der PHEV mag schlichtweg keine langen Strecken mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit, wo nix ist mit rekuperieren.

    Sobald die Akkuunterstützung wegfällt oder nur noch sehr eingeschränkt wegen fehlender Rekuperation zuarbeitet, ist da eben ein 2,5L-Sauger, der mit 152PS einen 1,9t-Laster bewegen muss.

    Mich wundert der Verbrauch bei diesem Streckenprofil nicht. Ich bin einmal dem Ansatz gefolgt und habe den Benzinverbrauch auf die tatsächlich unter Verbrenner gefahrenen Kilometer errechnet… und ja, dann würde der 2,5L-Verbrenner ohne Akkuunerstützung, da lande ich locker bei irgendwas von 11 L/100 km.

    Das System steht und fällt im Vollhybridmodus mit der Möglichkeit der Rekuperation


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

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    STOP WAR!!!

  • Kommt mir bekannt vor.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Tja, der PHEV mag schlichtweg keine langen Strecken mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit, wo nix ist mit rekuperieren.

    Das ist mir ja auch klar.
    Mir geht es darum, dass auch der Benzinverbrauch bei niedrigen Temperaturen deutlich ansteigt, nicht nur der Stromverbrauch.
    Ich fahre die Strecke ja häufiger und haben vorher noch nie mehr als 6,5 l/100 km (im Sportmodus) verbraucht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
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    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Fährst du denn im Normal-Modus und in EV Auto?

    EV-Auto ist doch Normal-Modus...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
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