Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das ist schon krass, den letzten Ladeturn bei 3-5 Grad gefahren, komplett ohne Heizung, 58km weit gekommen, der Verbrenner ist bei einem Start (0 Grad Außentemperatur) nur einmal angesprungen, danach im EV-Auto, Eco.

    Heute morgen nach dem Laden zeigt der Bc wieder einmal 69km elektrische Reichweite an…würde man den immensen Verbrauch der Heizung nur irgendwie in den Griff bekommen, wäre der PHEV sogar wintertauglich


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das ginge ganz leicht:

    - Zusammenhängender Fahr-Akku, keine Teilung mehr der Länge nach;

    Plus

    - Wärmepumpe.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Was aber gerade mit einer Wärmepunpe das System deutlich verteuert…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das ginge ganz leicht:

    - Zusammenhängender Fahr-Akku, keine Teilung mehr der Länge nach;

    Plus

    - Wärmepumpe.

    Fragt sich nur, wo dann der Auspuff des Verbrenners nach hinten geführt wird...?:/


    Und von der Wärmepumpe würde ich mir bei unserem kleinen Akku auch keine "Reichweitenwunder" erwarten - aber vermutlich einen bis zu 1000€ höheren Listenpreis...


    Eine Wärmepumpe bringt einen Reichweiten Zuwachs von ca. 20% maximal - da muss man sich überlegen, ob es einem so viel Geld wert ist, statt 45km dann 53km zu schaffen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Ganz einfach, wie z. B. beim Mitsubishi Outlander:

    Den Auspuff außen rum verlegt. Wer kennt einen zweigeteilten Fahrakku auf dem Markt?

    Die nachvollziehbaren Wärme- und Effizienz-Verluste hierdurch habe ich schon mal beschrieben.


    Wärmepumpe:

    Ohne war einmal… Verglichen mit anderen Herstellern ist Ford da definitiv hinten dran; nicht nur beim Kuga PHEV, sogar beim Vollstromer Mach-E.

    Die von Dir angenommenen 1.000.-€ hat Ford in Summe aller Einsparungen am Kuga schon um das Mehrfache herein geholt.


    Beides zusammen macht unter dem Strich in der Energie-Effizienz viel aus.


    Man kann ja darüber denken wie man will, aber die überdurchschnittlichen Reichweiten-Verluste im Winter gegenüber Sommer-Betrieb sind damit durchaus erklärbar.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …und als kleine Anmerkung - obwohl der Outi nen kleineren Fahrakku hat, bricht er im Verhältnis im Winter nicht ganz so extrem ein…da das System durchaus vergleichbar ist, könnte es sehr wohl an der Akkuplatzierung und -konstruktion liegen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    ich überlege mir einen Kuga PHEV zuzulegen. Hier meine Frage: Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von knapp 38km, davon fahre ich knapp 30km Autobahn. Ist es realistisch die Strecke bei "normalen" Temperaturen von 10-15 Grad und mit vorausschauender Fahrweise zwischen 90-110km/h auf der Autobahn REIN elektrisch zu fahren, wenn der Akku voll geladen ist?

    Ich habe die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber den Kuga zu laden und würde mindestens auf 80%, eher Volladung für den Rückweg kommen. Ziel ist es den Hin-, sowie Rückweg rein elektrisch zurückzulegen. Wie sind die Erfahrungen dazu?

  • …das wird imho knapp, denn Autobahn nuckelt den Akku fast genauso schnell leer wie die Heizung (meine Erfahrung). Bis allerhöchstens 80km/h könntest du die 38km annähernd rein elektrisch schaffen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie sind die Erfahrungen dazu?


    Im Sommer sowie im warmen Frühling und Herbst bei Temperaturen um die +/- 24°C schaffst Du das ganz sicher.


    Je kälter es aber wird (bitte auch die Tageszeiten Deiner Fahrten früh oder spät und die dann herrschenden Temperaturen berücksichtigen), umso enger wird das Geschäft. Da kann es sein, dass der Benziner geringfügig aushelfen muss. Aber dafür ist er ja auch da. Aber auch bei extremer Hitze.


    Hintergrund ist, dass der Hochvolt-Akku bei tiefen Temperaturen mit der eigenen elektrischen Energie aufgeheizt werden muss und bei hohen Temperaturen entsprechend gekühlt. Und die dafür aufzubringende Energie geht eben zum Fahren verloren. Optimal sind laut meiner Erfahrung im letzten Sommer so um die 23 - 25 °C, sowohl zum Fahren als auch zum Aufladen des Akkus. Dann geht nicht viel Strom fürs Heizen oder Kühlen des Akkus verloren.


    80% werden im Winter für den Rückweg ganz sicher nicht ausreichen.


    Ich würde mir überlegen, vielleicht bis zum nächsten Modeljahrgang zu warten, wenn gesetzlich bedingt (wegen der Fördergelder) die elektrischen Reichweiten angehoben werden müssen, die Rede ist von 80 km. Dann hast Du eine größere Sicherheit und müsstest auch im Winter Deine Strecken rein elektrisch schaffen können.


    Was auf jeden Fall ein gutes Stück weit hilft ist das Programmieren einer Abfahrtszeit. Wenn der Kuga am Ladekabel hängt und du eine Abfahrtszeit programmiert hast, dann ist nicht nur der Innenraum pünktlich entsprechend klimatisiert, sondern auch der Hochvolt-Akku. Und die dafür benötigte Energie wird während des Vorheizens sofort wieder per Ladekabel nachgeführt. So hast du bei Abfahrt einen vollen und warmen Akku, einen warmen Innenraum und kannst den gesamten gespeicherten Strom nahezu vollständig für den Fahrbetrieb benutzen. Das macht richtig Sinn, wenn die Reichweite grenzwertig ist, das bringt bis zu 5 - 10 km mehr effektive Reichweite, je nach Fahrzustand und Topographie.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo,


    ich überlege mir einen Kuga PHEV zuzulegen. Hier meine Frage: Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von knapp 38km, davon fahre ich knapp 30km Autobahn. Ist es realistisch die Strecke bei "normalen" Temperaturen von 10-15 Grad und mit vorausschauender Fahrweise zwischen 90-110km/h auf der Autobahn REIN elektrisch zu fahren, wenn der Akku voll geladen ist?

    Ich habe die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber den Kuga zu laden und würde mindestens auf 80%, eher Volladung für den Rückweg kommen. Ziel ist es den Hin-, sowie Rückweg rein elektrisch zurückzulegen. Wie sind die Erfahrungen dazu?

    Wenn du auf Arbeit laden kannst würd ich immer auf 100 % laden. und wie Nicafe geschrieben hat den Kuga am Kabel Hängend immer vor konditionieren. Erfahrungsgemäß könnte es je nach Streckenprofil im Winter < 5 Grad Aussentemperatur und je nach Gasfuß knapp werden die 38 km am Stück rein elektrisch zu schaffen. In der Übergangszeit/Sommer > 15 Grad sollte es locker reichen. Ich neige mittlerweile dazu bei sehr niedrigen Temperaturen die ersten Km im Verbrenner Betrieb zu starten und danach den Rest elektrisch bis der Akku leer ist. Finde ich persönlich im Winter effizienter als rein elektrisch zu fahren, da der Vebrenner ja sowieso 80-90 % seiner Energie in Wärme abgibt.


    VG