Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Den im verlinkten Bericht genannten Verbrauch kann man auch getrost vergessen, die gehen dort von 14,4 kWh bei einer Vollladung aus und rechnen damit, real können aber nur etwa 11,5 kWh genutzt werden, was die Zahlen deutlich ändert.

    Nach meiner Rechnung ist die tatsächlich nutzbare elektrische Energie aus dem Akku sogar nur ca. 10,9 kWh und nicht 11,5 kWh.


    Jemand hatte mal via OBD ausgelesen, dass der Akku bei 0% Anzeigewert noch 15% tatsächliche Restkapazität hat, bei 100% laut Anzeige sind es real 90% der Maximalkapazität - also werden nur 75% von 14,4 kWh tatsächlich genutzt, also 10,9 kWh.


    Das verändert also die dort ermittelten Verbrauchswerte noch stärker...


    Gruß Jörg. ... der sich immer noch sehr wundert, dass sein Winterverbrauch kombiniert nur bei etwa 35 kWh/100km liegt...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Jemand hatte mal via OBD ausgelesen, dass der Akku bei 0% Anzeigewert noch 15% tatsächliche Restkapazität hat, bei 100% laut Anzeige sind es real 90% der Maximalkapazität - also werden nur 75% von 14,4 kWh tatsächlich genutzt, also 10,9 kWh.


    Das verändert also die dort ermittelten Verbrauchswerte noch stärker...


    Gruß Jörg. ... der sich immer noch sehr wundert, dass sein Winterverbrauch kombiniert nur bei etwa 35 kWh/100km liegt...;)

    Der Jemand war ich ;)


    Ich werde morgen einen Termin beim FFH machen, die Jahresdurchsicht ist in 4 Wochen eh fällig und nach dem Totalausfall am Samstag morgen (12V Batterie platt) hoffe ich, das ein Großteil der verfügbaren Updates installiert werden, vor allem die für E und V-Motor Steuerung und sich damit der Verbrauch dann noch deutlich verbessert.

    Mit so 40 % Mehrverbrauch im Winter hatte ich gerechnet, wegen mir auch 50 %, aber die grobe Verdopplung in meinem Fall empfinde ich als deutlich zuviel.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Gruß Jörg. ... der sich immer noch sehr wundert, dass sein Winterverbrauch kombiniert nur bei etwa 35 kWh/100km liegt...;)

    Gratuliere! :thumbup:

    Ein wenig Neid schwingt mit! (Aber das liegt wohl eher am mehr elektrisch laden. Der Elektromotor hat als Antrieb einfach eine andere / bessere Effektivität!)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einmal meinen Verbrauch ermittelt:


    Zeitraum: 27.10.2021 - 16.01.2022

    Fahrprofil: meist Eco aber auch normal

    Gesamtstrecke: 1951km

    Davon BAB: 676km

    Stadtverkehr: 1275km


    Geladene KWh: 314,9

    Getankt: 64,5l E10


    Verbrauch KWh/100km: 16,13KWh und 3,2l Kraftstoff.


    Bei einem Fahrzeug dieser Größenordnung und im Winterbetrieb mit eingeschalteter Sitz und Lenkradheitzung sind das äußerst respektable Verbräuche.

    Die Kosten für den el. Energieverbrauch liegen bei mir und den derzeitigen Preisen bei ca. der Hälfte der bisher getankten Benzinkosten und dieses obwohl ich 2/3 der gefahrenen km el. gefahren bin und derzeit öffentlich laden muss, da ich immer noch keinen Elektriker finde, der mir die Wallbox anschließt…


    Wenn es nun im Sommer noch besser mit den el. Reichweiten wird, bin ich doch mehr als zufrieden. Da verschmerze ich dann gerne, dass der Kuga ab und zu auch den Verbrenner zuschaltet… ?


    Einen schönen Abend euch allen und immer gute Fahrt.


    Beste Grüße

    Frank



  • Hallo


    Verbrauch Kuga März 2021 – Dezember 2021

    9'665.50 km

    289.48 Liter Benzin getankt (entsprechen ca. 2'509.79 kWh)

    1'035.32 kWh geladen

    = 36.68 kWh/100 km


    Mit meinem letzten Wagen (VW Golf Variant 14.4 TSI) hätte ich solche Werte niemals erreicht.


    Verbrauch VW Golf März 2020 – Dezember 2020 mit etwa gleichem Streckenprofil

    6.81 l/100 km = 59.04 kWh/100 km

    Der Golf ist rund 500 kg leichter als der Kuga PHEV


    Auf der Autobahn fahre ich mehrheitlich im Sport-Modus

    z.B. Fahrt letzten Samstag

    53.80 km Total

    41.00 km Autobahn / Sport-Modus / zwischen 100 und 120 km/h (schneller geht bei uns nicht)

    12.80 km Zu- und Abfahrt Autobahn alles elektrisch

    5.70 l/100 km Total

    7.48 l/100 km Verbrauch Autobahn

    ca. Minus 2 Grad / 2 Personen / Rückfahrt mit ca. 120 kg Zuladung / Sitzheizungen, Lenkradheizung an / Heizung auf 20 Grad. / keine grösseren Steigungen

    Die aktuelle Verbrauchanzeige im Bordcomputer zeigt mir bei Autobahnfahrten im Sport-Modus jeweils einen Verbrauchswert von 7-8 l/100 km an.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Darf ich mal fragen, warum du auf der Autobahn im Sportmodus fährst? Ich finde das Display dann zwar am Schönsten, aber meine, im EV-Später ist er bei einer Geschwindigkeit zwischen 100-120 km/h deutlich sparsamer (ca. 5,5-6L)?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auf der Autobahn fahre ich mehrheitlich im Sport-Modus

    Darf ich mal fragen, warum du auf der Autobahn im Sportmodus fährst?


    Diese Frage hätte ich auch.


    Wenn ich Reichweite brauche bzw. auf der Autobahn bei normalen Geschwindigkeiten 120 - 140 km/h möglichst sparsam unterwegs sein möchte, dann geht das nur mit dem EVspäter.


    Ich nutze die EV-Modi dann in der Reihenfolge, dass ich zuerst das Benzin verbrauche (im EV später) und wenn der Tank dann weitestgehend leer ist den Strom einschalte (EVAuto oder EVjetzt). Damit schaffe ich dann in der Kombination (Benzin UND Strom aufgebraucht) auch mal insgesamt 650 - 700 km, bevor ich zur Tankstelle oder an die Ladestation muss. Auf diese Art und Weise habe ich kürzlich 720 km geschafft und hatte noch für etwa 60 km Sprit im Benzintank.


    Im Sportmodus habe ich Mühe, über 500 km weit zu kommen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo Projekt Kuga PHEV und Nicafe


    Das wohl etwas mit Gewohnheit zu tun und weil mir der Sport-Modus Spass. Den EV-später Modus habe ich bis anhin kaum gebraucht.

    Ich hatte soeben die Gelegnheit einen Test zu machen. 45 km Autobahn mit 120 km/h im EV-später Modus.

    Verbrauch 6.1 l/100 km. Vielen Dank für den Tipp, werde diesen Modus nun öfter nutzen. :)


    Wie verhält es sich eigentlich mit der Systemleistung in den beiden Modi? Steht beim EV-später Modus auch die gesamte Leistung zur Verfügung?

    Ich habe das Gefühl, dass der Kuga im Sportmodus direkter auf das Gaspedal reagiert.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • …ich meine, die volle Leistung hast du auch - bei durchgetretenem Gasfuß?

    Ist schon im Sportmodus etwas anders, weil der PHEV da viel direkter und spontaner auf jede kleine Gasfußbewegung anspricht, heißt ja nicht ganz umsonst „Sport“-Modus? nur sparsam isser nicht


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!