Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Auch wenn der Monat nicht rum (und es kein Monatsverbrauch ist, genau 17.12.2021-14.01.2022)

    gefahrene km: 809

    39,86l E10 entsprechen 345,58 kWh (8,67 kWh pro Liter)

    98 kWh aus der Steckdose dazu getankt


    kombinierter Verbrauch demzufolge 443,58 kWh

    macht bei 809 km gefahren

    = 54,83 kWh pro 100 km

    (4,92l E10+ 12,11kwh Strom)


    PS: Laden in der Fa. kostet inzwischen 49ct pro kwh (EnBW)!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • @joe63 Wenn ich richtig gerechnet habe hast du rund 120 € für die 809 km ausgegeben. D. h. fast 15 € pro 100 km. Das ist enorm.

  • Wenn ich richtig gerechnet habe hast du rund 120 € für die 809 km ausgegeben. D. h. fast 15 € pro 100 km. Das ist enorm

    na nicht ganz so viel,

    oder genau

    62,54 € für Benzin (1,569 € pro Liter)

    28,02 € für Strom an der heimischen Tanke (28,6 Ct pro kwh)


    nach Adam Ries 90,56 € Gesamt bzw. 11,19€ pro 100km


    Deinen Wert (120 € bzw. 15 € pro 100 km) kann ich leider nicht nachvollziehen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • joe63

    39,86l E10 * ca. 1,70 € = ca. 70 €


    +98 kwh * 0,49 € = ca. 49 €


    Gesamt sind das bei mir rund 120 €


    120 € auf 809 km sind bei mir um die 15 € auf 100 km

  • joe63 von zu Hause laden war nicht die Rede, das hast du erst nachgeschoben. Aber selbst das ist verdamt viel Geld bzw ein hoher Verbrauch.

    Schau hir mal das scheint realistisch zu sein.

    https://de.motor1.com/reviews/…d-kuga-pluginhybrid-test/

  • joe63 von zu Hause laden war nicht die Rede, das hast du erst nachgeschoben. Aber selbst das ist verdamt viel Geld bzw ein hoher Verbrauch.

    Schau hir mal das scheint realistisch zu sein.

    https://de.motor1.com/reviews/…d-kuga-pluginhybrid-test/

    Als jemand, der das Auto selbst noch nicht fährt, die Werte als unrealistisch darzustellen, finde ich schon interessant.


    In meinem Fall, ich fahre den Kuga schon eine Weile länger wie joe63, liegt zwischen warmer und kalter Jahreszeit ein sehr deutlicher Unterschied, im Sommer fahre ich das Auto im reinen E-Betrieb mit rund 20 kWh oder 5,22 € auf 100 km, der Benzinverbrauch bei Langstreckenbetrieb (> 500 km) lag immer zwischen 4,8 und 5,6 Litern pro 100 km.

    Jetzt bei den deutlich niedrigeren Temperaturen hat sich der Verbrauch im Schnitt im E-Betrieb mehr als verdoppelt (42 kWh) und der Langstreckenverbrauch mit rund 9 Litern nahezu verdoppelt.


    Den im verlinkten Bericht genannten Verbrauch kann man auch getrost vergessen, die gehen dort von 14,4 kWh bei einer Vollladung aus und rechnen damit, real können aber nur etwa 11,5 kWh genutzt werden, was die Zahlen deutlich ändert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • joe63 von zu Hause laden war nicht die Rede, das hast du erst nachgeschoben. Aber selbst das ist verdamt viel Geld bzw ein hoher Verbrauch.

    Schau hir mal das scheint realistisch zu sein.

    https://de.motor1.com/reviews/…d-kuga-pluginhybrid-test/

    Nimm es mir nicht übel, aber

    1. ich habe nichts nachgeschoben!

    Es stand schon im ersten Artikel "98 kWh aus der Steckdose dazu getankt"

    und

    2. der als Vergleich hier heran gezogene Test wurde im Sommer gemacht, d.h. Reichweite elektrisch ganz anders als jetzt im Dezember

    und

    3. wird im Test mit 1,27 € pro Liter gerechnet! Soweit zu den dort angegebenen 4,83€


    PS: Ich halte Werte von um die 50 kWh pro 100 km für völlig normal im Winter,

    das entspricht einem Benzinäquivalent von ca. 6,0 Liter und das ist denke ich völlig normal für einen SUV mit 1,8 Tonnen Leergewicht!


    Aber: last but not least

    Was verbrauchst du den so?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Den im verlinkten Bericht genannten Verbrauch kann man auch getrost vergessen, die gehen dort von 14,4 kWh bei einer Vollladung aus und rechnen damit, real können aber nur etwa 11,5 kWh genutzt werden, was die Zahlen deutlich ändert.

    jetzt war ich wohl zu spät und ging gleichzeitig auch noch davon aus,

    badnersigi fährt schon einen PHEV!


    Ja Signatur sollte man lesen! Asche auf mein Haupt!!


    Danke Ben-LDK für das Statement!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • Projekt Kuga PHEV

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den Verbrauchswerten“ zu „Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin“ geändert.
  • joe63 Also, ich fahre nicht erst seit Gestern Auto. Und lesen kann ich auch. Und vor dem Kauf des Kuga habe ich sogar viel über das Auto gelesen, bin ihn auch länger probe gefahren. Soll heisen, man kann auch mitreden wenn man sich informiert hat. Insofern kann ja immer jeder nur über sein Auto mit seinem Fahrprofiel berichten, was sich dann nicht unbedingt veralgemeinern lässt. Und die Verbräuche und Kosten die du hast sind halt verdammt hoch, aber das ist denn halt so.

  • badnersigi

    Alles gut!

    Mach bitte Deine eigenen Erfahrungen mit KUGA zum Thema Verbrauch und berichte hier gern darüber.

    Ich glaube "Ben-LDK" hat es genauso erklärt wie ich es auch erlebe.


    Aber wie gesagt, wir warten gern auf Deine reellen Verbrauchs-Werte!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021