Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• Interessante Seite - aber eben dem Anschein nach auch wieder nur Zahlenspiele...

Nach der dortigen Formel kommt man beim PHEV mit 56km elektrische Reichweite und 1,4l/100km auf einen "realen Verbrauch" von 4,54l/100km.

Ich bin wirklich sparsam unterwegs und kam während meiner "Ladezwangspause" auf gut einen Liter mehr im Durchschnitt.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Hallo in die Runde!

Meine Meinung hatte ich geäußert, es geht am Ende um verbrauchte Energie und das ist beim Plugin

die Summe aus tatsächlichem Benzinverbrauch + tatsächlichen Stromverbrauch (nur getankter Strom, ohne Rekuperation)

Beide Werte am besten in kWh und schon hat Man(n) bzw. Frau einen (Energie)Verbrauch auf 100km!

Und ich denke, dann wird das ganze vergleichbar!

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• ..und warum die rekuperierten Kilometer ausschließen??? - die gehören doch bauartbedingt zum Gesamt-System und tragen zur Gesamtreichweite genauso bei wie die zugeladenen kwh - ich erreiche doch insgesamt mit den rekuperierten Kilometer auch die gesamte Reichweite, bevor der Verbrenner anspringt…?

Gruß

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Mich interessiert das ganze gerede über den Verbrauch eigentlich nicht.

Da ich nur 4 x im halben Jahr pro Strecke 400 km fahren werde und den Rest nur elektrisch auf Kurzstrecke und ich mit dem Vorgänger Auto auf Kurzstrecken 8-9 Liter Super gebraucht habe ist der PHEV genau richtig. Zumal im Januar noch mal 8,5 cent auf den Liter Super draufkommen.

Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

Best. am 29.01.21

Galaxy S24 Ultra

• das mit andauernden hin und her gerechne ist ja ganz nett, aber ich denke doch ma das es für diese Gründe eine NORM gibt wo man das ganz gezielt nach voll ziehen kann, ich bin für meinen Teil schon sehr angetan das dieses dicke Schlachtschiff so wenig Strom und Benzin weg nuckelt. Von daher lasst und einfach das Fahren genießen und diese Mühselige Diskussion zu Ende gehen lassen!!!

• Ich rechne nix hin und her, für mich ist das Gesamtsystem der Maßstab, also gefahrene Kilometer, getankte Liter und verbrauchter Strom…ich rechne weder rekuperierte Kilometer raus noch den gegen Null tendierenden Benzinverbrauch im Schiebebetrieb beim Ausrollen oder bei Bergabfahrten?

Aber gut, soll jeder nach seiner Auffassung des Ganzen berechnen, wie jeder es für richtig erhält - ich freue mich auf in dieser Woche vorhergesagte steigende Temperaturen und dann hoffentlich auch wieder steigende elektrische Reichweiten?

Gruß

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• und warum die rekuperierten Kilometer ausschließen???

da hab ich mich wohl saublöd ausgedrückt! :(

Natürlich ohne die Rekuperation raus oder gegenzurechnen!

Genauso

gefahrene km

getankte Liter bzw. geladene kWh

Ich rechne nur die Liter Benzin in kWh um, damit ich einen Verbrauch in kWh habe!

Gruß Jens

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• Ah ok??

Aber was ich bei dieser Art der Rechnung trotzdem nicht verstanden habe:

Warum muss ich eine Energieform in die andere umrechnen?

Ich kann doch einerseits die gängigen Liter/100km untereinander vergleichen und dazu die verbrauchten kwh untereinander. Zur Kostenrechnung hilft mir doch nicht, alles in eine Einheit umzurechnen, weil die Kosten für eine Energieform nicht denen der anderen entsprechenden, ich insofern doch völlig verkehrte Verbrauchskosten erhalte…?

Gruß

STOP WAR!!!

• Du, über das, was manche Menschen so machen, und was sie meinen damit zu erreichen, da mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr. Solange sie nicht krakelend durch die Straßen ziehen oder sonst irgendwie negativ auffallen, soll doch jeder so leben/rechnen wie er glücklich ist. Verstehen muss/will man das nicht, man registriert es und vergisst es dann auch ganz schnell wieder.

Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

• …die frage nach dem Akku wird dir wahrscheinlich hier niemand beantworten können.

Die Erfahrungen mit den elektrischen Reichweiten findest du in einem Parallelfaden (Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den Verbrauchswerten da gibt es schon 115 Seiten zu lesen?), dieser hier ist eher dafür gedacht,einen Überblick über die jeweiligen monatlichen Verbräuche der User zu erhalten und vergleichen zu können.

Leider sind die Verbrauchswerte sehr unterschiedlich, von Streckenprofilen und Fahrprofilen, aber imho auch von Produktionszyklen abhängig.

Leider sind wir noch nicht dahinter gekommen, warum so unterschiedliche Verbräuche vorkommen.

Mit 38km rein elektrischer Reichweite bei diesen Temperaturen bist du aber im oberen Drittel…ich bin froh, wenn ich an die 30km herankomme?

Gruß

STOP WAR!!!