Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Upps. Das wusste ich gar nicht, dass der Kuga PHEV nur eine Elektroheizung hat. Ergo, bringt es auch nichts mit Benziner zu fahren um die Heizung zu unterstützen.?

    Wenn der Benzinmotor läuft, dann kann er über den Generator den Strom für die elektrische Heizung erzeugen und so schon den Akku entlasten...im Sync steht dann ja "Motor an wegen: Heizungseinstellung...".


    Ob es tatsächlich neben der Elektroheizung zusätzlich einen Heizungswärmetauscher im Kühlkreisläufe des Benzinmotors gibt, weiß ich nicht - wäre schon denkbar, wenn auch in der Luftsteuerung recht kompliziert...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • "Motor an wegen: Heizungseinstellung...".

    Das deutet für mich eher darauf hin, daß der Motor auch gestartet wird, wenn die Leistung der elektrischen Heizung nicht ausreicht um die Zuluft auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen. Der link den ich oben angehängt habe ist zu dem Heizungs-Wärmetauscher eines Escape PHEV. Sprich dort ist er vorhanden, also wird er auch im Kuga vorhanden sein.

  • Ja, das macht durchaus Sinn! :thumbup:


    Bei mir ist die Innenraum-Temperatur lediglich auf 17° eingestellt - vielleicht ein Grund, warum bei mir trotz Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes der Benzinmotor im Modus "EV-Jetzt" grundsätzlich aus bleibt; das elektrische Heizregister schafft diese Temperatur vielleicht ohne Unterstützung des Verbrenners.


    Viele hier im Forum, die das Laufen des Verbrenners trotz "EV-Jetzt" monieren, hatten i.d.R. eine Innenraum-Temperatur von über 20° ... vielleicht lässt sich diese Symptomatik so erklären...:?:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, wie ich das verstanden habe, besitzt der Kuga keinen Wärmetauscher, der in der Lage wäre, warme Abluft des Motors in die Belüftung des elektrischen Heizungs- und Gebläsesystems einzuführen.

    Aber bitte, ich bin kein Experte, ich meine, dies entsprechend irgendwo gelesen zu haben (keine LiMa, kein Wärmetauscher).


    Der link zum Wärmetauscher des Escape dürfte imho nur den Verbrenner-Escape betreffen, den Escape gab es in den Staaten, wenn ich mich nicht mächtig täusche, imho bis Ende diesen Jahres noch gar nicht als PHEV…


    Den Hinweis im Sync: „Motor an wegen Heizungsleistung“ hatte ich noch nie - ich kenne nur im Display den Hinweis „Motor an wegen Systemleistung“.


    Trotzdem könnte es natürlich indirekt sein, dass der Verbrenner die Heizung unterstützt (wenn auch nicht mit eigener Wärme), denn durch den offenbar mächtigen Stromverbrauch der Heizung muss der Verbrenner den Fahrakku schlichtweg unterstützen, um das Gesamtsystem am Laufen zu halten - aber auch das ist nur eine laienhafte Vermutung von mir…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der link zum Wärmetauscher des Escape dürfte imho nur den Verbrenner-Escape betreffen, den Escape gab es in den Staaten, wenn ich mich nicht mächtig täusche, imho bis Ende diesen Jahres noch gar nicht als PHEV…

    Ich hatte zur Suche "Engine Base: 2.5 Electric/Gas" ausgewählt, und darunter das Teil gefunden.

  • Ok, dann ist es offenbar anders und ich habe mich getäuscht

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das sagt ja aus das der Wagen bei den gefahrenen 1650km mit Verbrenner auf 9,6 ltr verbrauch gefahren ist, also wenn das gut ist verstehe ich den Sinn nicht. Bin Weihnachten nach Süddeutschland gefahren im reinen Sportmodus und kam auf 7,9 ltr nach 560 km

    Kuga PHEV ST X

    Grau Metalic

    Bestellt 05/21

    geliefert 09/21:3917:

  • Das sagt ja aus das der Wagen bei den gefahrenen 1650km mit Verbrenner auf 9,6 ltr verbrauch gefahren ist, also wenn das gut ist verstehe ich den Sinn nicht. Bin Weihnachten nach Süddeutschland gefahren im reinen Sportmodus und kam auf 7,9 ltr nach 560 km

    Die Diskussion in diesem Forum, wie man jetzt den Verbrauch des PHEV korrekt berechnet, wird vermutlich noch lange dauern....aber so wie du das rechnest, ist es aus meiner Sicht nicht korrekt!


    Wenn du die verbrauchten Liter Kraftstoff auf die Gesamtstrecke abzüglich der elektrisch gefahrenen Kilometer rechnest, welchen Verbrauch ermittelst du dann für die restlichen elektrisch gefahrenen 650 Kilometer?

    Das müssten dann eigentlich 0kWh sein, denn es wurde extern ja keine elektrische Energie zugeführt - die elektrisch gefahrenen Kilometer resultieren ja ausschließlich auf Rekuperation - ist es statthaft, dies komplett aus dem System herauszurechnen?


    Aus meiner Sicht nein! Ich kann ja nicht 650km ohne jedweden Verbrauch fahren - aber genau das machst du bei deiner Rechnung!


    Der PHEV muss verbrauchstechnisch als System betrachtet werden und nicht als Summe der Einzelkomponenten Benzin- und Elektromotor...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • https://www.autokiste.de › service

    Verbrauchsrechner Plug-in-Hybrid - Autokiste


    Der Rechner ist unter Service zu finden.


    Der Link gibt an wie man den Verbrauch eines phev berechnen kann.

    Ob es stimmt ich weiß es nicht.


    Gruß Ralf

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


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