Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Differenzieren wir doch bitte trotzdem.
    Und ganz wesentlich:

    Vollstromer ist nicht gleich Vollstromer und Plug-in nicht gleich Plug-in.


    Wir hätten das Thema Winter hier mit dem Kuga nicht annähernd mit diesen Reichweiten-Verlusten, wenn Ford eine Wärmepumpe verbaut hätte.

    Wenn es die Wahl gegeben hätte, ich hätte sie gerne aufpreispflichtig bezahlt.

    Aber wer hat bei Bestellung daran gedacht, ohne jeden Hinweis?

    So ist das grundlegende Konzept des Kuga, welches ich bislang als mustergültig ansah und als großer Pluspunkt unter dem Strich blieb, trotz aller ärgerlichen Einspar-Maßnahmen und Qualitätsmängeln, nicht mehr hervorzuheben.
    Der Sommer sind nur ein paar Monate. Winter und Übergangszeiten überwiegen.


    Ökologisch, isoliert für sich betrachtet, ist das bereits ganz großer Mist.
    Und noch mehr (völlig unnötiges) Wasser auf die Mühlen derer, die den Plug-In verteufeln.
    Auch vom Preisvorteil (als leistbarer „Volks-Plug-in“ für breitere Schichten oder jene, die nicht auf Nobelmarken Wert legen) bleibt so, bei Aufrechnung der gesamten Minder-Ausstattung gegenüber anderen Plug-in, bereits wenig bis nichts mehr übrig.
    Dazu diese Werte im Stromverbrauch auf die Dauer bei Langzeitnutzung über die Jahre.


    Für wen die Rechnung auf alle Fälle aufgeht, ist Ford. Billig ging und geht leider weiterhin vor.

    Das kristallisierte sich immer mehr in allen Details heraus.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Naja, der Winter macht ja nun nicht das ganze Konzept zu nichte, der PHEV ist immer noch, auch ein Vollhybrid, und kann diese Vorteile auch im Winter ausspielen, also z.B. Rekupieren. Ob eine Wärmepumpen unterm Strich, beim vorhandensein eines Verbrenners, den man zum Heizen ja auch starten kann, und der recht kleinen Batterie überhaupt einen großen Nutzen hat, ist schwer zu sagen. Manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass einige hier den Kuga PHEV als reines Elektroauto sehen und entsprechende Erwartungen an das Fahrzeug stellen, die es schlichtweg nicht erfüllen kann. Da wird bemängelt das der Verbrennungsmotor anspringt, obwohl dies vielleicht aufgrund der Witterung in diesem Moment sinnvoller ist, als 50% der elektrischen Energiereserven zum Heizen zu verwenden. Wer nur elektrisch fahren möchte, sollte sich eine reines Elektroauto kaufen, der PHEV ist "nur" ein Hybrid, bei dem man durch externes laden der Batterie, den Spritverbrauch weiter senken kann und kein Elektroauto mit Rangeextender. Was mich seinerzeit dazu bewogen hat kein PHEV oder Hybrid zu kaufen war schlichtweg die komplexität der Systeme und die damit, von mir erwartete und befürchtete, Überforderung der Werkstätten mit der Technik, diese finden ja jetzt schon bei reinen Verbrenner vor lauter Elektronik häufig die Fehlerursachen nicht mehr.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Ökologisch, isoliert für sich betrachtet, ist das bereits ganz großer Mist.
    Und noch mehr (völlig unnötiges) Wasser auf die Mühlen derer, die den Plug-In verteufeln.
    Auch vom Preisvorteil (als leistbarer „Volks-Plug-in“ für breitere Schichten oder jene, die nicht auf Nobelmarken Wert legen) bleibt so, bei Aufrechnung der gesamten Minder-Ausstattung gegenüber anderen Plug-in, bereits wenig bis nichts mehr übrig.
    Dazu diese Werte im Stromverbrauch auf die Dauer bei Langzeitnutzung über die Jahre.


    Für wen die Rechnung auf alle Fälle aufgeht, ist Ford. Billig ging und geht leider weiterhin vor.

    Das kristallisierte sich immer mehr in allen Details heraus.

    Moin,


    ich bin schon seit ein paar Jahren ein Großer Freund des Hybrid Systems, auch wenn der Kuga mein erster ist, und dieser Meinung bleibe ich auch treu denn unser "Dicker" schafft bei aktuellen -2° Aussentemperaturen ca 46 Km (und so nebenbei Die Spaltmaße bei unserem passen) . Dieser Wert ist für mich bindend und wenn dann kurz vor Ende der Motor zu schaltet dann ist das so, dafür haben wir den Verbrenner damit bei, er darf laufen. Die Aufkommende Frage warum er manches Tut wurde ja schon oft erläutert und durch diskutiert.


    Der Plug In soll meinen und unseren Benzin Verbrauch senken, und mal ganz ehrlich er tut es dramatisch. Wir hatten vorher nen Fokus ST MK3 und ich kann euch sagen das dieses Auto auch 18L/100 fressen kann, ohne auf der Autobahn zuverlässig seinen Dienst zu tun.


    Ford ist ein ganz normales Amerikanisches Unternehmen, deren Hauptaugenmerk auf Profit liegt das wissen wir doch schon sei Jahrzehnten, das sie so sind. Wer Perfektion in allen Sachen erwartet muss die Nobelmarken nehmen, oder seinen "Volks" Kuga weiter fahren und sich mal Untypisch Deutsch mit einigen Makeln abfinden und das Meckern einstellen!

  • Nichts anderes durfte man wohl erwarten. Die Argumente gehen doch völlig daneben und haben mit der Wärmepumpe rein gar nichts zu tun.

    Man hört halt vieles hier nicht gern.


    Jetzt wird auch die fehlende Wärmepumpe gerechtfertigt. Eine Wärmepumpe, die Ford ein paar Hunderter gekostet hätte und sich ökologisch und materiell locker rentiert hätte - für Umwelt und die Nutzer…

    Wenn man das so liest, würde man meinen, es würden sich dieselben beschweren, wenn sie drin wäre und dadurch der Energieverbrauch gesenkt wird.

    Aber warum sollte Ford das auch machen, was bei anderen aktuellen Plug-in gut funktioniert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das stimmt so nicht, das soll keine Rechtfertigung sein, dennoch ist eine Wärmepumpen häufig sogar bei reinen Elektroautos keine Serienausstattung und wenn überhaupt gegen Aufpreis einer 4 stelligen Eurosumme optional dazu zu bestellen.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Zitat

    beim vorhandensein eines Verbrenners, den man zum Heizen ja auch starten kann,

    Was hat der Verbrenner mit dem Heizen zu tun? Der Kuga PHEV hat ausschließlich eine elektrische Heizung, die über den Fahrakku bedient wird und insofern nichts mit dem Verbrenner zu tun hat…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was hat der Verbrenner mit dem Heizen zu tun? Der Kuga PHEV hat ausschließlich eine elektrische Heizung, die über den Fahrakku bedient wird und insofern nichts mit dem Verbrenner zu tun hat…


    Gruß

    Upps. Das wusste ich gar nicht, dass der Kuga PHEV nur eine Elektroheizung hat. Ergo, bringt es auch nichts mit Benziner zu fahren um die Heizung zu unterstützen.?

  • Moin...

    26,8 km EV-Jetzt bei -7°C... Heizung 24°C Stufe 4 ... Sitzheizung Stufe2 und Lenkrad Heizung... 7km Überland, den Rest Stadt Gegurke...

    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)