Differenzieren wir doch bitte trotzdem.
Und ganz wesentlich:
Vollstromer ist nicht gleich Vollstromer und Plug-in nicht gleich Plug-in.
Wir hätten das Thema Winter hier mit dem Kuga nicht annähernd mit diesen Reichweiten-Verlusten, wenn Ford eine Wärmepumpe verbaut hätte.
Wenn es die Wahl gegeben hätte, ich hätte sie gerne aufpreispflichtig bezahlt.
Aber wer hat bei Bestellung daran gedacht, ohne jeden Hinweis?
So ist das grundlegende Konzept des Kuga, welches ich bislang als mustergültig ansah und als großer Pluspunkt unter dem Strich blieb, trotz aller ärgerlichen Einspar-Maßnahmen und Qualitätsmängeln, nicht mehr hervorzuheben.
Der Sommer sind nur ein paar Monate. Winter und Übergangszeiten überwiegen.
Ökologisch, isoliert für sich betrachtet, ist das bereits ganz großer Mist.
Und noch mehr (völlig unnötiges) Wasser auf die Mühlen derer, die den Plug-In verteufeln.
Auch vom Preisvorteil (als leistbarer „Volks-Plug-in“ für breitere Schichten oder jene, die nicht auf Nobelmarken Wert legen) bleibt so, bei Aufrechnung der gesamten Minder-Ausstattung gegenüber anderen Plug-in, bereits wenig bis nichts mehr übrig.
Dazu diese Werte im Stromverbrauch auf die Dauer bei Langzeitnutzung über die Jahre.
Für wen die Rechnung auf alle Fälle aufgeht, ist Ford. Billig ging und geht leider weiterhin vor.
Das kristallisierte sich immer mehr in allen Details heraus.