ein Einbruch von >70km auf <30km
Unter den Bedingungen, bei welchen mein Kuga eingesetzt wird, habe ich diesen extremen Einbruch der elektrischen Reichweite nicht.
Im Sommer lag ich selten einmal über 60 km Reichweite, im Normalbetrieb kam ich seltenst mal an die 65 km. Ein einziges Mal mit absoluter Schleichfahrt bekam ich ihn auf 72 km. Und jetzt bei Temperaturen zwischen 0 und 5°C habe ich immer noch so um die 43 - 45 km. Unter 40 war ich nur einmal bei 140 km/h auf der bergigen Autobahn, da war der Akku nach 38 km leer.
Aber bei diesen aktuellen ca. 45 km Reichweite nehme ich alle elektrischen Annehmlichkeiten, die der Kuga bietet, sehr gerne an. Die Innenraumheizung steht bei mir immer mindestens auf 21 - 22 °C, wenn der Kuga schön durchgewärmt ist. Wenn er bei kalten Temperaturen draußen steht, habe ich die Innenraumtemperatur für die erste Stunde eigentlich immer auf irgendwas um die 24 - 25 °C stehen, während der ersten Kilometer sogar auf Hi, die Sitzheizung ist grundsätzlich auf Stufe drei und die Klimaautomatik auf Gebläsestufe zwei.
Gestern zum Beispiel hatte ich eine tatsächliche elektrische Reichweite von genau 49,4 km (Überland und Stadt, max. 70 km/h) in drei Etappen, also sprich mit dreimal Akku vorwärmen. Am Montag waren es 44,7 km, da war aber auch eine kurze Autobahnetappe von 8 km Länge mit 110 km/h dabei, als der Kuga aber schon warm war. Das finde ich garnicht so schlecht und entspricht exakt den Werten aus dem letzten Winter.
Für gestern und vorgestern muss man aber auch bedenken: Wir haben hier in Trier derzeit Tagestemperaturen von ca. 7 - 9 °C, d. h. es ist nicht ganz so kalt, und mein Kuga übernachtet in der Garage bei etwa 13 - 15°C. Das macht sicherlich morgens den einen oder anderen Mehr-Kilometer aus, denn der Akku muss zumindest beim ersten Mal nicht ganz so stark aufgeheizt werden, auch wenn aktuell keine Abfahrtszeit programmiert ist.
Letzte Woche Freitag, als ich im EV-später auf der Autobahn nach München (500 km) bin, hat der BC geschrieben, dass er 77 % der Akkukapazität festhält, und das waren dann 38 km. Die hielt er konstant bis München. Diese 38 km hochgerechnet auf 100% wären wir bei 49 km laut Anzeige. Bei der Abfahrt hatte ich tatsächlich 50 km in der Anzeige, mit vorgeheiztem Akku durch die programmierte Abfahrtszeit. Das passt also. Und was vielleicht wichtig ist: Während dieser Fahrt hatten wir teilweise saftige Minusgrade, im Bereich Merklingen-Ulm-Günzburg-Leipheim waren es -9°C.
Es gibt dann sogar Strecken, die 26 km lang sind (Stadt und Überland max. 80 km/h, plattes Land, 3 - 4 Ampelstopps), bei welchen nur 17 km an angezeigter Reichweite verloren gehen - auch bei 0°C.