Klingt für mich logisch. Bei Verwendung von L bremst er mit dem Motor. Das nutze ich nur, wenn der Motor schon gelaufen und warm ist.
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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…auch hier arbeitet der Kuga imho nicht gleichmäßig… bei Temperaturen >15 Grad springt bei mir der Verbrenner nicht grundsätzlich an, wenn ich die „L-Taste“ zum Abbremsen drücke…ist es aber sehr kalt, kommt auch mit Einschalten der „L-Taste“ auch der Verbrenner…
Das Fahrzeug scheint insbesondere Kälte mit den unterschiedlichsten Reaktionen zu quittieren.
Gruß
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…auch hier arbeitet der Kuga imho nicht gleichmäßig… bei Temperaturen >15 Grad springt bei mir der Verbrenner nicht grundsätzlich an, wenn ich die „L-Taste“ zum Abbremsen drücke…ist es aber sehr kalt, kommt auch mit Einschalten der „L-Taste“ auch der Verbrenner…
Das Fahrzeug scheint insbesondere Kälte mit den unterschiedlichsten Reaktionen zu quittieren.
Gruß
So ein Kuga PHEV ist doch auch nur ein Mensch. ??
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…oder Wundertüte…?
Gruß
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Passend zu den (jetzt gerade wieder etwas höheren) Temperaturen revolutionäre neue Erkenntnisse aus dem Hause Ford:
Screenshot_20211215-082619_FordPass.jpgAnscheinend haben sich zu viele über einbrechende Akkureichweite beschwert...
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Ich sag mal Ü-Ei!
Es ist immer wieder spannend, ob der Benziner nun anspringt oder nicht und wenn warum!
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Passend zu den (jetzt gerade wieder etwas höheren) Temperaturen revolutionäre neue Erkenntnisse aus dem Hause Ford:
Screenshot_20211215-082619_FordPass.jpgAnscheinend haben sich zu viele über einbrechende Akkureichweite beschwert...
Genau dass war mir klar als ich denn PHEV bestellt habe. Wie es bei jedem Akku so ist. ?
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…nennt man „Flucht von Ford nach vorne“ (so wie MichaelTE anmerkte)…wahrscheinlich sind so einige „Beschwerden“ über das Einbrechen der elektrischen Reichweite aufgelaufen.
Dass ein Akku bei niedrigen Temperaturen nicht die Leistung bringt, die er bei höheren zu leisten in der Lage ist, wird ja wohl beim jetzigen Stand der Technik nicht in Abrede gestellt…
Was mich umtreibt, ist aber der bei unserem Kuga extreme Einbruch bei Inbetriebnahme der Heizung, da sollte Ford imho dringend nachbessern, denn ein Einbruch von >70km auf <30km ist schlichtweg sche*ße!!!
Gruß
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Also, wenn ich mich mal so bei ehrlichen BEV-Nutzern umhöre, dann sind 50% Kälteverlust absolut normal. Bei Kurzstrecke kann es auch mal mehr sein (Rekordwert 74%).
Und man kann eindeutig sagen, je schlechter die Batterie isoliert ist, desto höher der Verlust. Da unser Kuga ja eigentlich gar keine Isolierung hat, ist der hohe Verlust auch vollkommen normal. Wenn das Auto draußen steht, dann muss erstmal der Akku temperiert werden und diese Heizung zieht mal so richtig Saft, da der Akku schnell auf Betriebstemperatur kommen soll um Schäden zu vermeiden. Das macht sich insbesondere auf Kurzstrecken bemerkbar, da bei jedem Start erstmal wieder der Akku geheizt werden muss. So "verschwinden" ganz schnell 5 km Reichweite hier und 5 km Reichweite da. Bei Frost können es auch mal 10 km werden. Und Frieren will man ja auch nicht, ich zumindest nicht.
Klar macht das keinen Spaß soviel Energie für Wärme zu verpulvern, die man bei einem Benziner als Abwärme erhält, aber dafür tut ihr was für die Umwelt, wenn der Strom halbwegs sauber ist.
Wer damit nicht leben kann oder will, der hat einfach das falsche Autokonzept gewählt.
Sorry, aber das musste mal raus, diese ständige "Jammerei" hier, dass ich nicht so viel Reichweite wie im Sommer habe. Alles vollkommen normal.
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Ich wage zu behaupten, nie „bejammert“ zu haben, dass ich im Sommer mehr Reichweite hatte - ich fahre schon ein paar Monate länger PHEV, insofern bin ich mir der Tatsache des winterlichen Reichweitenverlust sehr wohl im Klaren.
Im Übrigen…ich jammere nicht, ich kritisiere! Beim Outlander hatte ich zwar auch deutliche Verluste, aber im Verhältnis bei Weitem nicht so viel wie beim Kuga…und nur dieses extreme Verhältnis „bejammere“ ich (um deine Terminologie zu benutzen).