Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Zitat

    vielleicht habe ich mir mehr davon versprochen

    …das geht vielen so…mich eingeschlossen.

    Ich hatte ja schon Erfahrungen mit einem PHEV eines anderen Herstellers, war zunächst doch sehr angetan von der geschilderten elektrischen Reichweite des Kuga, die deutlich höher lag als bei dem Kuga-Vorgänger.

    Jetzt musste ich aber schmerzlich feststellen, dass der Kuga bei kalten Temperaturen im Verhältnis deutlich mehr an elektrischer Reichweite verliert, als der Vorgänger.

    Den Vorgänger bewegte ich im Sommer bei ca. 55km (ohne jegliche Stromverbraucher), im Winter waren es dann 32-38km - letztendlich genauso viel wie der 1kwh-schwächere Outlander…

    Und da ich mich im August 2020 Richtung Kuga PHEV orientierte, ließ ich mich mit den elektrischen Reichweiten bis zu 80km etwas leiten und eben analog auch deutlich höhere Reichweiten bei niedrigen Temperaturen annehmen (50km hätten mir ja völlig ausgereicht) - dass der Kuga aber dermaßen bei kalten Temperaturen einbricht, hätte ich nicht gedacht und ließ mich etwas desillusioniert werden…

    Wie auch immer, es ist immer schwierig und wie eine Wundertüte, ein neu konstruiertes Auto zu kaufen, zu dem noch keine wirklichen Erfahrungen aus dem täglichen Gebrauch vorliegen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier wird ja unter anderem der Modus EV Laden bemängelt. Der Akku kann natürlich nur mit Überschuss-Leistung des Motors geladen werden.


    Du hast 152 Verbrenner PS für die Bewegung eines 2 Tonnen Autos zur Verfügung. Nutzt Du diese Leistung nicht, wird der Akku geladen. Ziehst Du aufgrund Deines Tempos mehr Leistung, kommt die Zusatzenergie vom Akku. Kann also nicht geladen werden.


    Ob und wie der Akku geladen wird, hängt also von der Fahrweise ab.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • LX6 dessen bin ich mir wohl bewußt und ich bin bei allen Tests so gefahren das ich versucht habe keine elektrische Leistung für die Beschleunigung abzurufen.

    WIE GESAGT KONSTANT BEI KONSTANT 100 bzw 120 km/h und das Gaspedal gestreichelt

    Kuga PHEV ST X

    Grau Metalic

    Bestellt 05/21

    geliefert 09/21:3917:

  • Kossi66 In der kalten Jahreszeit stoßen alle E-Autos an ihre Grenzen. Im Sommer sieht die Sache wieder anders aus. Das ein Hybrid bzw. Voll Elektro im Winter deutlich höhere Verbräuche generiert ist schlicht und einfach der aktuellen Technik geschuldet unabhängig vom Hersteller. Ein großes Problem sehe bei den Angaben der Hersteller zur möglichen Reichweite. Diese werden leider nach wie vor unter idealen Bedingungen angegeben und man verlässt sich als Kunde natürlich darauf dass diese unter allen Bedingungen erreicht werden. Die Realität belehrt uns indes immer wieder eines besseren. Für mich und mein Fahr Profil ist und bleibt der Kuga aber weiterhin die beste Lösung. Ich kann täglich zu Hause laden, im Sommer in Verbindung mit einer kleinen PV Anlage was den höheren Verbrauch im Winter wieder kompensiert.


    VG

  • Kossi66 ...und man verlässt sich als Kunde natürlich darauf dass diese unter allen Bedingungen erreicht werden. Die Realität belehrt uns indes immer wieder eines besseren. ...

    Dann ist der Kunde aber sehr blauäugig und hat noch nie ein anderes Auto gefahren, bei dem auch noch nie die angegebenen Verbrauchswerte erreicht werden.

  • Bei Verbrennungsmotoren ist die "Schummelei" mit dem Verbrauch ja bekannt und wenn man nach dem Kauf dann merkt, dass man mehr Verbraucht und öfter tanken muss, ist das zwar ärgerlich, aber machbar. Wenn man sich jedoch ein (eventuell sogar reines) Elektroauto kauft, und anschließend dann feststellen muss, dass die angegebene Reichweite (zeitweise) nicht ännähernd der tatsächlich erreichbaren Reichweite entspricht, ist dies schon ein größeres Problem, weil das Fahrzeug dann möglicherweise nicht mehr für das geplante Nutzungsverhalten geeignet ist.

  • Ich habe mich deshalb auch vorher mit dem Kuga PHEV lange beschäftigt und Probe gefahren. Das war alles schlüssig was ich da erfahren habe. Das Auto passte zu 100 % in unser Fahrprofil, dass in der kalten Jahreszeit ein Akku an Leistung verliert und je nachdem welche und wieviel elektrische Verbraucher zugeschaltet sind auch, dafür braucht man kein Gymnasium.;)

    Ergo, alles ist mit dem Kuga PHEV genau so wie erwartet. Wir sind eher richtig positiv überrascht.?

    Es gibt auch seit Juni 2021 keinerlei Defekte oder Probleme bei jetzt 3240 gefahrenen km.

    Das ist aber unsere persönliche Erfahrung.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • Dann ist der Kunde aber sehr blauäugig und hat noch nie ein anderes Auto gefahren, bei dem auch noch nie die angegebenen Verbrauchswerte erreicht werden.

    Da stimme ich dir zu, viele Käufer sind in dieser Hinsicht zu gutgläubig. Deswegen hatte ich den Kuga eine Woche lang zum Testen bevor ich mich zum Kauf entschieden habe.

  • Bei Verbrennungsmotoren ist die "Schummelei" mit dem Verbrauch ja bekannt und wenn man nach dem Kauf dann merkt, dass man mehr Verbraucht und öfter tanken muss, ist das zwar ärgerlich, aber machbar. Wenn man sich jedoch ein (eventuell sogar reines) Elektroauto kauft, und anschließend dann feststellen muss, dass die angegebene Reichweite (zeitweise) nicht ännähernd der tatsächlich erreichbaren Reichweite entspricht, ist dies schon ein größeres Problem, weil das Fahrzeug dann möglicherweise nicht mehr für das geplante Nutzungsverhalten geeignet ist.

    Naja, "Schummelei" würde ich es nicht unbedingt nennen, die Hersteller halten sich einfach an die Vorgaben der Politik und nutzen vorhandene Freiheiten oder fehlende Regelungen gnadenlos aus. Ist aus Sicht der Hersteller ja auch verständlich, wenn die Politik zu doof ist. Wenn der Test vorsieht, dass Heizung, Radio, Navi, Fahrassistenten und Co. bei der Verbrauchsermittlung nicht eingeschaltet sein MÜSSEN, dann wird er Hersteller das auch nicht tun. Er wird natürlich auch das Akkukühlsystem entsprechend vortemperiert haben und der Motor wird vor der Messfahrt auch nicht eiskalt sein.

    Solange die Politik weiterhin äußerst Autoherstellerfreundlich ist und auf mindestens einem Auge blind, wird sich da auch leider nichts dran ändern.


    P.S. Ich möchte hier AUF KEINEN FALL die Schweinereien von VW & Co ("Dieselskandal") kleinreden oder verteidigen, die Firmen dürften in der bestehenden Form imho nicht mehr existieren, aber auch hier haben unsere Politiker einen nicht geringen Anteil.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.


  • Ich hatte heute früh schon begonnen, Dir zu antworten, musste dann aber abbrechen. Vieles wurde in der Zwischenzeit auch schon gesagt, was sich in meinen Worten wiederholt, aber dennoch möchte ich auf Deinen Post reagieren:


    Vorab: Die von Dir benannten Themen wurde bereits sehr häufig im Forum angesprochen und ausführlich erläutert. Deshalb möchte hier nur ganz kurz noch einmal Deine Probleme ansprechen:


    Reichweite:

    Die angezeigten Reichweiten sind eine Prognose des Bordcomputers auf der Grundlage des Durchschnittsverbrauchs (Strom und Benzin) der letzten Fahrten, aber auch unter Berücksichtigung zum Beispiel der Witterungsbedingungen. Wenn Du die von Dir beschriebenen Geschwindigkeiten 100 - 140 km/h fährst und der Kuga bei den winterlichen Temperaturen draußen übernachtet bzw. geladen wird, dann sind die angezeigten Reichweiten von "nur" 40 km sehr normal und kein Grund zur Reklamation. Im Sommer und mit ruhigeren Strecken geht auch Dein Kuga auf 60 oder auch mal 65 km angezeigte Reichweite. Sogar höhere Werte sind hier im Forum beschrieben. In erster Linie ist das Einsatzgebiet maßgeblich. Der PHEV (egal welcher Hersteller) mag, was die Reichweite angeht, nun einmal keine schnelle Autobahn!


    EV-laden:

    Der Benzinmotor treibt beim EV-laden den E-Motor an und benutzt ihn als Stromerzeuger. Die Benziner-Leistung muss dabei verteilt werden auf den Antrieb der Räder und den Antrieb des E-Motors. Je schneller du fährst (100/120/140 km/h), um so mehr Leistung muss der Benziner für den Antrieb der Räder eines 2-Tonnen-Autos zur Verfügung stellen, und um so weniger bis hin zu Null-Leistung bleibt übrig zum Laden. Es wird bei kurzzeitigen ganz hohen Leistungsanforderungen (z. B. beim Beschleuinigen zum Überholvorgang auf der Autobahn) sogar beim EV-laden Strom verbraucht, weil der Benziner alleine nicht genug Kraft bereitstellen kann. Auch das ist logisch, auch das ist normal und nicht zu beanstanden.


    500 km:

    Bei Einsatz des Kuga-PHEV in der Stadt und bei Überlandfahrten sind durchaus Reichweiten von 700 - 750 km drin. Wenn ich große Reichweiten brauche, fahre ich grundsätzlich im ECO-Modus, bei Geschwindigkeiten bis etwa 70 km/h in EV-jetzt, über 70 km/h in EV-später. So sind auch Autobahnstrecken von 600 km und mehr mit einer Komplettladung Energie (Strom und Benzin) drin, mit Geschwindigkeiten von maximal 130 - 140 km/h. Wenn ich unbedingt will, fahre ich Tank und Akku aber auch in 300 km leer ... Das ist aber bei jedem Auto so, egal ob Verbrenner oder Hybrid oder reines E-Auto, wenn es nicht bestimmungsgemäß eingesetzt wird.


    Alle 2 Tage laden:

    Was heißt alle 2 Tage? Wernn ich nur 10 oder 15 km am Tag fahre, dann lade ich auch mal nur alle drei Tage. Wie lang sind deine täglichen Fahrstrecken? Wie ist Dein Fahrprofil (Stadt/Land/Autobahn, plattes Land oder bergig, alleine oder vollgeladen mit 4 Personen ...)? Ich für meinen Kuga kann sagen, dass ich mit den täglichen Fahrstrecken im Stadtverkehr von insgesamt 25 - 50 km immer mit einer Akku-Ladung hinkomme, aber immer im Bewusstsein, dass ich täglich lade! Und wenn es dann doch mal auf die Autobahn geht, dann wird es mit dem Strom schon mal ganz knapp. So fahre ich oft wochenlang nur elektrisch, ohne dass der Benziner zugeschaltet wird. Mein Kuga hat nun 18.000 km runter, davon über 11.000 km rein elektrisch. Die restlichen ca. 7.000 km waren Langstrecke (Urlaubsfahrten, Verwandtschaftsbesuch, Dienstreisen), bei welchen der Benziner dann eingesetzt wurde. Aber immer im Bewusstsein, dass die Energieffizienz massiv leidet.


    Einsatzgebiet des PHEV:

    Die Kurzstrecke von ca. +/- 50 km zwischen zwei Lademöglichkeiten ist das einem PHEV angedachte Einsatzgebiet. Die häufige Langstrecke kann nicht sein Spezialgebiet sein, da ist der PHEV das völlig falsche Konzept. Das kann dann nur in die Hose gehen. Ich würde sagen, da hast Du völlig falsche Vorstellungen vom Einsatzgebiet eines PHEV und/oder wurdest absolut falsch beraten.


    ... was das Auto verspricht ...

    Für alle diese Dinge, über die Du Dich beschwerst, kann der Kuga aber nichts für. So wie Du es beschreibst verhält sich der Kuga absolut so, wie sich ein PHEV nur verhalten kann. Da werden die Werkstatt und/oder der Hersteller nichts dran drehen können. Wenn Du mehr verlangst, musst Du Dir ein anderes Motorenkonzept zulegen. Und dich vorher richtig informieren, aber nicht hinterher beschweren ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()