Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Zitat

    sprang der eiskalte Motor mit hoher Drehzahl an. Das war nicht so schön.

    …aber immer dran denken, das Geräusch Motors mit dem CVT täuscht ganz gerne über die Drehzahl…man empfindet aufgrund des Geräuschs die Drehzahl als deutlich höher als sie in Realität ist…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das waren eiskalt geschätzte 3.500 - 4.000 UpM. Hat auf jeden Fall weh getan. Schön wäre die Möglichkeit, mal einen Drehzahlmesser einzublenden.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Zitat

    Ja die Erfahrung mit dem Verbrenner habe ich auch gemacht, auch gerade nach dem die Batterie zu 100% aufgeladen war . Vieleicht um die Heizung an kalten Tagen zu unterstützen. Das macht die Elektronik von selber , egal ob im ECO Modus , Normalmodus oder sonst wie... man könnte glauben es Lebt

  • Das waren eiskalt geschätzte 3.500 - 4.000 UpM. Hat auf jeden Fall weh getan. Schön wäre die Möglichkeit, mal einen Drehzahlmesser einzublenden.


    …aber immer dran denken, das Geräusch Motors mit dem CVT täuscht ganz gerne über die Drehzahl…man empfindet aufgrund des Geräuschs die Drehzahl als deutlich höher als sie in Realität ist…?


    …aber immer dran denken, das Geräusch Motors mit dem CVT täuscht ganz gerne über die Drehzahl…man empfindet aufgrund des Geräuschs die Drehzahl als deutlich höher als sie in Realität ist…?


    …aber immer dran denken, das Geräusch Motors mit dem CVT täuscht ganz gerne über die Drehzahl…man empfindet aufgrund des Geräuschs die Drehzahl als deutlich höher als sie in Realität ist…?

  • Ich denke das mit der Motordrehzahl beim anspringen ist ist kein Problem, es sei dem man gibt Vollgas im kalten Zustand . Der Benziner läuft dann auf ´Kaltstart-Automatik die Drehzahl ist höher als beim Diesel. Als langjährige Diesel Fahrer sind wir diese Drehzahlen nicht nicht gewohnt auserdem, hat der Motor keinen Turbolader der kaputt gehen könnte. V.G. Niemand

  • Die Tage habe ich ganz verhalten einen Schleicher überholt. Obwohl ich bewusst kaum Gas gegeben habe, sprang der eiskalte Motor mit hoher Drehzahl an. Das war nicht so schön. So etwas mag ich gar nicht.

    Ist zwar hier unter diesem Faden eigentlich OT, aber trotzdem:
    Ich fahre seit vielen Jahren nach ca. 1 km Fahrt durchs Dorf auf die Autobahn.
    Egal mit welchem Auto, der Motor war da auch immer noch "eiskalt" und musste dann volle Leistung abgeben.
    Ob Ford-2l-Sauger, 1,5-l-Diesel oder 1,0-Ecoboost, kein Motor hat da je gemault.
    Warum sollte das jetzt der Fall sein?

    Zur Reichweite kann ich derzeit wegen HO auch nur beitragen, dass sie bei niedrigen Temperaturen und vor allem kurzen Strecken auf knapp über 40 km fällt. Der Akku nimmt auch nicht mehr ganz so viel kWh aus der öffentlichen Ladesäule wie im Sommer.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Hallo MichaelTE,


    OT an > nach 1 KM ist der Motor wenigstens durchgeölt. Nach tagelanger Standzeit ( des Motors ) nicht. Das tut mir bei jedem ungewollten Anspringen weh. < OT aus

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich überlege wirklich gerade ob ich jetzt in den kalten Jahreszeit überhaupt noch den Akku lade,lohnt sich nicht wirklich

    Das hängt natürlich maßgeblich davon ab, was du für deinen Strom bezahlen musst...ich kann noch kostenfrei bei meinem Arbeitsgeber laden und da lohnt es sich natürlich immer...;)

    Aber auch daheim sind es nur 25,6 ct/kWh ...


    Aktuell sind es bei mir ja ca. 1,5 l + 18 kWh / 100km ... also 1,5 x 1,65€ + 18 x 0,256€ = 2,48€ + 4,61€ = 7,09 € / 100km


    Aus dem letzten (gezwungenermaßen ladefreien) Winter waren es bei ähnlichen Wetter- und Fahrbedingungenca. 6l/100km also 9,90 € / 100km.


    Somit lohnt es sich für mich definitiv, auch im Winterfleißig Strom zu tanken - vom Umweltaspekt will ich mal gar nicht reden...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp