Sehr Guter Wert den Du aber im Winter und und bei Stop and Go iin der Stadt wohl nie erreichen wirst. Aus eigener Erfahrung , mein Höchst Wert 65 km im Sommer ohne Klima und im Winter mit Heizung gerade mal 35-40km reiner Berufsverkehr in der Stadt, das ist meine Erfahrung
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Also heut bin ich etwa eine Strecke von 84 km hin und zurück über Land gefahren bis in die Hauptstadt von Mecklenburg Vorpommern und dann etwas Stadtverkehr bis auf den Parkplatz. Leider waren die vom ADAC ausgewiesenen Ladeplätze mit Falschparkern belegt, die erstens kein E-Kennzeichen hatten bzw. Zweitens dort nichts zu suchen hatten. Sehr ärgerlich ! Habe dem BMW Fahrer eine ADAC Karte an die Windchutzscheibe geklemmt „Ich bin voll geladen“, da er auf einem reservierten Parkplatz für Elektrofahrzeuge steht.
Ich bin ich dann in ein großes Parkaus gefahren und habe für die 4 Stunden 6,50 € bezahlt. Auf dem E-Ladeplatz hätte ich mit Parkscheibe 4 Stunden kostenlos stehen können.
Mein Fahrbericht :
Hinfahrt 84 km : Akku war voll geladen - Anzeige bei Start : 71 km elektrische Reichweite
Fahrt im EV-Auto Modus und Normal- Fahr Modus.
Verbrauch : 1,1 l / 100 km
Reichweite 76 km rein elektrisch . Akku auf 0 Km heruntergefahren
Rückfahrt : Akku leer -Anzeige 0 km elektrische Reichweite
Fahrt im EV-Auto Modus und Normal- Fahr Modus.
Durch Bremsen und Reperkutieren 36,2 km elektrisch gefahren. Zeitweise beim Ausrollen die Taste „L“ benutzt um mit dem Getriebe zu bremsen.
Verbrauch : 5,2 l/100 km
Also habe ich trotz angeblich leerem Akku Für 36,2 km elektrische Energie zurückgewonnen.
Alles im EV-Auto Modus und Normal Fahrmodus
Natürlich habe ich auch mal die gesamte Technik ausprobiert.
Adaptiver und intelligenter Geschwindigkeitsregler mit Spurhalteassistent, Verkehrschildererkennung und Abstandswarner.
Das Auto macht alles automatisch. Bremst , beschleunigt wieder automatisch, hält Abstand und hilft sehr angenehm die Spur zu halten. Lenkt sogar sehr weich in Kurvenfahrten mit. Klasse !!
Also ich bin sehr begeistert, dass der Ford Kugamit leerem Akku weniger verbraucht als mein Opel Zafira (170 PS Diesel) vorher.
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Ich habe auch diese Erfahrung gemacht bin aber ca 2000 km nach Warschau gefahren alle Modie ausprobiert auf der Autobahn bis zur V-Max 200 gelegentlich gefahren aber die meist zeit 130 Richtgeschwindigkeit im Duchscnitt Verbrauch auf ca.2000km 6.9 Liter laut Anzeige 580 km rein elektrisch der Rest mit Benzin. Mangels Gelegenheit, habe ich kein Strom geladen. Viele Gruße
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Ich habe auch diese Erfahrung gemacht bin aber ca 2000 km nach Warschau gefahren alle Modie ausprobiert auf der Autobahn bis zur V-Max 200 gelegentlich gefahren aber die meist zeit 130 Richtgeschwindigkeit im Duchscnitt Verbrauch auf ca.2000km 6.9 Liter laut Anzeige 580 km rein elektrisch der Rest mit Benzin. Mangels Gelegenheit, habe ich kein Strom geladen. Viele Gruße
Das ist das große Problem, dass man bei Langstrecke wieder aufladen kann. Über Nacht kein Problem, aber auf der Autobahn bei 1 Stunde Pause kommt nicht so viel in die Batterie rein und es muss auch eine Kadesäule frei sein.
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Nun scheint sich bei ca. 0 Grad Außentemperatur die elektrische Reichweite auf ca. 40km (überwiegend mit Heizung) einzupendeln…nicht schön, aber nicht zu ändern.
Allerdings springt der Verbrenner auch sehr oft aus dem Nichts an, anfangs, wie bekannt, bis er Betriebstemperatur erreicht hat, dann immer wieder einmal zwischendurch für mich völlig grundlos und unmotiviert - könnte es vielleicht daran liegen, dass er den Verbrenner auf einer Mindesttemperierung halten will, um bei vollem Leistungsabruf keinen Schaden zu nehmen???
Gruß
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Allerdings springt der Verbrenner auch sehr oft aus dem Nichts an, anfangs, wie bekannt, bis er Betriebstemperatur erreicht hat, dann immer wieder einmal zwischendurch für mich völlig grundlos und unmotiviert - könnte es vielleicht daran liegen, dass er den Verbrenner auf einer Mindesttemperierung halten will, um bei vollem Leistungsabruf keinen Schaden zu nehmen???
Ist bei mir exakt auch so und ich habe die gleiche Vermutung. Da bin ich beruhigt. Habe das aber noch nicht in EV jetzt probiert, nur in EV Auto.
Und was noch auffällt: Sitz- und Lenkradheizung ziehen ganz schön den Akku leer.
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…ist bei meinem auch im EV-Jetzt, der dann letztendlich ad absurdum geführt wird?
Mehr als Sitz- und Lenkradheizung frisst die Heizung, daher sind bei mir zunächst Sitz- und Lenkradheizung erste Wahl…aber wenn Frauchen mitfährt muss das volle Heiz-Programm aufgefahren werden?
Gruß
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Am vergangenen Samstag bin ich 2 x 150 km überwiegend Autobahn und schnelle (vierspurige) Landstraße Trier-Mainz A1 / B 50 / A 61 / A 60 und zurück gefahren, Stadtverkehr in Mainz waren nur ca. 2 x 7 km.
Abfahrt mit vollem Akku, angezeigte elektrische Reichweite 52 km. Fahrt im Eco-Modus und EV später, im Stadtverkehr von Mainz EV jetzt. Der Tempomat stand meist auf 130 - 140 km/h, wo es erlaubt war (Geschwindigkeitsbeschränkungen plus 10 km/h). Hinfahrt nachmittags trocken, Rückfahrt bei Dunkelheit mit allem was elektrisch geht, incl. Wischer und Spiegelheizung wegen Schneeregen und Salzlake auf der Straße. Gebläse auf Automatik-Stufe 2. Innenraumtemperatur eingestellt auf muckelige 25,5 °C, Sitzheizung an, Radio auf volle Dröhnung. Ca. 40 km vor der Rückankunft zuhause habe ich auf EV Auto umgestellt, damit auch der Strom verpulvert wird.
Ergebnis: Fast punktgenau 200 m vor meiner Haustür war der Akku leer. Der Spritverbrauch auf den gesamten 300 km laut Bordcomputer 5,5 l/100 km, rein elektrische Fahrt 97 km.
Absolut klasse, der Kuga.
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… du scheinst aber auch einen „Sonntagskuga“ abbekommen zu haben?
Sind offenbar aber nicht alle mit so einem „Rundumsorglospaket“ bedient worden?
Gruß
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Bei EV-Jetzt sprang bei meinem Kuga und warmen Temperaturen der Motor selbst bei Vollgas nicht an.
Die Tage habe ich ganz verhalten einen Schleicher überholt. Obwohl ich bewusst kaum Gas gegeben habe, sprang der eiskalte Motor mit hoher Drehzahl an. Das war nicht so schön. So etwas mag ich gar nicht.