Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • …kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst…?

    Wenn ich im Vollhybridmodus fahre, sind die ersten 40km genauso wie die letzten 60km im Vollhybridmodus…soll ich jetzt noch in der Durchschnittsrechnung die Kaltstarts mit einberechnen, die ja eh schon im Durchschnitt mit drin sind…stehe gerade mächtig auf dem Schlauch

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Er meint das bezüglich des Vergleichs "40km rein elektrisch vs. 40km Vollhybrid mit Kaltstart".


    Da wäre der Verbrauch vermitlich etwas höher als 5,5l/100km...:/:?:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also ich bin gerade im Vollhybridmodus unterwegs gewesen, 4,8L/100km auch mit dem Kaltstart…

    Mir sind diese Ansätze, die einige verfolgen, alles mögliche rauszurechnen und umzurechnen, um nicht „schönzurechnen“ , ein bisschen zwanghaft Negatives wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen, irgendwie fremd - warum?:

    Für mich ist, wie ich in diesen Diskussionen schon mehrfach argumentierte, ein PHEV ein Gesamtsystem, in dem für MICH das entscheidendste Maß bei der Verbrauchsfeststellung das von mir aus meinem Portemonnaie entnommene Geld ist.


    Und wenn ich nach 2000 gefahrenen Kilometern 30L tanken und bezahlen muss, dann errechnet sich daraus für MICH der Gesamtverbrauch Benzin PLUS dem zugeladenen Strom auf diesen 2000km als Gesamtsystems…


    Da kann man mich auch nicht anderweitig überzeugen, denn warum sollte ich zB die rekuperierte Reichweite da aus dem System rausrechnen, warum sollte ich aus den gefahrenen Kilometern bei der Berechnung des Benzinverbrauchs die gefahrenen elektrischen Kilometer abziehen, um dann auf einen Verbrauch auf 10L zu kommen, die ich ja letztendlich gar nicht bezahle…

    Aber auch hierzu habe ich an anderer Stelle schon angemerkt, dass ich sehr wohl nachvollziehen kann, dass jedes System für sich ganz alleine gesehen andere Verbräuche generiert…ABER es ist eben ein Gesamtsystem und ich habe für 2000km Reichweite eben nur 30L Benzin in meinen Tank gekippt?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich stimme dir voll zu, am Ende zählt der gesamtenergieverbrauch pro Strecke, völlig unbestritten. Aber da ja viele "vernünftige" phev Fahrer einen hohen Kurzstreckenanteil haben, ist dies bei der suggerierten Entscheidung, aus rein wirtschaftlicher Sicht im Winter ausschließlich mit Benzin zu fahren zu müssen, zu berücksichtigen. Liegt bei leerem Akku im Kaltbetrieb der Vollhybridverbrauch des Kuga im Kurzsstreckenbetrieb bei beschriebenen 5,5 l/100 km, stimme ich (rein wirtschaftlich betrachtet) auch hier zu. Ansonsten kommt es (wie immer bei den Vergleichen ICE/PHEV/BEV) sehr auf das zugrundegelegte Nutzungsprofil an.

  • Die Wärmepumpe bekommt man eigentlich nur bei reinen Stromern und dann auch nur als teure Sonderausstattung (meist so um die 1000€).


    Wir müssen da wohl oder Übel mit leben...;(

    Ich kann da sehr gut mit Leben, weil die Wärmepumpe sich einfach niemals rentiert.


    Konservative Annahmen:

    Strompreis 0,30 €/kWh

    Anschaffungspreis WP 1000 €

    Heizlast PKW im Winter 4 kW

    Arbeitszahl der WP 2, somit Energieersparnis 2 kW

    Jahresdurchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h


    1000 € / 0,3 €/kWh / 2 kW * 80 km/h = 133.333 km. Ich müsste also bei diesen Annahmen mehr als 133333 beheizte (!) Km in der Lebenszeit des Fahrzeugs fahren um einen Vorteil zu haben.

  • Ich bin da 100%ig bei dir! Das hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, als ein anderes Forenmitglied versucht hat, diese Verbräuche auseinenderzurechnen...


    Mein Bruder hatte dies seinerzeit auch versucht und mathematisch sind diese Rechnungen auch korrekt....sie haben nur leider rein gar nichts mit der Realität zu tun und um die muss es doch hier gehen!


    Wenn ich 1000km gefahren bin und mein BC zeigt mir einen Verbrauch von 2l/100km an und eine rein elektrisch gefahrene Strecke von 770km, dann habe ich rechnerisch ja 20l Sprit auf diesen 1000km gebraucht und da der Benzinmotor auf 230km gelaufen ist, sind das rechnerisch also 20l auf 230km oder 8,7l/100km ... nur wird dabei vergessen, dass es eben keine 100km Fahrstrecke gibt, auf denen der Benzinmotor alleine läuft ... es ist grundsätzlich das System aus Benzin- und E-Motor, die immer gemeinsam arbeiten und daher auch gemeinsam betrachtet werden müssen (sowohl bei Benzin- alsauch Stromverbrauch)


    Aber es ist sehr schwierig, dies Außenstehenden klar zu machen ... aber wir geben nicht auf! ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei der Betrachtung des Für und Wider einer Wärmepumpe kann man das natürlich rechnerisch betrachten (so wie der ein oder andere bei den Verbräuchen s.o.).

    Im Alltag sorgt die Wärmepumpe für einen Reichweiten- und damit Komfortzuwachs und das kann man nicht unbedingt in Euro und Cent ausrechnen.


    Aber das ist - wie so vieles im Leben - auch eine Frage der Betrachtungsweise.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Im Alltag sorgt die Wärmepumpe für einen Reichweiten- und damit Komfortzuwachs und das kann man nicht unbedingt in Euro und Cent ausrechnen.

    Kann man eigentlich sogar ganz gut: die 2 kW entsprechen ungefähr einem Mehrverbrauch von 5-10%, also 3-5 km. Das kann je nach Nutzungsszenario durchaus bedeutsam sein. Am Ende ganz klar eine individuelle Entscheidung, aber wirtschaftlich ist sie sicher nicht. Wir kommen mit dem Winterreichweite von ca. 40-45 km gut klar, aber die Fahrtstrecken sind in der Regel auch unter 15 km.


    Off topic: hat jemand schonmal die Ladeeffizienz im Sommer und im Winter verglichen? Wird da beim laden auch viel zugeheizt?

  • moeder OT:

    Ich habe keine grundsätzlichen Abweichungen feststellen können. Bei mir liegen die Ladewerte meines Energiemessgeräts von Beginn bis heute von 0-100% Ladung immer irgendwo zwischen 10,9-12kwh…warum es da eine so große Streuung gibt, vermag ich nicht zu beurteilen-aber wie geschrieben, seit April bis heute haben sich die Ladewerte nicht verändert…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das kann ich leider auch mal so

    alles nicht stehen lassen.


    Moin zusammen,


    Projekt Kuga PHEV

    Aha, so so. Du mit deinem Gesamtsystem.

    Natürlich musst du 30 Liter bezahlen, aber nicht für 2000km sondern nur für die km die der Benziner tatsächlich gelaufen ist. Und das gleiche gilt für den geladenen Strom, der auch nur auf die km zu berechnen ist wo der Elektromotor aktiv war.

    Rekuperation nicht raus zu rechnen bin ich gerne mal bei Dir. Denn selbst wenn der Benziner läuft und mit E-Motor unterstützt wird, kommt die Energie ja aus dem Benzin über die Rekuperation teilweise zurück.

    Wenn du schon das Gesamtsystem richtig betrachten willst, dann rechne wenigstens die geladenen kWh und das Benzin in kWh zusammen und Teile es durch deine 2000km dann bin wieder bei Dir.

    Das ist auch kein schlecht machen. Aber es suggestirt für Außenstehende einen Verbrauch der so nicht stimmt.

    Denn der Benziner braucht eben 4-12l Benzin und der E-Motor 16-40kWh auf 100km.

    Kombinierte Berechnung ist eben nur richtig wenn Du die Gesamt Energie durch die Gesamt Kilometer teilst.

    Und dann kommt ja auch wieder etwas heraus was technisch korrekt und nach aussen vertretbar ist.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)