Nö, habe da nix übersehen - sehe ihn auch nach deinem Hinweis immer noch nicht?
Gruß
Alles gut, das ist halt die Krux bei Geschriebenem. Ständen wir uns gegenüber, müssten wir uns da schon gar nicht mehr drüber unterhalten ...
Nö, habe da nix übersehen - sehe ihn auch nach deinem Hinweis immer noch nicht?
Gruß
Alles gut, das ist halt die Krux bei Geschriebenem. Ständen wir uns gegenüber, müssten wir uns da schon gar nicht mehr drüber unterhalten ...
Hm, die meisten der letzten 12 Beiträge haben eher weniger mit dem Thema "Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den Verbrauchswerten" zu tun.
Sei's drum,
mal eine Frage von einem unwissenden, hat der Kuga PHEV denn eine Wärmepumpe, oder wie heizt der im Elektrobetrieb? Bei reinen E-Autos gibt es die oft gegen Aufpreis als Option.
Er heizt meines Wissens sowohl im Elektro- als auch im Hybridmodus rein elektrisch, also ohne Wärmepumpe.
Der Kuga hat keine Wärmepumpen für die Innenraum-Heizung; die funktioniert ausschließlich elektrisch über den HV-Akku.
Die Wärmepumpe bekommt man eigentlich nur bei reinen Stromern und dann auch nur als teure Sonderausstattung (meist so um die 1000€).
Wir müssen da wohl oder Übel mit leben...
Gruß Jörg
Hm, die meisten der letzten 12 Beiträge haben eher weniger mit dem Thema "Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den Verbrauchswerten" zu tun.
Sei's drum,Er heizt meines Wissens sowohl im Elektro- als auch im Hybridmodus rein elektrisch, also ohne Wärmepumpe.
…na ja, nicht nur indirekt hat das Thema Heizung imho schon mit der elektrischen Reichweite zu tun… sehe ich als TE entspannt???
Die Diskussionen über Kosten beim Stromanbieter passen gleichwohl irgendwie nicht richtig hier rein?
Meine Auskunft ist von Check24
Was ist das für ein Tarif bei Vattenfall? Alles unter 30 Cent, ich hab echt nix gefunden, wäre echt was besonderes!
Easy24, aber schon am 2.10. abgeschlossen, Glück gehabt
Dann aber sicher kein Ökostrom ...
Hm, die meisten der letzten 12 Beiträge haben eher weniger mit dem Thema "Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den Verbrauchswerten" zu tun.
Die Diskussionen über Kosten beim Stromanbieter passen gleichwohl irgendwie nicht richtig hier rein?
Genau DIE meinte ich...
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich im richtigen Thread unterwegs bin. Mein Kuga PHEV ist nun seit drei Wochen bei uns, direkt in die kalte Jahreszeit hinein, was sicher für die Beurteilung der elektrischen Reichweite nicht sehr aussagekräftig ist. Beobachtet habe ich in den letzten Tagen (Temperaturen um 5 - 6 Grad) folgendes Verhalten, das ich gern mal zur Diskussion stellen würde: Das Fahrzeug ist zu 100% aufgeladen, die elktrische Reichweite wird mit 44 km angegeben und los geht die Fahr im Modus "EV jetzt". Nach wenigen hundert Metern bin ich schon bei 42 km Reichweite angekommen, bald darauf bei 41 km und jetzt macht die Anzeige der elektrischen Reichweite einen Sprung direkt auf 34 oder 35 Kilometer Rest. Ab dann geht es wieder in normalen - für mich aber trotzdem zu schnellen Schritten - weiter gen Null. Hat das schon mal jemand von euch gesehen und ist das u.U. direkt ein Fall für den FFH?
hallo Sascha.b
wir scheinen unser Fahrzeug zur ähnlichen Zeit bekommen zu haben. Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich 1:1 bei meinem Fahrzeug nachvollziehen und auch ich war zunächst davon verunsichert. Es ist etwas ernüchternd, dass die el. Reichweite bereits bei diesen Temperaturen so weit zurück geht, aber es scheint so „normal“ zu sein.
Im Winter müssen wir bei sehr moderater Fahrweise und geringer Heizung mit ca. 30kWh / 100km Verbrauch leben. D.h. Bei mir ca 35km rein elektrisches Fahren bis der Verbrenner anspringt.
Mit der Nachtstrommöglichkeit und bei den derzeitigen Spritpreisen sollte es dennoch günstiger sein. Ansonsten sehen wir es eben als Umweltbeitrag und für den Fahrspass… ?
Beste Grüße
Frank
Also die hier genannten Strompreise sind aber auch hoch. Ich habe dieses Jahr 25 Cent je Kw. Ab kommenden Jahr nach erfolgreichen Wechsel des Stromanbieters, 30 Cent. Ab kommenden Jahr werden ja alle Teurer.
Ihr solltet da schon auch die Vergleichsportale nutzen und den Stromanbieter zum günstigsten Wechseln, gerade mit dem sehr erhöhten Privatverbrauch durch den Kuga
Find ich auch. Ich zahle 27 Cent ab nächstes Jahr bei der Infra Fürth. An der Ladesäule des Ladeverbundes im Moment als Kunde der Infra 32 Cent.
Im Vollhybridmodus lege ich mal bei dezenter Fahrweise 5,5L E10/100km zugrunde -
Dann brauchen wir nur noch zu rechnen, was wirtschaftlicher wird:
Strom: 35kwh x 0,32€ = 11,20€
Benzin: 5,5L. x 1,639€ = 9,0145€
Für einen fairen Vergleich müsste man aber den Verbrauch des Benziners im kalten Zustand auf den ersten 40 km nehmen - der liegt sicher deutlich über 5,5 l/100 km!