im Sommer hat diese Reichweite von 56 km sicher jeder schon erreicht oder übertroffen
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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…na wartet mal ab, was bei -10 Grad passiert…? ja, leider ist der Kuga im Sommer wirklich gut, im Winter ein Desaster, was die rein elektrische Reichweite angeht…
…das ist imho zwar nicht „normal“, aber dennoch für den Kuga PHEV normal.
Das System prüft während der Fahrt die Geschwindigkeit, Stromverbraucher, Gasfuß usw., um die elektrische Reichweite vorauszuberechnen.
Wird zB die Heizung eingeschaltet, wirst du sehr schnell eine rapide Abnahme der Reichweite erkennen. Das ist eben das Problem eines jeden elektrisch betriebenen Fahrzeugs - Kälte und zusätzliche Stromverbraucher wirken sich immens auf die Reichweite aus…
Ich habe das mal mit dem Vorgänger-PHEV ausprobiert - Fahren bei Kälte ohne jeden zusätzlichen Stromverbraucher erbrachte ca. 10-15% weniger Reichweite als bei Temperaturen >15 Grad, kommt die Heizung dazu wurden es zusätzlich noch einmal bis zu 35% weniger…
Wenn es richtig Scheiße beim Kuga läuft, werden wir uns alle im harten Winter auf unter 30km rein elektrischer Reichweite einstellen müssen, zumal der Akku offenbar auch sehr schlecht gegen äußere Kälte isoliert zu sein scheint.
Und noch eine Anmerkung: Lass dich nicht von dem sehr ungenauen Bc und der elektrischen Reichweitenanzeige irritieren - diese arbeitet imho zwar grundsätzlich erstaunlich genau, aber nur dann, wenn du annähernd kontinuierlich gleiche Fahrbedingungen hast.
Entscheidend ist letztendlich, wie weit du tatsächlich mit einer Vollladung kommst, und da wird es wohl traurige Ergebnisse geben…
Letztendlich, willst du auch im Winter den äußeren Umweltbedingungen entsprechend weit elektrische kommen, empfehle ich, alle Heizungen (Scheiben-, Sitz- und Innenheizung) abgeschaltet zu lassen und zur Wärmekompensation dies:
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Die Frage wird dann nur sein, ob deine Lebensabschnittsgefährte:In dann so gerne im Kuga mit fährt… meine hat mir im letzten Winter schon im Mitsufuschi dazu die rote Karte gezeigt und besteht auch im Kuga auf Popowärmer und Heizung (die übrigens erst so ab 24 Grad-Einstellung ein laues Lüftchen in den Kuga weht)… Also wird die Klimatisierung entsprechend genutzt, denn eine Scheidung ist teurer als das Mehr an CO2, was ich zwangsweise in die Luft jagen muss?
Grüße ???
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Heizung (die übrigens erst so ab 24 Grad-Einstellung ein laues Lüftchen in den Kuga weht)
Also das kann ich nicht bestätigen. Meiner steht auf 22,5 und heizt super!
Das mit den Temperaturen und schnellen Abbau der Reichweite (also Energie) liegt aus meiner Sicht an der selten dämlichen Anbringung der Akkus unter den Schwellern.
Da hätte es bessere Plätze gegeben...
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So enttäuschend der vollelektrische Winterbetrieb ist, umso besser finde ich das rekuperieren besonders im Stadtverkehr.
Ich lade zur Zeit gar nicht regelmäßig, nur mal gelegentlich, der Vollhybrid-Modus gefällt mir so gut. Verbrauch 5 Liter auf 100 Km.
Voll geladen hatte ich 3,5 Liter auf 100 Km durch die geringe elektrische Reichweite von nur 37 Km.
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… da bin ich ganz bei dir?? Aber dennoch wird ja bei dieser Winterakkufahrleistung leider das ganze Konzept „angreifbar“ gemacht, weil es seinem eigentlichen Sinn und Verwendungszweck nicht mehr gerecht wird?
Gruß
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Eine Verpflichtung zum Laden gibt es ja nicht, da finde ich eine Abwägung der Wirtschaftlichkeit nicht falsch. Strom ist auch nicht umsonst und 37 Km aus 11 Kwh ist nicht gut.
Ich lade ja weiterhin, will ja besonders innerstädtisch elektrisch fahren, macht ja auch viel Spaß.
Aber ich fahre täglich zur Arbeit über die Autobahn, fahre täglich 50 Km, da ist der Verbrenner immer dabei.
Durch die Urlaubsfahrt nach Österreich hatte ich auch eine nicht unerhebliche Fahrleistung mit dem Verbrenner, bei den Ladezeiten ist unterwegs nichts zu wollen.
Ich habe aktuell 2100 Km mit dem Kuga gefahren, davon 1200 Km elektrisch durch laden und rekuperieren, ca. 700 Km Verbrenner sind auf der Urlaubsfahrt entstanden. 200 Km Verbrenner im sonstigen Betrieb finde ich eine gute Leistung.
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Jetzt hängt er wieder am Ladekabel. Mal schauen wie die Reichweite morgen früh ist.
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…ich meinte das gar nicht als Vorwurf in deine Richtung - wie ich schrieb, ich bin da völlig bei dir.
Nur die grundsätzliche Ausrichtung sollte der elektrische Betrieb sein, deswegen habe ich mir einen PHEV zugelegt (solange die öffentliche Ladeinfrastruktur so schlecht ist, werde ich auch definitiv beim PHEV bleiben und mich nicht auf irgendwelche Abenteuer einlassen).
Und irgendwann ist in der Tat der „Vorteil“ einer 11kwh-Voll-Ladung aufgebraucht. Ich vermute, dass wir auf 100km hochgerechnet um die 35kwh brauchen werden, also ca. 3x laden müssen, wo wir im Sommer nur 1,3x laden müssen…
Im Vollhybridmodus lege ich mal bei dezenter Fahrweise 5,5L E10/100km zugrunde -
Dann brauchen wir nur noch zu rechnen, was wirtschaftlicher wird:
Strom: 35kwh x 0,32€ = 11,20€
Benzin: 5,5L. x 1,639€ = 9,0145€
Fazit: Ford, tu was (zumindest künftig), damit der Stromverbrauch in kalten Jahreszeiten beim Betrieb der Heizung nicht dermaßen unverhältnismäßig in die Höhe steigt?
Gruß
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Alles gut, ich sah das nicht als Vorwurf. Ich bin komplett bei Dir. Danke für deine kleine Rechnung Strom / Benzin.
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Strom: 35kwh x 0,32€ = 11,20€
Benzin: 5,5L. x 1,639€ = 9,0145€
Nimm mal eher 0,40 €/kWh, zumindest an öffentlichen Ladesäulen. Dann sind es 14 €, bei 25 kWh immer noch 10€.
Das Benzin ist auch eher teurer, bleibt aber trotzdem noch unter 10€.