Ist das jetzt nicht allmählich etwas off-topic?
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Aber nein, nicht doch...da lässt sich bestimmt irgendein Zusammenhang finden...
Hast ja Recht, sorry.
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Jetzt Im Winter habe ich bei voller Aufladung nur 43 bzw. 41 Km Reichweite. Im September waren es 56 bzw. 54 Km.
Aufladen während der Fahrt: Benzinverbrauch Durchschnitt 9,1 Liter, Strecke 42 Km Drittelmix, 12Km aufgeladen.
Im Vollhybrid- Betrieb bis max. 130 km/h 5,1 Liter im Drittelmix.
Aktuell 2100 Km auf dem Tacho (in 2 Monaten gefahren incl. einmal Österreich), davon 1100 Km rein elektrisch. Durch die lange Strecke Österreich hin und zuück ohne elektrische Aufladung ist die große Differenz entstanden.
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Moin,
nun auch von mir ein aktuelles Bild von unserem Verbrauch. Zum einen haben wir mit der aktuellen Benzintank Füllung einen Durchschnittlichen Verbrauch von 1,8 L/100Km.(577,8 Km gesamt, 485,4 Km davon rein Elektrisch) Unser Akku hält jetzt zwischen 46 und 52 Km. Ich mag das Auto von Tag zu Tag echt mehr
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Es wird ja im Moment kälter und ich bin ziemlich enttäuscht.
Auf der Arbeit vollgeladen, Weg von der Arbeit nach Hause 16 km, am nächsten Morgen wieder 16 km zurück, die Akkuladung hat nicht ausgereicht und auf dem letzten km ist der Motor angesprungen.
Die Front und Heck scheibe musste einmal abgetaut werden (beheizbar) und Heizung 20Grad Sitzheizung und Lenkrad Heizung waren an. Aber 31 km Reichweite ist... und es wird ja noch kälter.
Ca . 12 kWh braucht meiner für eine Volladung an der Schnelladesäule, das sind mal entspannte 38 kWh auf 100 km oder 16€ wenn ich am öffentlichen Lader bin.
Bisher habe ich am Wochenende an den öffentlichen Säulen nachgeladen, da es von den Kosten ca. Gleich war mit Benzin aber wenn der elektronische Verbrauch so im Winter bleibt dann werde ich wohl mehr auf Benzin fahren.
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Es wird ja im Moment kälter und ich bin ziemlich enttäuscht.
Auf der Arbeit vollgeladen, Weg von der Arbeit nach Hause 16 km, am nächsten Morgen wieder 16 km zurück, die Akkuladung hat nicht ausgereicht und auf dem letzten km ist der Motor angesprungen.
Die Front und Heck scheibe musste einmal abgetaut werden (beheizbar) und Heizung 20Grad Sitzheizung und Lenkrad Heizung waren an. Aber 31 km Reichweite ist... und es wird ja noch kälter.
Ca . 12 kWh braucht meiner für eine Volladung an der Schnelladesäule, das sind mal entspannte 38 kWh auf 100 km oder 16€ wenn ich am öffentlichen Lader bin.
Bisher habe ich am Wochenende an den öffentlichen Säulen nachgeladen, da es von den Kosten ca. Gleich war mit Benzin aber wenn der elektronische Verbrauch so im Winter bleibt dann werde ich wohl mehr auf Benzin fahren.
Du darfst nicht vergessen, der Akku braucht auch Energie um selbst gewärmt zu werden, d.h. am Anfang der Fahrt hast Du immer einen etwas erhöhten Energiebedarf um den Akku aufzuwärmen. Wer also viel Kurzstrecke fährt mit großen Pausen zwischen den Fahrten, wird keine guten Verbräuche hinbekommen, da macht es mehr Sinn, den Akku immer auf 80% zu laden, damit wenigstens die Rekuperation immer vollständig von Fahrtbeginn an greift. Ob Auto vorwärmen viel bringt wage ich zu bezweifeln, wenn man 'nur' 16km fährt, da das Vorwärmen ca. 0,5kWh frisst, das müsstest Du aber mal ausprobieren, vielleicht hilft das, den Verbrauch insgesamt etwas zu senken.
Und ob mehr mit Benzin zu fahren Geld spart, weiß ich auch nicht Recht, da die Spritpreise gerade ja auch tierisch nach oben rauschen...
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Du darfst nicht vergessen, der Akku braucht auch Energie um selbst gewärmt zu werden, d.h. am Anfang der Fahrt hast Du immer einen etwas erhöhten Energiebedarf um den Akku aufzuwärmen. Wer also viel Kurzstrecke fährt mit großen Pausen zwischen den Fahrten, wird keine guten Verbräuche hinbekommen,
Kann ich so bestätigen und ist natürlich auch vollkommen logisch.
Wie schon geschrieben, wird gerade am Anfang die Heizung für den Akkukreislauf angeworfen, die zieht mal mächtig Strom, da dieser Kühlkreislauf (hier Heizkreislauf) ja auch relativ zügig auf Temperatur kommen soll.
Wenn dann, wie von Leroy81 beschrieben, auch noch normale Heizung, Sitzheizung und beide Scheibenheizungen dazu kommen, na dann darf es nun wirklich nicht verwundern, dass die angezeigte Reichweite sich radikal reduziert.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass nach 5-6 sehr kurzen Einkaufsfahrten (einfache Strecke 3-4 km), und einer längeren Fahrt danach, die Reichweite auch während der längeren Fahrt durch Rekuperation wieder um 3-4 km stieg (Modus EV-Auto, kein Laden!). Nein, kein Riesengefälle oder so, einfach gerade Strecke. Nur mal so als Anekdote nebenbei.
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Wobei es hier ja nicht nur die angezeigte Reichweite betrifft, sondern die reale Reichweite....31km ist echt extrem wenig...aber ich denke, das kommt wirklich von Problem Akku-aufwärmen
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Akku auf 80 Prozent laden, mit Sportmodus losfahren ( Verbrenner Modus ) uns wenn der Akku warm ist auf Eco stellen und elektrisch weiterfahren. Bringt am meisten für Kurzstrecken in der Stadt
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Kann man den Modus während der Fahrt Wechsel ???????