Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ha, wie mach ich das, ich hab das schon verzweifelt gesucht. Sprich, ich bin mit Tempomat 80 gefahren muss runter bremsen und will dann wieder mit einen Klick das er selbstständig auf 80 beschleunigt?

    Auf dem Lenkrad links die RES - Taste (steht für Restore und nicht für Reset) drücken, damit kommt der Tempomat aus dem Standby und beschleunigt wieder auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit.


    Bild_2021-11-04_091909.png

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin,


    jetzt hat ja jeder die Möglichkeit mal in sich zu gehen und zu überdenken an welcher Stelle er eine gewisse Unschärfe zulässt, um Aussagen nach aussen möglichst genau und technisch korrekt kommunizieren zu können.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

    Einmal editiert, zuletzt von FK2021 ()

  • Moin,


    jetzt hat ja jeder die Möglichkeit mal in sich zu gehen und zu überdenken an welcher Stelle er eine gewisse Unschärfe zulässt, um Aussagen nach aussen möglichst genau und technisch korrekt zu kommunizieren.


    Grüße Stephan

    Ganz genau, das würde ich auch sagen! :6444:

    FK2021: Denk einfach noch einmal ganz genau drüber nach! :6413:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Moin,


    jetzt hat ja jeder die Möglichkeit mal in sich zu gehen und zu überdenken an welcher Stelle er eine gewisse Unschärfe zulässt, um Aussagen nach aussen möglichst genau und technisch korrekt kommunizieren zu können.


    Grüße Stephan

    Also zuerst einmal zu diesem hier:


    #Gleiten o. Segeln

    Tragflügel o. Segel hat mein Fz nicht. Punkt

    #Rekuperation

    Energie-Teil-Rückgewinnung aus Bew.-Energie erfordert zuvor immer Energiezufuhr. Punkt


    Gleiten oder Segeln ist Umgangssprache und bedeutet soviel wie ohne zusätzliche zugeführte Energie das Fz. vorankommen zu lassen, dafür brauche ich keine Flügel und kein Segel.

    Rekuperation hast Du technisch vielleicht richtig definiert, allerdings rekuperiert ein reiner Verbrenner ebenfalls....nur pumpt der die Energie nicht in eine Batterie, sondern als Wärme in die Umwelt. Sinnvoll eingesetzt gewinnt man beim Elektro also wieder 'Sprit' zurück. Und ohne vorher Energie reinzustecken kommst Du nicht mal bis zur nächsten Kreuzung, mit keinem Fahrzeug auf dieser Welt. Ist doch nur die Frage, was ich mit der überschüssigen Energie anstelle.



    Nun zum Thema Verbrauchsberechnung:

    Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht so ganz...jeder kann doch seinen Verbrauch so berechnen, wie er mag.

    Ich für meinen Teil lasse mir alle Varianten, bis auf Sprit in kWh umrechnen, von meiner Tabelle auswerten. Ich sehe aber, was der Stromverbrauch inkl. Rekuperation ist, was er ohne diese ist, der Spritverbrauch mit Elektro, der Spritverbrauch alleine. Somit habe ich einen für mich ganz guten Gesamtüberblick, über den für mich in diesem Moment wichtigsten Parameter.

    Und wenn es sich hier so eingebürgert hat, dass man die Gesamtverbräuche umrechnet, dann ist das halt so...ich muss da ja nicht mitmachen, wenn ich nicht will. Und wenn jemand lieber die Werte der einzelnen Komponenten posten will, soll er halt. Man kann ja an der Höhe schon sehen, dass es dann diese Werte sind.


    Wenn es jemand schaffen sollte kombiniert über 8 Liter hinzubekommen, dann hat er ein ganz anderes Problem....ist aber nur meine persönliche Meinung..:)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hab morgen meine Probefahrt :). Macht der Eco-Modus einen grossen Unterschied ? Werde den denke ich mal testen, wenn ich die Taste finde ;)

    Der Eco-Modus ist sehr hilfreich wenn der Akku über 80% Füllstand hat. dann ist die Rekuperation stärker, ohne das der Motor anspringt, was ja passiert, wenn man die 'L'-Taste drückt. Ich mache das zur Zeit immer so, dass ich am Anfang im Eco fahre, bis ich den Akku unter 80% habe, und dann in Normal wechsle, und besser segeln kann, bzw. mehr rekuperieren kann durch die 'L'-Taste. Und wie Nicafe schon gesagt hat, ist er auch besser geeignet für ein sanftes Fahrgefühl und um auslösende Blitzer zu vermeiden, wenn man die Geschwindigkeit so wie ich bis zum letzten ausreizt. Der Normal-Modus geht ab und an schon mal gerne 1-2km/h über den eingestellten Wert, und wenn genau da ein Blitzer steht, war es das dann. Das passiert im Eco nicht.

    Danke, dachte wirklich das ist Reset =O

    Reset oder besser gesagt deaktivieren ist die Taste oben rechts, wo man den Tempomaten auch einschaltet.....also

    -oben Rechts einmal drücken, Tempomat wird eingeschaltet

    - 'res'-Hebel drücken (bei iACC), oder kippen (bei Wert selbst einstellen)

    - bremsen oder Taste oben rechts drücken um den Tempomat zu deaktivieren

    - Taste oben rechts nochmal drücken um den Tempomat komplett auszuschalten, oder

    - res drücken um den Tempomat mit dem aktuellen Wert wieder zu aktivieren



    Ich glaube, bei mir werden diese Tasten die ersten sein, wo man gebrauchsspuren sehen wird...:D:D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • …mit Anhänger im Vollhybridmodus auf der Autobahn sind die 8L nicht so ganz unrealistisch - aber auch diese Betriebsart ist ja eine kombinierte Systemleistungserbringung?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Naja, 8 Liter auf 100 km habe ich auch schon locker geschlagen (bin aber nicht stolz drauf!).

    In der Stadt kurz vor der Autobahn aufgetankt und Zähler1 zurückgesetzt. Am Ende, nach 300 km Autobahn, wieder aufgetankt, da ich ja auch noch zurück wollte. Und in der ersten Zeit ein Schnitt zwischen 9 und 12 Litern auf 100 km auf dem Zähler1, zugegeben bei freiem Flug über eine ziemich freie A2. Erst als die Geschwindigkeitsbegrenzungen mich wieder eingefangen haben, ging dann auch der Spritverbrauch runter. Am Ende lag ich dann bei 8,4 Litern und ist vollkommen ok für das Auto und bei Dauerspeed 170-205 bzw. später 130-140 (da wo halt 120/130 war).

    Alles was lokal bei mir anfällt fahre ich rein elektrisch und auf der Autobahn schlafe ich bei Dauergähn von 120 auf freier Strecke halt ein. Mein Gesamtschnitt, seit ich das Auto habe (Zähler 2), liegt bei 1,3 Litern auf 100 km.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • In meinem vorherigen Beitrag, wo ich von den 8l/100km kombiniert geredet habe, meinte ich weniger Autobahn, sondern wenn man normal fährt, so wie es ein PHEV eigentlich haben will....auch letztes Jahr im Winter, als man nicht laden durfte, hat es kombiniert glaub keiner geschafft, den über 7 Liter zu bekommen....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • In meinem vorherigen Beitrag, wo ich von den 8l/100km kombiniert geredet habe, meinte ich weniger Autobahn, sondern wenn man normal fährt, so wie es ein PHEV eigentlich haben will....auch letztes Jahr im Winter, als man nicht laden durfte, hat es kombiniert glaub keiner geschafft, den über 7 Liter zu bekommen....

    Da hatte ich wohl das kleine Wörtchen "kombiniert" überlesen. Sorry dafür!

    Aber ich finde den Verbrauch nachwievor spitzenmäßig für dieses Auto.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.