Ok, ich würde an deiner Stelle mal den Akku auf 0 runterfahren und dann wie gewohnt aufladen, drei Fahrzyklen und dabei jeweils die angezeigten Weerte zur Reichweite und die tatsächlich gefahrenen Werte notieren. Damit ließen sich dann auch Tendenzen oder aber bestätigende „miese“ Werte aufzeigen.
Sollte es dann bei diesen erheblichen Schwankungen und insbesondere mit deutlich weniger erreichten Kilometern als wie ursprünglich gefahren bleiben, würde ich beim Händler mal nachfragen.
Aber wie ich bereits schrieb, wenn du eine Extremtour mit viel Gas und sportlicher Fahrweise sowie vielen starken eingeschalteten Stromverbrauchern hattest, setzt der Bc die zu erwartende elektrische Reichweite sehr niedrig an. Diesen Wert korrigiert er dann aber auch schon während der Fahrt, wenn der bc andere äußere Voraussetzungen oder eine wesentlich andere Fahrweise registriert.
Meine Empfehlung: Fahre und lade mal drei Fahrzyklen und berichte dann noch einmal, ob sich alles wieder eingependelt und normalisiert hat…
Gruß