Ich benutze auch so oft wie möglich die L Taste.
Fahr mal gleichmäßig und schakte dann auf L. Du wirst sehen, wie der Energieverbrauch in der Anzeige zurückgeht.
Fahr mal gleichmäßig und schakte dann auf L. Du wirst sehen, wie der Energieverbrauch in der Anzeige zurückgeht.
Ich muss schon sagen, ich freue mich auf's vorheizen im Winter, dass hatte ich bislang noch nie in einem Auto.
In der Kölner Tiefebene werde ich das wohl nicht allzuoft brauchen, aber wenn es dann doch mal kalt ist
Gibt es denn Nachteile bei Nutzung der L Taste?
Die "L" Taste
erhöht die Rekuperation deutlich, wenn man vom Gas geht. Braucht man im Alltag nicht, weil man die Rekuperationsstufe über das Bremspedal viel feinfühliger steuern kann.
Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,
Bestellt am 29.01.2021
Gebaut 12.05.2021
Liefertermin 11.06.2021,
Fahrer-Assistenz-Paket ,
Winter-Paket ,
abnehmbare AHK ,
Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,
2. Ladekabel zugabe vom Händler
Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18
Winterreifen 8 x 18 Borbet Y
mit Bridgstone 225/60 R18 104 V
Blizzak LM-005 XL M+S
Heidelberg Home Eco
Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus
Climair Windabweiser vorne
Samsung Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, G
Das heißt also, beim Bremsen erreiche ich den gleichen Effekt wie wenn ich mit eingeschalteter L Taste vom Gas gehe?
Ich rekuperiere nur mit bremsen, mir werden fast immer 100% rekuperation angezeigt.
Die L-Taste habe ich bisher nur ein paarmal im Gebirge genutzt um nicht dauernd zu bremsen. Das ist jetzt meine erfahrung.
Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,
Bestellt am 29.01.2021
Gebaut 12.05.2021
Liefertermin 11.06.2021,
Fahrer-Assistenz-Paket ,
Winter-Paket ,
abnehmbare AHK ,
Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,
2. Ladekabel zugabe vom Händler
Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18
Winterreifen 8 x 18 Borbet Y
mit Bridgstone 225/60 R18 104 V
Blizzak LM-005 XL M+S
Heidelberg Home Eco
Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus
Climair Windabweiser vorne
Samsung Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, G
Mir ist halt aufgefallen, dass die Power-Anzeige im L-Modus bei gleicher Geschwindigkeit einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch anzeigt. Das "One-Pedal-Driving" ist natürlich auch nett, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Deutlich niedriger Stromverbrauch?
Das kann nur sehr subjektives Empfinden sein, wenn ich Ford vertraue und in der BDA S. 265 zum Thema „L-Taste“ nachlese…?
Gruß
Wenn man die Anzeige beobachtet ist es nicht subjektiv. Da geht der Verbrauch (vermeintlich) ganz schön runter.
…dann frage ich mich, warum Ford diesen Modus als verbrauchsintensiver bei Dauernutzung bezeichnet und davon abrät…
Aber ich werde mir mal den Spaß machen und eine Ladung mit der L-Taste fahren…mal schauen, wie sich das auf die elektrische Reichweite auswirkt…
Gruß