Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Am besten mit der App:

    Vorausgesetzt, das dämliche Ding funktioniert zur Abwechslung mal wieder... <X Bei mir gestern Abend wieder keine Chance gehabt, App schließt sich sofort nach dem Start wieder. Erst heute Nacht um 2 funktionierte es dann wieder.

    Jetzt wäre es nur schön, wenn die App wieder anfangen könnte, die Uhrzeit zu lesen, damit ich nicht rund um die Uhr sinnfreie SecureAlert-Meldungen bekommen... :cursing:


    Ich hatte das Thema Programmieren von Abahrtszeiten im vergangenen Februar schon einmal ausführlich dokumentiert, schau mal hier:

    Hatte für heute früh jetzt tatsächlich mal die Abfahrtszeit eingestellt und der Kuga zeigte mir beim Losfahren 58 km elektrische Reichweite - statt der sonst die letzten Tage üblichen 43 km - an. Nach realer Berg-und-Tal-Fahrt sollen es jetzt noch 55 km sein, aber immer noch 10 km mehr, als sonst. Fand ich schon beachtlich. :thumbup:

    Interessant wird es, wie es dann heute Abend auf dem Heimweg aussieht, wenn nix mit Vorheizen ist. Bin gespannt, wie viel von den aktuell 26 km Restreichweite dann noch wirklich übrig sind (sonst waren es immer 15 km).

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

    Einmal editiert, zuletzt von Purzelkater ()

  • Jetzt wäre es nur schön, wenn die App wieder anfangen könnte, die Uhrzeit zu lesen, damit ich ich rund um die Uhr sinnfreie SecureAlert-Meldungen bekommen... :cursing:

    Das hatte ich gestern auch :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich hatte das Thema Programmieren von Abahrtszeiten im vergangenen Februar schon einmal ausführlich dokumentiert, schau mal hier:


    Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden


    Aber Vorsicht: Das war beim damaligen Software-Stand in der App. Diese hat sich in der Aufmachung geändert, aber die Bedienung ist nach wie vor dieselbe geblieben.

    So ich hab das gestern natürlich gleich getestet aufgrund deiner super Anleitung. Danke noch mal dafür und den Tipp generell :thumbup:

    Klappt tatsächlich 1a.

    Mein Kuga ist von neuer Liebe auf Heiß geliebt gestiegen :thumbup:.

    Heute morgen vorgewärmte Sitze und Innenraum, Lenkung war nicht gewärmt aber auch nicht kalt. Perfekt.

    Bin ja gespannt ob das auch, zu zumindest an tauen, bei gefrorenen Scheiben reicht...

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Bin ja gespannt ob das auch, zu zumindest an tauen, bei gefrorenen Scheiben reicht...

    Aus der Erfahrung kann ich sagen: in der Einstellung "warm" reicht das völlig auch zum Abtauen geforener Scheiben. Um einen halben Meter Schnee wegzutauen, wird es natürlich nicht ausreichen, aber im Normalwinter geht es allemal.


    Als ich im Januar im neuen Kuga zum ersten Mal mit der Abfahrtszeit gespielt habe, wollte ich auch wissen, wie lange der Kuga noch über die einprogrammierte Zeit hinaus heizt für den Fall, dass man tatsächlich nicht losfährt. Ich saß also vor meinem (januar-winterlichen) Haus im anfangs kalten Kuga: er hat genau um die voreingestellte Vorheizzeit (15 Minuten) auch nachgeheizt, und es war warm darin wie in der Sauna. Türen oder Fenster habe ich mich nicht zu öffnen getraut, weil ich befüchtet habe, dass dann vielleicht die Heizzeit unterbrochen würde. Aber ich kann Dir sagen: Ich hab im Kuga geschwitzt und war froh, dass ich wieder raus an die frische Luft kam.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn ich eine Abfahrtszeit einstelle, wie weiß denn das Fahrzeug, ab wann es einschalten muss, um die eingestellte Temperatur zu erreichen?

    oder ist es so, das Abfahrtszeit die Zeit ist, bei der das System die Heizung einschaltet.


    Hintergrund ist der, dass ich nicht zu Hause laden kann und die Heizenergie deshalb vom Akku weg geht.

  • Wenn ich eine Abfahrtszeit einstelle, wie weiß denn das Fahrzeug, ab wann es einschalten muss, um die eingestellte Temperatur zu erreichen?

    oder ist es so, das Abfahrtszeit die Zeit ist, bei der das System die Heizung einschaltet.


    Hintergrund ist der, dass ich nicht zu Hause laden kann und die Heizenergie deshalb vom Akku weg geht.

    Abfahrtszeiten funktionieren nur, wenn dein Auto am Netz lädt.
    Benutze einfach den Fernstart, 10 Minuten reichen für eine Erwärmung aus ( bei ca 0 Grad)

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Sodale, heute mal meine komplette Arbeitsfahrt...

    Hinfahrt

    Vorgeheizt mit eingestellter Abfahrtszeit

    Angezeigte E-Reichweite bei Start: 58 km

    Temperatur: 3-6°C

    Fahrstrecke: 29,0 km

    Angezeigte E-Reichweite bei Ende: 26 km

    Rückfahrt

    Kein Vorheizen

    Angezeigte E-Reichweite bei Start: 24 km

    Temperatur: 19°C

    Fahrstrecke: 29,0 km

    Davon elektrisch: 26,3 km (Rest mit Verbrenner, 0.9 l/100 km lt. Anzeige)

    Angezeigte E-Reichweite bei Ende: 0 km


    Gesamte E-Reichweite: 55,3 km


    Ohne Vorheizen hatte ich die letzten Wochen (bei -1°C bis 6°C) immer so um die 44 km E-Reichweite (was am Ende auch so raus kam).

    Insgesamt passen bei mir die angezeigten Reichweiten relativ gut zu den tatsächlichen Werten (nur beim Verbrenner ist die Reichweite etwas zu optimistisch).

    Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass ich fast die gesamte Strecke mit "L" gefahren bin, weil ich das Gefühl hab, da zieht der Motor insgesamt weniger Strom und rekuperiert auch stärker. Und fürs Mitschwimmen im Verkehr reicht die Leistung allemal. Auch bin ich heute relativ gemächlich unterwegs gewesen, also auch gerne mal 70-80 km/h, wo 100 km/h erlaubt wären, wenn hinter mir niemand war. Das macht auf meiner Fahrstrecker von durchschnittlich 30 min am Ende dann vielleicht eine Minute aus, von daher...

    Und wie gesagt, bei mir geht es permanent Berg hoch und Berg runter, mit 9-16 % Gefälle/Steigung. Dazu immer schöner Wechsel zwischen 30 km/h-Dörfern und 100 km/h Landstraßen. Da wüsste ich nicht, wie ich eine bessere Reichweite raus holen könnte.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Das ist richtig. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, den Kuga-PHEV vorzuheizen:


    Variante 1. Programmieren einer Abfahrtstzeit:

    Eine Abfahrtszeit speichert man in der App oder am Sync, man kann genaue Wochentage und Uhrzeiten vorgeben, zusätzlich in verschiedenen Stufen, wie lange und wie stark der Innenraum beheizt oder gekühlt wird und ob die Sitze und das Lenkrad mit beheizt werden sollen. Die Fahrzeug-Einstellungen von Heizung, Sitzen und Lenkrad nach der letzten Fahrt spielen dabei keine Rolle. Ausgeführt wird ein solcher Auftrag aber nur, wenn der Kuga am Ladekabel hängt. Der für das Vorheizen benötigte Strom wird somit gleich wieder nachgespeist.

    Der Zeitpunkt des Starts des Beheizens kann am Sync eingestellt werden. Der Kuga beginnt mit dem Vorwärmen pünktlich um diese eingestellte Zeit (bei mir die 15 Minuten) vor der eingestellte Abfahrtszeit. Möchte ich also um 8 Uhr losfahren und habe die 15 Minuten eingestellt, dann beginnt das Vorheizen pünktlich um 7:45 Uhr. Wenn ich aus irgendwlechen Gründen dann doch nicht losfahre, heizt der Kuga noch genau um diese eingestellten 15 Minuten nach der Abfahrtszeit nach, also bis 8:15 Uhr und schaltet sich dann wieder ab. Der Kuga ist also zur eingestellten Abfahrtszeit dann auch tatsächlich bestens präpariert und abfahrbereit.


    Variante 2. Fernstart:

    Ein Fernstart erfolgt mittels App und dabei werden die letzten Einstellungen von Heizung, Sitzen, Lenkrad usw. übernommen, die beim Verlassen des Autos eingestellt waren. Man sollte sich also bewusst sein, dass der Innenraum des Kuga nur dann über den Fernstart mollig warm beheizt wird, wenn auch die Temperatur am Ende der letzten Fahrt entsprechend eingestellt war. Wenn ich die Temperatur nur auf 17°C eingestellt hatte, heizt der Kuga beim Fernstart nicht höher. Genauso die Sitze und das Lenkrad: Wenn die Sitzheizung beim Verlassen des Autos ausgeschaltet war, geht sie auch beim Fernstart nicht an.

    Ausgeführt wird der Fernstart mittels Strom aus dem Akku, solange die entsprechenden Voraussetzungen (ausreichend Saft im Akku, Außentemperatur, usw.) dafür gegeben sind. Bei tendenziell leerem Akku oder auch bei Außentemperaturen nahe oder unter 0°C schaltet sich immer auch der Benziner hinzu. Auch geht das Standlicht an.

    Der Fernstart ist aber unabhängig vom Ladekabel, kann also jederzeit von überall auf der Welt ausgeführt werden, solange der Kuga Strom und Sprit hat. Wir haben es ausprobiert: Meine Frau stand mit dem Kuga 500 km entfernt in München, und ich habe von zuhause per Fernstart den Kuga starten und genauso dann auch wieder ausschalten können.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …das mit dem „L“ würde ich nicht so machen. Klar rekuperiert der Antrieb deutlich mehr, aber er muss im Gegenzug auch auf ebener oder ansteigender Strecke mehr dagegen arbeiten… Die „L“-Taste ist auch nach Darstellung der BDA für das Abbremsen bergab gedacht.

    Ich würde an deiner Stelle zu ebener und ansteigender Strecke eher auf die L-Taste verzichten und diese nur bergab einsetzen.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du so eine größere rein elektrische Reichweite erreichen könntest.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!