Wenn es um die Reichweite geht, gebe ich allen Recht, die bei Last den Verbrenner anschalten. Aber für den Gesamtenergieverbrauch macht es absolut keinen Unterschied, da auch der Verbrenner bei Last mehr Kraftstoff verbraucht. So ist nun einmal die Physik.
Aber, wie gesagt, wenn es ausschließlich um die Optimierung der Elektro-Reichweite geht, macht die Nutzung des Verbrenners Sinn, sonst nicht.
Etwas zu absolut.
Das mag bei isolierter Betrachtung, rein nach Antriebsart und Last, überzeugen; aber nicht, wenn man in die Überlegungen zur Physik auch die einzusetzende Energie nach situativer Effizienz (nach Fahrsituation) der beiden Antriebsarten mit ein bezieht.
Das ist nicht 1:1 umzurechnen. Gedanken zum tatsächlichen „Gesamt-Energieverbrauch“ nach Antriebsart müssen wir hier ohnehin weg lassen, sonst hätten wir uns keinen Plug-In kaufen dürfen.
Wir fahren einen Zwitter als Kompromiss.
Nochmal:
„…auf Langstrecken, wenn also der Verbrenner ohnehin ran muss“…:
Je mehr E-km man durch bewussten Einsatz des Verbrenners erreicht, desto besser, um so weniger muss der Verbrenner dann insgesamt auch auf Strecke laufen bzw. umso mehr E-Reichweite ist dann in sensibler Umgebung übrig.
Maßgeblich dabei - für den Energieverbrauch - über die Lastverteilung im Verhältnis zwischen E-Motor und Verbrenner ist dabei die Effizienz beider Antriebsarten in der jeweiligen Fahrsituation. Und hier ist der Verbrenner - nach erreichbaren Fahrkilometern - unter hoher Last, nach aktuellem Stand, bisher (noch) effizienter als der E-Motor.
Immer mit dem Ziel: Insgesamt den Verbrenner so wenig wie möglich einzusetzen.
Da mag man gerne auch den Aspekt möglichst geringe lokale Emissionen berücksichtigen, wenn der E-Motor in der Stadt läuft und der Verbrenner mehr in den Last-verdächtigen „Freiland-Bereichen“.
Das ist doch der Ansatz des Plug-In, an dem wir alle miteinander gerade lernen, beide Antriebsarten gezielt und möglichst effizient einzusetzen.
Alles natürlich egal, wenn auf Kurzstrecke rein elektrisch gefahren werden kann.
Und alle restlichen Gedanken dazu erübrigen sich natürlich beim Vollstromer.