Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • (Ich mache heute mal genau das Gegenteil - ich möchte wissen, was der Kuga PHEV im reinen Vollhybridmodus verbraucht, Fahrakku ist auf Null)

    So bin ich 6 Monate gefahren und kam mit 6l/100km (+/- 0,5l) aus. Leicht bergiges Gelände, ca 10% Autobahn bei normaler Fahrweise.

    Schaut euch mal den YouTube-Kanal von "24-7-TopTipp" an, der hat einiges mit dem Kuga PEHV getestet (vor einem Monat).

  • Je höher die Fahrgeschwindigkeit ist, desto größer ist auch die Rekuperation beim Gaswegnehmen und/oder Bremsen, unabhängig vom Fahrprogramm. Je langsamer die Fahrgeschwindigkeit, desto geringer ist auch zwangsläufig die Rekuperation, die beim Abbremsen unter ca. 5 km/h vollständig zusammenbricht.


    Und im Eco-Modus ist die Rekuperation beim Ausrollen spürbar größer als in Normal.


    Deshalb kann es durchaus passieren, dass ich bei einem längeren leichten bis mittelprächtigem Gefälle aus Normal in Eco schalte, um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen und ohne gleich die L-Taste zu benutzen. In der Ebene rolle ich eher im Normal-Modus wegen der bewusst geringeren Rekuperation und dem sanfteren Ausrollen.


    Beim Zurollen auf Kreuzungen oder roten Ampeln mache ich es eher so, dass ich bei den höheren Geschwindigkeiten, also auch bei noch 50 - 60 km/h in der Stadt nicht nur ausrollen lasse, sondern zusätzlich die Bremse benutze, um die dann noch vergleichsweise stärkere Rekuperation zu erreichen. Erst bei langsamer Geschwindigkeit, wenn es ohnehin nichts mehr zu rekuperieren gibt, lasse ich dann gemächlicher ausrollen.


    Ob das nun einen zählbaren Vorteil hinsichtlich Reichweite bringt, vermag ich nicht zu sagen, eher wohl nicht, auch wenn die erzielte Rekuperation gefühlt größer sein sollte ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das Schätzeisen wieder...

    Screenshot_20210902-161807_FordPass.jpg

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Auf deiner täglichen Strecke? Oder machst Du da einfach irgendeine Testrunde für?

    Insgesamt war es ein Turn von 80km, alles Strecken, die ich sonst auch fahre. Von den 80km waren 20km Landstraße bei 80km/h, der Rest zwei kleine Dorfdurchfahrten und der berühmt berüchtigte Berliner Stadtverkehr (vom Feinsten, die Bahn hat ja mal wieder dafür gesorgt, dass die Straßen mit Pkw sehr gut gefüllt waren.

    Der Durchschnitt, wie geschrieben, Null elektrische Reichweite beim Start, die 80km im Volllhybridmodus (EV-Auto, normal-Modus, eingeschalteter ACC, Temperaturen im Schnitt um die 18 Grad), belief sich auf sage und schreibe 4,4Liter/100km - ich möchte aber nicht wissen, was unter dem Strich ohne diese saugeile Technik der Rekuperation und damit dem dennoch großen Anteil an rein elektrischer Fortbewegung rausgekommen wäre…?

    Aber ich bin ja der große Verfechter des Ansatzes: Es handelt sich hier um ein Gesamtsystem, was so arbeitet wie es arbeitet, da kann man den Verbrauchswert jetzt auseinanderklabüsern, muss man aber nicht?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Als Zusatz:

    Nach 100 gefahrenen Kilometern im Vollhybridmodus hat der Kuga PHEV lt. Bc für 56km elektrische Reichweite generiert und somit den Verbrenner erheblich entlastet…

    Nach gefahrenen 119km waren es 69km generierte elektrische Kilometer, der Verbrauch erhöhte sich auf 4,9L.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Schätzeisen wieder...

    Screenshot_20210902-161807_FordPass.jpg

    Wie kommen wir den auf über 730km Benzinreichweite? Habe ich in Berlin noch nie geschafft. Meist so um 500 bis 550km.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Wie kommen wir den auf über 730km Benzinreichweite? Habe ich in Berlin noch nie geschafft. Meist so um 500 bis 550km.

    Das ist ja alles nur gerechnet. Vermutlich werden es eher 600 - 650 km. Die habe ich allerdings tatsächlich auch schon geschafft.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Wie kommen wir den auf über 730km Benzinreichweite? Habe ich in Berlin noch nie geschafft. Meist so um 500 bis 550km.

    …wie ich im anderen thread anmerkte: Die zweite Tankung Anfang September, Gesamtreichweite 816km!

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das errechnet er aus den gesamt gefahrenen Kilometern und denen die er mit Sprit gefahren ist...wenn Du fast nur elektrisch fährst und nur ein klein wenig mit Sprit, dann können da auch mal über 1000km stehen...hatte ich auch schon...bei 'nem Spritverbrauch von 0,1l/100km


    Die ganzen Reichweitenanzeigen sind einfach nur noch grobe Schätzeisen. Wenn du realistischere Werte haben willst, um auch für den Notfall gewappnet zu sein, hilft nichts, dann musst Duden Tank einmal komplett leerfahren ohne Strom zu laden. Dann weißt Du, was Dein Auto mit dem Tank packt. Den Rest kannst Dir dann selber ausknobeln.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Moin zusammen,


    hier mal ein paar Werte aus der reellen Welt ohne Augenwischerei...


    EV-Jetzt/Normal + Hybrid Normalmode:

    7,4l/100km Benzin Betrieb

    21kWh/100km E-Betrieb


    Kombiniert

    (Gesamt Energie/Gesamt km) habe ich einen Verbrauch von 34,3kWh/100km

    Und das kostet mich ca. 7,53€.


    Mein Strecken Profil:

    (35km Überland

    12km AB

    20km Stadt...pro Tag)

    + Extrafarten am WE


    Reichweite mit geladenen 12,25kWh sind meist gute 60km

    Rest wird in Hybridfahrt absolviert.


    Im EV-Laden Modus nimmt sie 8,4l auf 100km bei 136 km/h und durch ein umständliches Rechen-Verfahren komme ich dann auf ca. genau 10€ für 100km. (Getestet auf ca. 500 zusammenhängend gefahrenen km)


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

    3 Mal editiert, zuletzt von FK2021 ()