Wo dürfte mehr Reichweite rauskommen? Auf automatisch also Hybrid oder rein auf elektro? Hol ich bei eco mehr raus als auf mormal?
…da scheiden sich die Geister?
Mit „automatisch also Hybrid“ meinst du wahrscheinlich den „EV-Auto“-Modus (und nicht den „EV-Später“ (das wäre der Vollhybridmodus) - dieser Frage versuchte ich mehrfach nachzugehen. Nach meiner persönlichen Erfahrung nimmt sich das nicht viel, wer einen ruhigen Gasfuß hat. Im EV-Auto springt der Verbrenner bei Gasfußbewegungen einen Tick früber an und unterstützt den Fahrakku mit Leistung, das ist so ziemlich die einzige Varianz, die ich beim Fahren feststellen kann.
Mich nervt aber dieses ewige „Motor gestartet“, „OK drücken“, daher fahre ich fast ausschließlich im EV-Auto.
Und auch die „Geschichte „eco/normal“ finde ich nicht groß unterschiedlich. Wie an anderer Stelle schon angemerkt, ist die Rekuperation beim Ausrollen im eco etwas höher und erfordert imho minimal weniger „Bremsarbeit“, die Klimatisisierung wird imho im eco auch ein bisschen in der Leistung verringert, einen merklichen Reichweitenvorteil konnte ich gleichwohl nicht feststellen.
Übrigens, der Outlander hatte auch diese Schaltmöglichkeiten, und auch dort habe ich die gleichen Feststellungen zur hier in Rede stehenden Fragestellung getroffen?
Gruß