Moin moin,
der Hochvolt-Akku wird nicht nur beheizt, sondern auch gekühlt und zwar nicht nur, während er an der Ladung hängt, sondern auch im normalen Betrieb.
Wenn die Temperatur des Akkus zu hoch ist, dann lässt nicht nur seine Aufnahmefähigkeit für hohe Ladeströme (Rekuperation) sinken, sondern erhöht auch seinen Verschleiß.
Ich hatte vor der Anschaffung des Kuga auch mal kurz mit einem Nissan Leaf geliebäugelt, habe aber genau aus diesem Grund Abstand genommen!
Der Leaf hat noch kein aktives Batterie-Management, bei dem der Akku situationsabhängig gekühlt oder beheizt wird, was zur Folge hat, dass nach einer längeren Fahrt mit viel Last und hohen Außentemperaturen die ohnehin schon geringe Ladeleistung von 50kW nochmals deutlich sinkt und ich keine Lust hatte, 1,5 Stunden an der Ladesäule zu stehen, um wieder Strom für 100km Fahrt zu tanken.
Die Beobachtung, dass die Reichweite über 25° Außentemperatur wieder etwas abnimmt, macht also durchaus Sinn.
Gruß Jörg