Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Naja, trotz allem ist unser Baby ja nicht gerade ohne Windangriffsfläche auf die Welt gekommen....das merkt man bei höheren Geschwindigkeiten einfach....das Gewicht hingegen ist praktisch vernachlässigbar, das haben andere Hersteller inzwischen zur Genüge bewiesen.

    So einfach ist es nicht!



    Je schwerer das Fahrzeug umso geringer die Reichweite.


    Je kleiner der cw-Wert, desto geringer ist der Unterschied zwischen normaler und höherer Geschwindigkeit.



    Also ein leichtes aber nicht so Windschlüpfiges E-Auto kann weniger verbrauchen als ein schwere bei höheren Geschwindigkeiten.


    In den Tests ließt man davon nix, da immer von Reichweite die Rede ist und ein leichtes Auto hat i.d.R. eine kleine Batterie. Hätte ein Zoe eine so große Batterie wie ein Tesla, dann käme dieser auf der Autobahn auch weiter.



    LG

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • … letztendlich für den Verbraucher egal, ich finde schon, dass man das beim Autokauf berücksichtigen sollte…wer viel Autobahn oder vier>80km/h fährt, sollte sich imho nicht im PHEV-Segment umschauen?

    Ganz im Gegenteil das Verhalten im Stadtverkehr mit umsichtigem Mitschwimmen:

    Na klar, ohne Klima (so warm war es die letzten Tage ja nicht) und ohne iACC, aber dafür 82km weit rein elektrisch mit einer Ladung (insgesamt 7 Einzeletappen) - übrigens auch ohne dass der Verbrenner nach dem Vollladen einmal angesprungen ist, was ich wiederum darauf zurückführe, dass ich keinen Stromverbraucher (Klima und insbesondere iACC) während der Fahrzeit eingeschaltet hatte.

    Die Fahrzeugeinstellungen waren auf „EV-Auto“ und „Normal“ gestellt.

    Ich finde, das ist ein enormer Wert für dieses Auto, der sich mit anderen Herstellern und gleichgroßer Fahrakkukapazität messen kann und imho seines Gleichen sucht (im Vergleich mit dem Outi, der nur 13,6kwh Fahrakku aufweist, schneidet der Kuga PHEV deutlich besser ab - 52km beim Outi, 82km beim Kuga, das sind unter Berücksichtigung des dezent schwächeren Fahrakku (gerechnet 1kwh schwächer) immer noch 26km mehr Reichweite beim Kuga!)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hab jetzt extra nicht Tesla angeführt, auch wenn die ebenso das Gegenteil bewiesen haben. Aber da muss man nicht so weit schwimmen. Geh nach Stuttgart, da gibt's 'nen Autobauer, der mit einem 2,4t Geschoss einen Verbrauch von 15-17kWh/100km hinbekommt...und das nur weil der 'nen cw-Beiwert von 0,2 hat....

    Des Gleichen hat einer mit 'nem Tesla Model X ohne Anhänger fast den gleichen Verbrauch gehabt wie mit 'nem Anhänger dran, wo ein Model 3 drauf stand (fast doppeltes Gewicht, aber kaum gesteigerte Windangriffsfläche, da Model 3 sich hinter dem Model X 'verstecken' konnte).....also wenn da das Gewicht dann mal nicht vernachlässigbar ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....


    Wohlgemerkt, ich sage nicht, es ist egal, nur es ist bei einem Elektro nicht die entscheidende Größe, da man zwar mehr Kraft braucht um das Fz. in Bewegung zu bringen, aber dieses Gewicht bringt bei der Rekuperation auch wieder mehr Energie in den Akku zurück. Das ist etwas, was den megaunterschied zwischen verhalten Elektro zu verhalten Verbrenner bewirkt....

    Die meisten Menschen sind gedanklich immer noch beim physikalischen Verhalten eines Verbrenners, wo das Gewicht tatsächlich entscheidend war für den Verbrauch, weil die Energie nur in eine Richtung verwendet werden konnte.



    Aber ich gebe dem ModMax Recht, wer viel Autobahn fährt, für den ist ein Plugin definitiv nichts....aber ich würde die Grenze von 80 auf 100 hochsetzen....ich fahre Regelmäßig 100 und komme auch meine knapp 70km weit...trotz iACC, und ich hab hier viel Berge, nicht so ein Pfannenland, wie Max....;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • …mein kleiner Dicker Kuga ist ja auch sensibler als deiner ?

    Ich weiß auch nicht, warum bei mir der E-Verbrauch exponential so ansteigt…


    Gruß

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    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

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  • Ich auch nicht, aber wenn Deiner Ökologisch im + ist kannste ja mit einem tauschen, der nicht so weit kommt.....dann bekommen wir die Kugas schnell auf die Gute Seite der Bilanz..:D:D:D

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  • Wir vergleichen hier buchstäblich Äpfeln mit Birnen…

    Wie schon vor Längerem hier geschrieben, über 80 km/h zieht meiner auch wesentlich mehr aus dem Akku. Da bist Du also nicht alleine.

    Kein linearer Anstieg im Verbrauch, leider stark progredient. Auf 70 km Reichweite komme ich dabei niemals.

    Wie wir aber inzwischen wissen:

    Wenn der Kuga über die rein elektrische Reichweite hinaus bewegt wird, also mit dem Verbrenner betrieben wird, nachdem die Akku-Reichweite ausgeschöpft wurde, rechnet der BC bei jeder Gaswegnahme im Verbrenner-Betrieb das als elektrisch gefahrenen km dazu !

    Sprich:

    Wer überwiegend im EV jetzt unterwegs ist und in seinem Alltag „nur aus dem Akku fährt“, also nicht über weitere Strecken dann auch den Verbrenner braucht, kommt niemals in den Bereich der elektrisch gefahrenen km wie andere, z. B. Dirk, die ihr Fahrzeug wesentlich darüber hinaus bewegen.


    Dieser „Schönrechnen-Fehler“ des BC kommt nach jetzigem Wissen noch dazu; zu dem Umstand, wie bereits vor Längerem hier schon angemerkt:

    Dass mit jedem Verbrenner-Einsatz über die reine Akku-Reichweite hinaus die Energie-intensivste Last des Beschleunigens vom Verbrenner übernommen wird und der E-Motor nur noch zum „Segeln“ eingesetzt wird. Das bringt dann natürlich auch die elektrisch gefahrenen km wesentlich weiter in die Höhe.


    Also, der Einsatz „nur Akku“ oder „Akku plus Benzin“ ist ganz entscheidend für die letztendlich in Summe erreichbaren elektrischen km..

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Im Großen und Ganzen kann und will ich Dir nicht widersprechen, allerdings gehe ich bei meiner Aussage nicht nach dem BC, sondern nach der Reichweite, wann der Verbrenner das Erste mal angeht.....und auch bei meiner erstellten Tabelle rechne ich die Rekuperation raus, das sind also Netto-von-Außen-Auflade-Werte.

    Überland längere Strecken fahren ist halt Perfekt, weil der Akku wird warm gefahren, es gibt öfter mal die Möglichkeit zu rekuperieren, und man ist nicht viel zu schnell unterwegs. Auf der Autobahn fehlt es oft an der Rekuperation, und man hat mit dem höheren Luftwiderstand zu kämpfen, der einem auch noch Energie wegfrisst, die man sonst rekuperieren könnte. Kurzstrecke in der Stadt ist schlecht, weil der Akku nicht warm wird, was den Stromverbrauch auch unnötig in die Höhe treibt, dort hat man aber den Vorteil der guten Energierückgewinnung weil kaum Luftwiderstand vorhanden ist.


    Ideal wäre von außen nur Bergab in die Stadt reinfahren, dabei den Akku wärmen, in der Stadt ordentlich rekuperieren, und dann das Auto mit dem Skilift wieder nach Hause bringen lassen. Aber erklärt mal Max, wie er das umsetzen soll...:D:D:6413:

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  • Ich habe mal heute getestet, wie sich der Kuga mit iACC und eingeschalteter Klima verhält.

    Ausgangslage:

    Geladen an der Säule auf 57% - der Bc zeigte 45km elektrische Reichweite an.

    Außentemperatur 30 Grad, iACC eingeschaltet bzw. auf Streckenabschnitten benutzt, wo es sinnvoll war, Klima auf Automatik, 23 Grad, mittlere Gebläsestufe.

    Ich bin dann exakt 18,9 km gefahren, 2 Zwischenstopps, Restkapazität nach Bc 28%, Restreichweite 20km. Gehe ich nur von der Reichweitenanzeige aus, habe ich also bei einer Strecke von 18,9km einen Reichweitenverlust von 25km, also 6,1km weniger, als vorhergesagt.

    Diese 6,1km schreibe ich in der Tat dem iACC und der Klima zu, denn Fahrten vorher erbrachten in den Tagen davor Reichweiten knapp um die 85km, exakt das, was der Bc im Voraus berechnet hatte…eben aber alles ohne Klima und iACC…

    Ich befürchte, wir werden im Winter noch fürchterlich weinen und klagen…aber ich glaube, das merkte ich schon einmal an?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich befürchte, wir werden im Winter noch fürchterlich weinen und klagen…aber ich glaube, das merkte ich schon einmal an?

    Aber immer noch Jammern auf hohem Niveau ;)

    :2352:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich befürchte, wir werden im Winter noch fürchterlich weinen und klagen…aber ich glaube, das merkte ich schon einmal an?

    Gerade du! Du wirst mit deinen bisherigen Werten dann im Winter nur noch ca. 60km weit kommen ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


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