Berechnete elektrische Reichweite:
Hier in Mainz die ganze Zeit in den 30er-Zonen .
Geht auch 100 km ??
Liebe Grüße
Berechnete elektrische Reichweite:
Hier in Mainz die ganze Zeit in den 30er-Zonen .
Geht auch 100 km ??
Liebe Grüße
Ich vermute mal, dass die Anzeige vor dem Komma nur zwei Stellen anzeigen kann ...
Deine Vermutung scheint richtig zu sein, bei Fb hat einer ein Foto gepostet, der in der errechneten Reichweite 99,9km, unten in der Ladereichweite 105 (!)km
Gruß
hab jetzt nicht alle 76 Seiten durchgelesen, aber hat jemand schon mal getestet mit 0,2 bis 0,5 bar (als die Mindestangabe die im Auto "klebt") mehr Luftdruck im Reifen wie sich das ausswirkt? Merkt man was? Beim Benziner soll es ja angeblich (hab ich nicht getestet) ca. 0,3l auf 100km bringen.
Ich fahre grundsätzlich 0,2 bar über Werksangaben, Sommer wie Winter. Von daher kann ich über einen Unterschied im Vergleich zum Normaldruck nichts sagen.
Was ich festgestellt habe: mit dem Sommerreifen hat er einen geringfügig kleineren Verbrauch. Elektrisch liege ich mit den Sommerreifen nun bei 16-18 kWh auf 100 km, mit den Winterreifen (die habe ich auch noch gefahren, als es schon ein paar Mal richtig warm war, habe spät gewechselt) waren es durch die Bank 2-3 kWh mehr.
Ich hatte das bisher bei allen meinen Fahrzeugen genau so gehandhabt wie Nicafe, 0,2 bar mehr…
Beim Kuga bin ich wieder runter gegangen.
Das war mir im Abrollkomfort zu hart. Da spielen aber sicher die unterschiedlichen Reifen auch eine Rolle, um hier 1:1 einen Vergleich zu haben.
Ich bin jetzt im Sommer-Betrieb sogar um 0,1 bar unter die Vorgabe, immer gemessen bei kalten Reifen. Der BC-Anzeige zufolge ging der Druck doch erheblich hoch, wenn er „heiß gefahren“ wird.
Eine Änderung im Verbrauch habe ich nicht festgestellt, wäre mir bei den günstigen Betriebskosten des PHEV jetzt auch eher sekundär gegenüber Fahrkomfort.
Spannend finde ich jetzt die Langzeit-Erfahrungen im Laufbild der Reifen. Bisher unauffällig bei meinem Michelin GJR.
Bei den beiden letzten Ladevorgängen, jeweils mit noch ca. 45% enthaltenem Restakkustand, haben mir Bordcomputer und App jeweils 82 km Reichweite angezeigt. Interessant dabei: bei 99% Ladestand waren es "nur" 72 km.
Tatsächlich ist nach beiden Ladevorgängen die Reichweite nach einer kurzen Fahrt von der Säule in die Garage beim nächsten Start auf 72 km zusammengesackt.
Interessant aber: Heute habe ich den Akku leergefahren. Nach 74 km ist für ca. 5 km der Verbrenner angesprungen, weil die Leistung an einer Stelle nicht mehr reichte. Danach waren es wieder 9 km rein elektrisch möglich, obwohl 0 km angezeigt wurden. Insgesamt also rund 83 km, ehe dauerhaft der Motor anging.
Finde ich auch angesichts der Tatsache, dass da auch 50% Autobahn bei 80-120 bei war, enorm.
Die Erfahrung mache ich auch, anhalten bei einer Reichweite von 56km, neu starten und nur noch 44km Reichweite. Letztendlich fahre ich aber immer 60km.
… Gestern 10km auf der Autobahn gefahren und mal auf den elektrischen Verbrauch geachtet:
Die Geschwindigkeit war zwischen 100-120km/h, 10km gefahren, 17km weg von der elektrischen Reichweite - nee, so ein akkubetriebenes Auto mag keine Autobahnfahrten?
Naja, trotz allem ist unser Baby ja nicht gerade ohne Windangriffsfläche auf die Welt gekommen....das merkt man bei höheren Geschwindigkeiten einfach....das Gewicht hingegen ist praktisch vernachlässigbar, das haben andere Hersteller inzwischen zur Genüge bewiesen.