Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Jetzt werden alle nervös
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So, jetzt bin ich im für mich Absurdmodus (EV jetzt, Eco, Heizung und Gebläse aus, gaaanz sanfter Gas- und Bremsfuss ) gefahren. 18° Außentemperatur. 2 x 30 km, jeweils ohne Pause. Davon 80% Landstraße ( davon ca. 20% 70er Zone) Auf der Landstraße bin ich teilweise auch nur 80 - 90 km/h gefahren, wenn nix hinter mir war?. Nach 50 km sprang der Benziner an??. Doll ist das nicht.
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Die hier berichteten hohen Reichweiten von 70 km und mehr sind nur im überwiegenden Stadt-Betrieb erreichbar, mit geringen Geschwindigkeiten, im „Segel-Modus“ und mit viel Möglichkeit zur Rekuperation, was der Kuga auch hervorragend macht.
Sobald es aber nur auf die Landstraße geht, mit erforderlicher Beschleunigung auf „höhere“ Geschwindigkeiten als 50-60 km/h, seien es auch nur 80/90 km/h gleich bleibend, geht die Reichweite schon deutlich nach unten.
Dazu die unterschiedliche Topographie. Vom Reichweiten-Verlust am Berg wollen wir hier gar nichts mehr wissen.
Wir können jetzt aber auch nicht alle nach Berlin ziehen…
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Die geringen Reichweiten habe ich auch in der Stadt, aber nur mit dem neuen Akku. Letztes Jahr lagen die rein elektrischen Reichweiten bei reinem Stadtverkehr bis zu 73 km. Und das mit ständig eingeschalteter Klima im EV- Automodus.
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Ausschließlich Stadtverkehr und nur abgelesen. Aber die tatsächliche Reichweite kommt überschlägig schon hin. Sobald ich aber auf die Stadtautobahn fahre wird es natürlich deutlich weniger. Fahre immer im Automatik Modus. Auf der Autobahn schalte ich händisch auf Sport. Das passt ganz gut. Bin sehr zufrieden.
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Die hier berichteten hohen Reichweiten von 70 km und mehr sind nur im überwiegenden Stadt-Betrieb erreichbar, mit geringen Geschwindigkeiten, im „Segel-Modus“ und mit viel Möglichkeit zur Rekuperation, was der Kuga auch hervorragend macht.
Sobald es aber nur auf die Landstraße geht, mit erforderlicher Beschleunigung auf „höhere“ Geschwindigkeiten als 50-60 km/h, seien es auch nur 80/90 km/h gleich bleibend, geht die Reichweite schon deutlich nach unten.
Dazu die unterschiedliche Topographie. Vom Reichweiten-Verlust am Berg wollen wir hier gar nichts mehr wissen.
Wir können jetzt aber auch nicht alle nach Berlin ziehen…
Dem muss ich so leider widersprechen, mein Profil beinhaltet lediglich 20% Stadt, der Rest ist außerorts, und das mit teils heftigen Steigungen sowohl inner- als auch außerorts. und ich fahre absolut nicht zögerlich oder extrem vorsichtig...ich benutze den intelligenten Limiter und sobald der Akku 80% erreicht hat, geht's mit dem intelligenten Tempomat weiter, und der Tempomat ist auf 10 mehr eingestellt, eco-Modus und EV-Jetzt. Und da es jetzt schön warm war, die letzten Tage mit ohne Heizung/Lüftung.
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vorgestern nach dem Laden:
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heute zum Laden mit diesem Stand abgestellt:
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gefahren:12 Einzelfahrten
25% Landstraße (70km/h)
75% Stadtverkehr
EV-Auto
teils „normal“, teils „eco“
Keine Heizung, keine Klima, Schiebedach offen, adaptiver Tempomat, SpurführungsAssi
ich denke, eine prima Reichweite, die für einen Kuga PHEV richtig gut ist…??Gruß?
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So viel zur beliebten These "90% der PHEV-Fahrer laden so gut wie nie und sorgen so für eine höhere Umweltbelastung als mit reinen Verbrennern..."
Hier beweisen gerade eine große Zahl von PHEV-Fahrern das Gegenteil!
Die "Deutsche Umwelthilfe" bekommt von mir doch noch einen "Blauen Brief" mit diesen gesammelten Verbrauchs- und Reichweiten-Werten...
Schöne (Rest-)Pfingsten euch allen.
Gruß Jörg
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Mach doch ne Abmahnung draus wegen Verunglimpfung oder so...