Was ich aber beobachtet habe: Als ich im Winter für den Kuga noch Abfahrtszeiten programmiert habe zum Vorheizen des Innenraums, mit angeschlossenem Ladekabel, war die Anzeige der Motortemperatur im Display sofort nach Einschalten der Zündung auf 60°, es war dort ein blauer Balken zu sehen. Es war also nicht nur der Innenraum beheizt, sondern auch irgendein Kühlsystem des Motors. Und auch wenn ich ohne Vorheizen gestartet bin, war schon nach sehr wenigen Minuten ebendieser blaue Balken mit Motortemperatur 60° zu sehen. Im reinen elektrischen Betrieb ohne Verbrenner blieb die Motortemperatur dann konstant bei diesem Wert.
Das habe ich auch gesehen, habe die Temperaturen des Verbrenners aber in dem Zustand noch nicht ausgelesen, aber Kugi71 schreibt ja schon, dass er nichts von einem Temperaturanstieg spüren kann. Und den blauen Balken gibt es nach meinen Beobachtungen auch nur, wenn Vorheizen mittels Ladestecker durchgeführt wird, bei längeren rein elektrischen Fahrten habe ich noch nicht gesehen, das sich an der Temperaturanzeige des Verbrenners etwas ändert.
Der Kuga hat ja zwei vollständig getrennte Kühlkreisläufe, einen fürs HV-System (Akku und Lade-/Steuergerät) und den klassischen für den Verbrenner. Ich könnte mir vorstellen, das die elektrische Heizung einen Anschluss an den kleinen Kühlkreislauf des Verbrenners hat und diesen mit aufheizt, wenn der Kuga am Kabel hängend vorgeheizt wird. Aber das ist eine reine Vermutung, ich habe es mir noch nicht genauer angeschaut.
Und was ich auch festgestellt habe: Ich verliere beim morgendlichen Abfahren bei etwa +/- 5°C (blauer Balken ist da) auf den ersten Kilometern deutlich mehr Reichweite als wenn ich nachmittags losfahre (blauer Balken ist nicht da). Richtig krass wird das, wenn ich samstags meine Bäckerei-Rundreise mache und auf insgesamt 800 m Fahrt dreimal den Motor (kalt, ohne Vorheizen) starte: Auf der Hinfahrt zum Bäcker ca. 400 m verliere ich 2 - 3 km, wegen leichter bergauf-Fahrt und vier Rechts-vor-Links-Kreuzungen. Sofort nach dem zweiten Motorstart beim Bäcker fehlen dann schon 10 - 12 km. Und nach dem nächsten Zwischenstopp zum Abliefern der ersten Brötchen-Bestellung fehlen meist so um die 17 km.
Auch das kenne ich von meinen Kurzstreckenfahrten, aber ich kann dann bei den nächsten längeren Fahrten (10 - 15 km) auch immer wieder sehen, das die elektrische Restreichweite für mehrere Kilometer auf dem gleichen Wert stehen bleibt oder dieser sich sogar ab und an während der Fahrt wieder erhöht. In Mittel komme ich bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb (1 -15 km) mit meiner Fahrweise , die sicher nicht auf max. Reichweite ausgelegt ist, immer auf 55 - 60 km rein elektrisch, alles in hügeliger Gegend. Das entspricht dann auch im Groben auch der Reichweite, die der BC direkt nach dem Laden anzeigt.