Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Was ich aber beobachtet habe: Als ich im Winter für den Kuga noch Abfahrtszeiten programmiert habe zum Vorheizen des Innenraums, mit angeschlossenem Ladekabel, war die Anzeige der Motortemperatur im Display sofort nach Einschalten der Zündung auf 60°, es war dort ein blauer Balken zu sehen. Es war also nicht nur der Innenraum beheizt, sondern auch irgendein Kühlsystem des Motors. Und auch wenn ich ohne Vorheizen gestartet bin, war schon nach sehr wenigen Minuten ebendieser blaue Balken mit Motortemperatur 60° zu sehen. Im reinen elektrischen Betrieb ohne Verbrenner blieb die Motortemperatur dann konstant bei diesem Wert.

    Das habe ich auch gesehen, habe die Temperaturen des Verbrenners aber in dem Zustand noch nicht ausgelesen, aber Kugi71 schreibt ja schon, dass er nichts von einem Temperaturanstieg spüren kann. Und den blauen Balken gibt es nach meinen Beobachtungen auch nur, wenn Vorheizen mittels Ladestecker durchgeführt wird, bei längeren rein elektrischen Fahrten habe ich noch nicht gesehen, das sich an der Temperaturanzeige des Verbrenners etwas ändert.


    Der Kuga hat ja zwei vollständig getrennte Kühlkreisläufe, einen fürs HV-System (Akku und Lade-/Steuergerät) und den klassischen für den Verbrenner. Ich könnte mir vorstellen, das die elektrische Heizung einen Anschluss an den kleinen Kühlkreislauf des Verbrenners hat und diesen mit aufheizt, wenn der Kuga am Kabel hängend vorgeheizt wird. Aber das ist eine reine Vermutung, ich habe es mir noch nicht genauer angeschaut.

    Und was ich auch festgestellt habe: Ich verliere beim morgendlichen Abfahren bei etwa +/- 5°C (blauer Balken ist da) auf den ersten Kilometern deutlich mehr Reichweite als wenn ich nachmittags losfahre (blauer Balken ist nicht da). Richtig krass wird das, wenn ich samstags meine Bäckerei-Rundreise mache und auf insgesamt 800 m Fahrt dreimal den Motor (kalt, ohne Vorheizen) starte: Auf der Hinfahrt zum Bäcker ca. 400 m verliere ich 2 - 3 km, wegen leichter bergauf-Fahrt und vier Rechts-vor-Links-Kreuzungen. Sofort nach dem zweiten Motorstart beim Bäcker fehlen dann schon 10 - 12 km. Und nach dem nächsten Zwischenstopp zum Abliefern der ersten Brötchen-Bestellung fehlen meist so um die 17 km.

    Auch das kenne ich von meinen Kurzstreckenfahrten, aber ich kann dann bei den nächsten längeren Fahrten (10 - 15 km) auch immer wieder sehen, das die elektrische Restreichweite für mehrere Kilometer auf dem gleichen Wert stehen bleibt oder dieser sich sogar ab und an während der Fahrt wieder erhöht. In Mittel komme ich bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb (1 -15 km) mit meiner Fahrweise , die sicher nicht auf max. Reichweite ausgelegt ist, immer auf 55 - 60 km rein elektrisch, alles in hügeliger Gegend. Das entspricht dann auch im Groben auch der Reichweite, die der BC direkt nach dem Laden anzeigt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Auch das kenne ich von meinen Kurzstreckenfahrten, aber ich kann dann bei den nächsten längeren Fahrten (10 - 15 km) auch immer wieder sehen, das die elektrische Restreichweite für mehrere Kilometer auf dem gleichen Wert stehen bleibt oder dieser sich sogar ab und an während der Fahrt wieder erhöht. In Mittel komme ich bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb (1 -15 km) mit meiner Fahrweise , die sicher nicht auf max. Reichweite ausgelegt ist, immer auf 55 - 60 km rein elektrisch, alles in hügeliger Gegend. Das entspricht dann auch im Groben auch der Reichweite, die der BC direkt nach dem Laden anzeigt.

    Das ist absolut identisch mit meinen Werten und meinen Erfahrungen, kann ich nur bestätigen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo zusammen,


    so, hier nun unerer Fahrstrecken des Testlaufes ohne Verbraucher wie Lüftung/Heizung/Klima/Assistenten.


    Einzelne Fahrstrecken : 8,4 / 2,9 / 4,6 / 4,9 / 4,9 / 8,4 / 6,2 / 4,4 Kilometer = 39,7 Kilometer - Restanzeige BC 5 Kilometer. Durchschnittlicher Verbrauch 17 KW/h. Geschwindigkeiten zwischen 30 und 80 Km/h.

    Das wären also 44,7 Kilometer OHNE irgendwelche elektrischen Verbraucher die ich bewußt zuschalten kann. Außentemperatur war zwischen 10-15 Grad.


    Keine Bange, ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten wenn mich jemand "in den Senkel stellt" weil ich vielleicht etwas übersehen oder nicht bedacht habe ;-).


    Was haltet ihr davon? Ich finde das nun gerade nicht gerade berauschend. Wäre an euren Meinungen interessiert. Vorstellig werden beim Ford Händler? Danke Euch.


    Ab morgen dann der Vergleichstest mit Heizung auf 20 Grad.


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • denk die Werte sind absolut in Ordnung. Du bist ja immerhin auch 8 Teilstrecken gefahren.

    Richtig hohe Reichweiten von ca. 80km schaffe ich auch nur wenn ich eine längere Strecke am Stück fahre.

    Für so viele Teilstrecken ist der Wert finde ich absolut Ok.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Naja, berauschend finde ich das auch nicht...jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wie viel Berg- und Talstrecken Du dabei gehabt hast., wie oft hast am Berg anfahren müssen, oder konntest den Wagen bergab rollen lassen, wie schnell hast beschleunigt, welchen Fahrmodi hast genommen? Und ich glaube die Assis kannst einschalten, die dürften nicht viel Strom fressen, da die Kamera und so weiter eh läuft....aber gut, für ne Testfahrt ist es vielleicht ganz gut, wenn das Auto nicht so sehr auf äußere Einflüsse reagiert...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dirk


    Es waren nur Fahrten im Flachland. Fahrmodi war EV Jetzt.

    Beschleunigt bis max. 60kw (kurzzeitig).

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • So dolle finde ich das auch nicht. Der Kuga rekuperiert ja auch noch einen Teil. Aber bei mir wird es ja auch nicht besser mit dem neuen Akku.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Finde ich jetzt auch unter diesen Bedingungen nicht so dolle. Sind die 17 kWh / 100 km selbst ausgerechnet oder die Anzeige des BC? Wenn selbst berechnet würde das bedeuten, dass dein Akku gerade mal eine Nutzkapazität von 7,6 kWh hat, das ist viel zu wenig.

    Ich habe bei meinem Fahrstil einen selbst berechneten Durchschnittsverbrauch von rund 20 kWh / 100 km und komme damit deutlich weiter (55 - 60 km).

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die 17 Kw/h / 100km sind laut BC.

    Also wenn ich laden tue (den Akku) dann gehen ca. 11 Kw/h rein.

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Ich bekommenach dem Laden immer eine Reichweite zwischen 54 und 66 km angezeigt. Die reale Reichweite liegt dann Zwischen 45 und 75 km,

    wobei ich mir keine Gedanken über Heizung oder Klimaanlage mache. Als Landschaft habe ich allerdings alles zu bieten (Erzgebirgsvorland).

    Ich kann mich eigentlich nicht beklagen und bin zufrieden.

    Wenn ich allerdings dann mal den Sportmodus verwende, wird die Reichweite enorm erhöht, aber auch der Benzinverbrauch steigt

    natürlich richtig an, was ja auch normal ist. Aber irgendwie muss ich meinen Tankgutschein ja auch "abfahren"!

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023