Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • wie ich schon einmal den Verdacht äußerte, das sehe ich nicht als normal an… in Celle geht’s ja nun auch nicht gerade wie im Gebirge mit Steigungen und Gefälle zu… insofern, ohne große Stromverbraucher und ausgeprägtem Gasfuß sehe ich bei den derzeitigen Außentemperaturen 60km als realistisch - ich vermute wie Dirk defekte Zellen im Akku…

    Beim Mitsubishi hat man dann einen sog. Dbcam seitens der Werkstatt durchgeführt, d.h., man hat den Fahrakku über Nacht kontrolliert mit allen Zellen gleichermaßen komplett entladen und dann in einem gleichmäßigen Ladeprozess wieder aufgeladen. So waren alle Zellen wieder auf einem Stand und ließen sich beim Laden wieder alle auf 100% hochladen… k.A., ob das bei Ford auch so möglich ist… wahrscheinlich aber besser, Akku raus, neuer Akku rein…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Moment pendelt es sich bei mir wohl zwischen 45 -50 Kilometer ein (Stadtverkehr/80er Zone mit 17KW/h).

    Weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll.....

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Das Einzige, was mir zur Zeit richtig auf den Keks geht, ist der neue Akku mit der geringen realen Reichweite gegenüber dem alten Akku.

    So ähnlich sehen meine Werte im Moment im Schnitt auch aus....weiß auch noch nicht was ich davon halten soll.

    Habe meinen am 29.4. als Verführer gekauft. Laut Händler wurde der Akku im März erneuert.

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Nach dem letzten Laden lt App und BC 47 km elektrische Reichweite. Geschafft mit Rekuperation 85 km. Schalte beim bergauf fahren immer auf EV Später, sonst bin ich im Eco Modus und EV Auto unterwegs.

    Spritverbrauch lt BC 3,1 l auf 100 km.

    Jetzt muß sich nur noch die Anzeige für den Tank einpendeln. Der Werkstatt Meister meinte beim nächsten Volltanken könnten sich das ändern. Habe seit dem Akku Wechsel noch nicht vollgetankt.

    Screenshot_20210514-212339.jpg

  • Wenn meiner 85 km elektrisch oder wie mit dem alten Akku 65 - 73 km erreicht, wäre mir die Anzeige im BC oder der App völlig Latte. :)

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • @Kugaholgi

    … ich vermute aber nicht rein elektrisch 85km, sondern insgesamt zwischen den Ladeturns, also auch inkl. Motorunterstützung bergauf… denn 85km rein elektrisch kann ich mir ehrlich gesagt nur ganz schwer vorstellen mit einem PHEV aus 14,4kwh Fahrakku mit fast 2t Gewicht im realen Betrieb…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hatte ja auch geschrieben das ich beim bergauf fahren den EV Später Modus einschalte. Da springt der Motor an und gibt ein bisschen Schub.

  • … man hätte es aber auch überlesen können und aus Deinem Post schließen können, dass du 85km elektrisch gefahren bist?

    Wer weiß, vielleicht schafft das die nächste Generation von Fahrakkus…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen also ich bin tatsächlich Mal 81 km rein Elektrisch weit gekommen ohne daß sich der Motor dazu geschaltet hat.Da stimmte aber auch das Fahrprofil ,nur Landstraße und Stadt ohne Berge.und natürlich die Außentemperatur.

  • Bei mir ging gestern auf meiner Haus- und Hofstrecke der Motor erst nach knapp 72km an...15° Außentemperatur und Stellenweise etwas leichten Regen (Licht und Scheibenwischer an)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11