Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Um elektrische Reichweite zu "machen" fahre ich immer durch die Waschstraße:
Bei der Einfahrt habe ich entweder Normalmodus mit EV-Auto oder EV-jetzt, der Benziner ist also aus, das Getriebe steht auf N.
Während der Fahrt durch die rund 60 m langen Waschstraße wird eine zusätzliche Reichweite von 1-2 km erzeugt und die Reichweitenprognose nach dem nächsten-Voll-Aufladen steigt ebenfalls um bis zu 2 km. Hab schon nach einem Wasch-Abo gefragt ...
Ich wollte dann jetzt mal ausprobieren, was es bringt, wenn ich den Kuga schiebe ...
Habe ähnliches bemerkt als ich in der Warteschlange zur Waschanlage Fahrzeug für Fahrzeug aufgerückt bin. Die voraussichtliche Reichweite ging kontinuierlich 100m aufwärts, habe aber nur 800m gesammelt, wahrscheinlich ist unsere Waschanlage zu kurz
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Ohne Waschstraße
Aber dennoch wohl optimale Bedingungen. AT um die 15 Grad, keine Heizung, keine Klima.
Anzeige im Display bei 90% Ladestand 64 km.
Die 10% mehr von 90 auf 100% hätten sicher keine 20 km Reichweite gebracht, um die Effizienz-Anzeige von 84 km zu bestätigen.
Hierzu nochmal meine Frage:
Geht das bzw. wie weit geht das bei Euch auseinander?
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Geht bei mirF8E33D99-E497-4BA9-9711-62D993607C61.jpeg
allerdings ist über Nacht jemand 14 km gefahren
Am Morgen waren 0 Grad AT und der BC meint bei der Temperatur reicht die Ladung nicht weiter als 70 km
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Hat sich jetzt eingependelt - bc nach Vollladung um die 81km
Real gefahren zwischen 64-71 km
Gruß -
Immer diese völlig unkontrollierbaren Umtriebe in der Nachtschicht bei Euch...
Aber im Ernst.
Ich lass meinen in der Nacht ab 23.00 Uhr schlafen und lasse erst frühmorgens fertig laden. Wahrscheinlich liegt’s daran und der BC zeigt mir sogleich die realeren Tages-Werte an.
Fazit daraus ist dann aber tatsächlich, dass zumindest die Effizienz-Angabe bei uns allen ziemlich daneben zu sein scheint. Sofern nun keiner 84 km real fährt...Dennoch, ist doch insgesamt schon beeindruckend, was bei entsprechendem Einsatz erreichbar ist, ob’s nun 13 oder 14 kWh auf 100 km sind.
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Auch ich bin mit meinem PHEV sehr zufrieden. Ich fahre hauptsächlich im Stadtverkehr und lade in der Garage. Die elektrischen Fahrleistungen sind bei der Batteriegröße auch in Ordnung . Es hängt natürlich sehr viel von der Fahrweise ab, welche elektrischen Reichweiten man erreicht. Fährt man defensiv und bremst vorausschauend hat das großen Einfluss. Ich muss mich hier auch sehr zurücknehmen , aber auch das ist sinnvoll im Hinblick auf die Umweltbelastung .
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Jetzt muss ich doch mal fragen....
Wenn Ihr immer sagt, dass er das und das anzeigt, aber/und das oder das real gefahren ist, dann meint Ihr wirklich bis der Motor angegangen ist, oder? Also inkl. der Rekuperation....weil die ist ja auch unterschiedlich wie Tag und Nacht...je nach Person und Ort.
Ich geh deshalb nicht mehr nach dem BC, sondern nach meiner Tabelle...und schaue, was da ohne Rekuperation möglich war...bzw. wie mein Stromverbrauch bei dieser Ladung war...
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hi,
Mich interessiert in der Tat nicht, wieviel das Fahrzeug rekuperiert, mich interessiert in erster Linie die gesamte rein elektrisch zurückgelegte Reichweite, die ich mit einer Ladung erreichen kann, na klar inkludiere ich damit auch die Rekuperation.
Ich berechne ja auch im Vollhybridmodus die Rekuperationsleistung des Autos mit in den Benzinverbrauch ein, denn ohne diese Rekuperation würde ich mich für den hohen Benzinverbrauch des 2,5l-Saugers richtig bedanken...?
Gruß -
Diese, mit der E-Mobilität einhergehenden, psychologischen Gründe sind es ja auch, die ein verändertes Verhalten im Verkehr erwarten lassen. Wir merken es ja hier schon bei uns selbst, wie sehr es uns beeinflusst.
Das würde die Mehrheit entschleunigen; von den bekannten Ausnahmen abgesehen, um es zurückhaltend zu formulieren.
Was mir noch zu den doch erheblich divergierenden Angaben zwischen Effizienz- und Reichweiten-Anzeige durch den Kopf geht:Falls der Effizienz-Wert die theoretisch erreichbare Reichweite nach Einrechnung der beiden Variablen Fahrweise und Topographie darstellen sollte, ohne Negativ-Einflüsse wie die Außentemperatur und die BC-Angabe dies dann, wegen der fallenden AT, sozusagen „über Nacht“ berücksichtigt, sollten die beiden Werte im Sommer „zusammen kommen“; sprich, es wären die tatsächlichen Reichweiten im Sommer nochmals deutlich höher als jetzt schon.
Zumindest die offensichtlich fehlende Berücksichtigung der AT in der Reichweiten-Anzeige unter Effizienz scheint Fakt zu sein, ansonsten sich diese morgens auch nach unten korrigieren müsste. Tut sie aber nicht. Diese bleibt unverändert.
Ich bin mal gespannt.
Falls sich jemand fragt, warum sich Gedanken dazu machen. Nein, muss natürlich nicht sein. Aber ich habe gerne logische Erklärungen.
Und deshalb kenne ich auch nur drei Arten von Anzeigen:Zuverlässige Anzeigen, Anzeigen mit nachvollziehbaren Abweichungen und die, auf die beides nicht zutrifft und die ich deshalb nicht mag. Bevor ich mich jahrelang in ein Fahrzeug setze und auf Anzeigen schaue, die ich unwissend als Kategorie 3 abhake oder als „für den A...“, wie es auch formuliert wurde, ist’s mir der Versuch wert, dem auf den Grund zu gehen.
Das ist mir auch die Freude am Wagen für die nächsten Jahre wert.