Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ... dann bist du mit deinem Streckenprofil da angekommen, wo ich mit dem outi ohne Heizung im Durchschnitt auf ebener Strecke war, so gesehen, immer noch eine im Vergleich gesehen prima Reichweite ?...

    Das Heizungsthema „predige“ ich seit Jahren ??? aber wie bekannt, ein derzeitiges Problem eines jeden elektrisch betriebenen Autos...

    Irgendwie schade, dass den Herstellern nicht irgendwas einfällt, was diese Problematik ein bisschen in den Griff bekommt.

    Denn sie wissen nicht, was sie tun, die bvg hat ja nun schon einige e-Busse angeschafft, das Problem, im Winter sind die Busse so gut wie nicht nutzbar, weil auch bei diesen Fahrzeugen die Reichweiten bis zu 50% einbrechen und somit die doppelte Anzahl an Fahrern und Bussen benötigt würden, um einen leistungsmäßig gesehenen adäquaten Ersatz mit e-Bussen zu schaffen... das wird sich aber kaum realisieren lassen, denn dann müssten sich die Beförderungspreise ja auch verdoppeln... Verkehrswende jetzt??? so jedenfalls nicht, aber wirkt für die Politiker offenbar eben durchaus mit falschem Aktivismus gewissenreinwaschend ...?

    Aber ich hoffe ja, dass die Entwicklung bessere Fahrakkus zutage fördern wird, die nicht mehr so kälteempfindlich sind... bis dahin genießen wir aber erst einmal unsere Fahrzeuge...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na ja, die einzige "Lösung" für das Reichweitenproblem ist die Wärmepumpe, die ja meist gegen Aufpreis für manche Elektrofahrzeuge angeboten wird.


    Ansonsten ist das nicht vollständig zu lösen, denn irgendwoher muss ja die Energie für die Wärme kommen und da ist die Wärmepumpe noch die effizienteste Möglichkeit...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... warum hoffst du das „für Ford und deinen ffh“? Was können die für dein topografisches Umfeld??

    Meine Topografie = Flachland. Wenn der Kuga bei wärmeren Temperaturen > 20° nicht wieder über 50Km Reichweite kommt wie es bei dem alten Akku der Fall war stehe ich beim FFH auf der Matte. Wie schon geschrieben sind die aktuellen max. 45 km nur bei absoluter Schleichfahrt möglich, das hat mit Fahren jedenfalls nicht mehr viel am Hut.

  • Hab mich gestern auch mal mit der Heizung beschäftigt. Hab den Kuga von 0 auf 100% geladen. Waren 11.4 kWh. Danach anschließend gleich Auto vorwärmen lassen auf 21° (Tiefgarage) . Waren genau 0.8kWh on Top nur fürs Vorheizen.

  • Hab mich gestern auch mal mit der Heizung beschäftigt. Hab den Kuga von 0 auf 100% geladen. Waren 11.4 kWh. Danach anschließend gleich Auto vorwärmen lassen auf 21° (Tiefgarage) . Waren genau 0.8kWh on Top nur fürs Vorheizen.

    Ja, das passt schon ins Gesamtbild...


    Für mich war aber der Umstand, dass der Kuga rein elektrisch klimatisiert wird, u.a. ein Kaufargument gegenüber mancher Konkurrenz...


    Bei Kia wird der Niro PHEV (zumindest die erste Bauserie) über den Verbrennungsmotor geheizt, d.h. wenn ich eine Inneraumtemperatur einstelle, die oberhalb der Außentemperatur liegt, springt der Verbrenner an und sorgt über das Kühlwasser für die Innenraumwärme...=O


    Das war für mich ein Ausschlusskriterium!


    Da nehme ich beim Kuga lieber die verminderte Reichweite in Kauf und fahre weiterhin meinen Arbeitsweg 100% elektrisch...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wir haben den PHEV erworben, weil eine Reichweite von 56 km lt. Herstellerangaben beworben wurde, die attraktive staatliche Förderung für das Auto und auch die der Wallbox, sehr niedrige KFZ-Steuern, sowie der Vorteil das wir eine PV-Anlage und somit eine eigene Tankstelle auf dem Dach haben.


    Mit einem Arbeitsweg hin u. zurück von ca. 40 km mit 650 Höhenmetern (Sauerland) liegen wir noch in der vollelektrische Reichweite des Kugas. Wenn es sehr kalt ist und die wärmenden Nebenverbraucher eingeschaltet sind auch mal mit Verbrenner, aber selten (Bergabfahrhilfe ausgeschaltet u. L-Taste nicht in Benutzung!).

    Geht es mal weiter weg, z.B. in Urlaub (irgendwann mal wieder), dann mit dem Verbrenner, ohne Ladesäulen suchen zu müssen oder Stunden auf einem Parkplatz mit warten zu verbringen, wie das bei den reinen e-Autos der Fall ist. Wir hatten „Dank“ der langen Lieferzeit von Ford einen eGolf für vier Monate als Leihwagen bekommen und durften damit ausgiebig unsere eigenen vollelektrischen Erfahrungen machen. Hier müssen längere Fahrten im Vorfeld präzise geplant werden um keine bösen Überraschungen zu erleben. Da ist der PHEV schon die flexiblere stressfreie Alternative. Nebenbemerkung: Bei Kälte schwindet die Reichweite im eGolf übrigens auch um bis zu 30%, genauso wie wenn der Wagen mit vier Personen besetzt ist.

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 76% rein elektrisch / 24% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 80 Tsd.km

  • Echt jetzt? Wie lausig ist der Golf denn? Ich kenne inzwischen etliche E-Autos, die das Planen für mich übernehmen....und es sind auch keine Stunden sondern 20-40 Minuten (je nach dem, wieviel geladen werden sollte), die als Pause ganz gut sind auf längeren Strecken, aber wir deutschen sind ja mal wieder im Dauerstress..


    ... das muss mir mal jemand physikalisch erklären...?

    Dann fahre ich ab morgen nur noch mit Heizung eingestellt auf 20 Grad und müsste dann auf 72km real kommen?

    Wie das bei meinem so rein physikalisch abgeht kann ich Dir auch nicht sagen, ich habe einfach auf die % des Akkus im Display geschaut....allerdings sind die Strecken ja an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten gefahren worden...und ich hab jetzt nicht explizit auf die Temperatur und so geachtet...

    Heute früh um 5 Uhr als ich nach Stuttgart gefahren bin und wegen der 50m-Sicht-Nebelwand nicht schneller als 50 fahren konnte (ja, ich mache sowas und kotze auch ab, wenn andere bei höherer Sichtweite die Nebelschlussleuchte an haben), da ging der Stromverbrauch extrem nach unten, da hatte ich auch nur noch 15kWh Verbrauch, und das mit voll beladenem Auto.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Echt jetzt? Wie lausig ist der Golf denn? Ich kenne inzwischen etliche E-Autos, die das Planen für mich übernehmen....und es sind auch keine Stunden sondern 20-40 Minuten (je nach dem, wieviel geladen werden sollte), die als Pause ganz gut sind auf längeren Strecken, aber wir deutschen sind ja mal wieder im Dauerstress..

    Ich hatte mich vorletztes jahr auch mal für den e-Golf interessiert....


    Um den schnell aufzuladen muss man für 600€ den CCS-Ladeanschluss dazubestellen. Wenn man das nicht macht, dauert das Aufladen natürlich entsprechend lange.

    Und eine Wärmepumpe zur Reichweitenverlängerung kostete (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch mal schlappe 900€ Aufpreis...=O


    Es ist eh eine Schande, was sich so mancher Hersteller noch als Sonderausstattung extra bezahlen lässt...


    Eine Arbeitskollegin bekommt jetzt einen Audi A3 Sportback PHEV. Bei dem muss man tatsächlich noch Sitzheizung vorne, Mittelarmlehne und automatisch abblendenden Innenstpiegel extra bezahlen...da kommt der Kleine dann man gabz schnell auf einen Listenpreis von über 45.000€...und das mit gerade mal 280l Kofferraum...ne ne...da lob ich mir doch meinen "Dicken"...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zum Thema Sonderausstattung haben wir hier einen süßen Witz mit dem Mercedeschef, der sich ne Kuh kaufen wollte (warum auch immer) und der Bauer hat ihm dann (weil er sich zuvor nen Mercedes mit viel Sondergedöns gekauft hat) die Kuh auch mit vielen Extras verkauft...Dinge wie Zweifarbenlackierung, Allradantrieb..usw..

    Aber stimmt schon, es ist echt ne Frechheit, was sich manche erlauben....eigentlich alle, soweit ich das sehen kann, nur bei Opel weiß ich es nicht, hab nie nach Opel geschaut..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo

    Jetzt nach 3 Wochen und fast 1000 Kilometer pendelt sich der E. Verbrauch bei unseren Wagen langsam ein.

    Bei den ersten Ladungen kam ich immer so um die knapp 40 Km , jetzt sind es so 72 Km und ich bin damit sehr zufrieden.

    Und das ganze bei normaler Fahrweise ohne als Hindernis im Straßenverkehr aufzufallen.

    Ich bin sonst immer PS starke Autos mit dementsprechenden Verbrauch gefahren und gehörte nicht gerade zu der Öko- Liga aber dieses Fahrzeug erzieht ein regelrecht zum Maßhalten mit viel Spaß dabei.

    Ich bin mit dem Fahrzeug momentan sehr zufrieden, mal schauen wie es im Langzeittest aussieht wenn er ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21